1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleines AC Light Problem mit Digicorder K2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 3. Mai 2008.

1. Neuling2008

Neuling2008 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kleines AC Light Problem mit Digicorder K2

Danke für die Nachricht, MrHarry, auch wenn es nur ein geringer Trost ist. Dann scheint es wohl am Digicorder und nicht am Alphacrypt zu liegen. So kann ich mir sicher den Umtausch des AC Light ersparen, wegen dem ich schon den Händler kontaktiert habe.

Das Ärgerlichste am Problem ist, dass die programmierte Aufnahme von verschlüsselten Programmen wie ein Lotteriespiel ist, weswegen ich mit dem Digicorder nur noch von den unverschlüsselten Öffentlich-Rechtlichen aufnehme und für andere Sender einen zweiten Receiver (den ich eigentlich durch den Digicorder ersetzen wollte) und einen externen HDD/DVD-Recorder benutze.

Die aktuelle Firmware ist seit Anfang Mai erhältlich. Meinst Du mit dem momentanen Firmwareupdate über UM eine wirklich neue Version oder hatte Dein Receiver noch eine ältere drauf?

Hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht?

2. *Bossi

*Bossi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Gibts mitlerweile eine Fehlerlösung?
    Hab exakt das gleiche Problem!

Gruß
    Bossi

3. ichi1981

ichi1981 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich wäre auch wirklich dankbar für einen Tipp.

Habe sowohl den Digicorder als auch das CI-Modul einmal ausgetauscht.

Aber auch bei den neuen Geräten tritt der selbe Fehler auf. :(

4. Neuling2008

Punkte für Erfolge:
    1

Bin leider auch noch keinen Schritt weiter. Der Technisat-Support behauptet, dass das Problem unbekannt sei und wohl nur am AlphaCrypt liegen könne. Und der Händler, dem ich das Modul zum Umtausch geschickt habe, lässt mich seit genau einer Woche warten.

Muss also abwarten und werde weiter berichten. Ist schon seltsam, dass es offenbar bei den meisten funktioniert und nur bei einigen nicht.

5. reditalian

reditalian Silber Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients

Hallo Neuling2008 und alle, die das selbe Problem haben. Bei mir wars tatsächlich der K2. Ich hatte mir zuerst ein neues AC light gekauft um mit dem kleineren Übel anzufangen und das Probme war immer noch da. Auch Softwareupdates vom AC und vom K2 haben nix gebracht. Dann hab ich den K2 im Rahmen der Garantie umgetauscht, was bei amazon glücklicherweise immer völlig problemlos ist, und siehe da, mit dem neuen K2 war das Problem weg. Der HD K2, den ich jetzt habe, kennt dieses Problem glücklicherweise nicht. Offensichtlich scheints da bei einigen Schaltkreisen im K2 ne recht grosse Serienstreuung zu geben, die zu diesem nervigen Fehler mit den AC Modulen in einigen K2 Modellen führt, denn an der Software scheint es nicht zu liegen. Im umgetauschten K2 liefen dann auch beide AC light Module, die ich nun leider rumzuliegen hatte, problemlos. Glück gehabt, würde ich mal sagen, dass der umgetauschte K2 funktionierte.

6. *Bossi

*Bossi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

@reditalian
    Freut mich für dich, dass du nun ein Gerät hast welches den Fehler nicht hat...

Werde mein Gerät auch austauschen lassen, habe es ja erst ein paar Tage...

Da es aber anscheinend Geräte gibt, welche den Fehler haben, und welche die ihn nicht haben, kann einem aber leider auch passieren, dass man wieder ein Gerät mit Fehler bekommt.

Was mich dabei ärgert, das Technisat nach wie vor behauptet, diesen Fehler nicht zu kennen, obwohl ihn anschenend schon mehrere Leut inkl. mir gemeldet haben!

Gruß
    Bossi

7. *Bossi

*Bossi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe gestern ein Austauschgerät vom Händler bekommen.

Wieder der gleiche Fehler :mad:

Hab dann gestern bei Technisat angerufen. Wieder sagte die Dame Ihnen sei sein solcher Fehler nicht bekannt, und es hätte noch nie jemand wegen so einem Fehler angerufen.
    Werd mir nächste Woche noch ein anderes AC Modul besorgen und das noch mal ausprobieren...
    Das ist echt voll zum k...!

8. Neuling2008

Punkte für Erfolge:
    1

:D Oh Freude! Scheinbar hat der blanke Zufall mein Problem gelöst.

Nachdem mich der Online-Händler nun schon die dritte Woche (!!!) auf den Austausch des AC Light warten lässt, habe ich frustriert ein weiteres AC Light gekauft, natürlich woanders. Dieses lag offenbar seit über einem Jahr im Lager, denn es hat die Software 1.12 vom September 07. Es funktioniert mit meiner Smartcard bestens, und es gibt keinerlei Aussetzter mehr beim Entschlüsseln. Ich habe in den vergangenen 48 Stunden den "Härtetest" gemacht, unzählige Aufnahmen und Wiedergaben, per Hand und Timer, gezappt ohne Ende - keinerlei Ausfall mehr.

Das Problem lag also vermutlich am ZUSAMMENSPIEL von DigiCorder und AC Light, nicht nur an EINER der beiden Komponenten.

Nun werde ich mir also ein Software-Update beim AlphaCrypt verkneifen. Never change a running system. :)