1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kleiner Fernseher (LCD?) mit DVB-S Tuner oder Receiver

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von mxxxxxx, 12. Dezember 2005.

1. mxxxxxx

mxxxxxx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: kleiner Fernseher (LCD?) mit DVB-S Tuner oder Receiver

Also dass man die Feuchtigkeit nicht ausfiltern kann finde ich komisch, aber ok ;)

Hab mal angefangen, was zu basteln:
    hab hier noch einen "Kuehlschrank". Naja, so ein kleines Ding fuer's Auto, das mit einem Peltier betrieben wird. (Mit 12V ;) ). Da hab ich den Teil der fuer's Kuehlen da ist mal ausgebaut. Wenn ich nun also nen kleinen Kasten um mein LCD baue, und das integriere kommt keine Feuchtigkeit mehr rein. Ob die Kuehlleistung reicht muss ich halt schauen. Und die Montage am besten in sehr trockener Luft vornehmen, sonst kondensiert die Feuchtigkeit die ich mit der Lufteinschliesse

P.S.: hab bei camping Zeug geschaut (beim conrad usw.) aber auf die Schnelle nichts gefunden, was mir gefaellt, ich schau mich da aber parallel weiter um

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Filtern kann man grundsätzlich nur Partikel -- das ist dann ein rein physikalischer Vorgang. Sobald es sich um ein Gas handelt, muss man es auf chemischer Ebene binden, da die Moleküle zu klein für einen Filter sind.

Feuchtigkeit holt man üblicherweise über einen Kondensator aus der Luft heraus. Die Luft wird abgekühlt, das Wasser schlägt sich an den Kühlrippen nieder und läuft ab. Anschließend wird die Luft wieder aufgewärmt.

Chemische Entfeuchter verwenden ein hygroskopisch Bindemittel, in der Regel ein Salz.
    Die High-Tech-Variante davon ist Silica-Gel, das man in diesen kleinen Vlies-Tütchen in der Verpackung von technischen Geräten findet.

Diese hygroskopischen Stoffe sind aber irgendwann gesättigt und müssen die Feuchtigkeit wieder abgeben, wenn man sie wieder verwenden möchte.

Gag

PS. Das Peltier-Element ist ja eine Wärmepumpe. Meines Wissens erzeugt das Teil einen Temperaturunterschied von ca. 8°C. Sollte also durchaus machbar sein, denke ich.

3. mxxxxxx

mxxxxxx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hehe, und so ne detaillierte Antwort im Forum ueber digital TV ;)

Danke auf jeden Fall

4. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

In anderen Foren hättest Du vermutlich nur eine Antwort erhalten: Installier Linux! :D

Gag

5. mxxxxxx

mxxxxxx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hmmm, ist das jetzt ein insider ? Bin ja noch nicht lange hier in dem Forum unterwegs ;)

Aber Linux mag ich trotzdem, und durch die Installation werden sicher viele Probleme geloest, aber das mit dem TV im Bad.... ;)

6. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Es gibt aber im Handel "Küchenfernseher". Dort hat man ja auch ein Luftfeuchtigkeitsproblem... Sind diese Geräte nicht auch fürs Bad geeignet?

7. mxxxxxx

mxxxxxx Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Naja, in der Kueche ist sicher weniger Feuchtigkeit als im Bad wenn man gerade geduscht hat, aber ne Idee ist es trotzdem

P.S.:

http://www.cphart.co.uk/

Aber leider bisschen teuer, 3600EUR fuer nen kleinen Fernseher....

Achja, und nicht nur in Designerbadezimmern gibt es Fernseher, hab das schon im Hotel gesehen. Und da sah das wie ein normaler LCD aus, in nem Schrank integriert

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  8. JeGe

JeGe Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
  9. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Wenn Du malwieder Wasser, in einem offenen Topf, für die ganze Woche kochst, sicher.:D

Gruß Gorcon

10. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das unterschätze mal im Winter nicht. Nicht immer ist gleich das Fenster offen.