1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kleine Verbesserungsvorschläge der Beta

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von Frank Wild, 18. April 2003.

  1. readhead

    readhead Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @yodcat

    Wie meinst du das mit dem VCR steuern?

    Bei mir hat er neue Sender immer am Ende der Prog.liste angefügt.

    Hab noch ein paar ergänzungen gemacht (s.o.).

    <small>[ 20. Mai 2003, 12:28: Beitrag editiert von: readhead ]</small>
     
  2. Frank Wild

    Frank Wild Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi all,

    mir ist aufgefallen, dass man eine AC3-Aufnahme offenbar doch zeitgesteuert machen kann. Er merkt sich die Toneinstellung nämlich. Wenn ich auf Pro7 umschalte, dann steht er automatisch auf ac3, ich muss das nicht mehr extra umschalten.

    Frank
     
  3. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Frank

    Stimmt! Ist mit der Betasoft gekommen. Ist aber auch schon bekannt. Schön wäre es trotzdem, wenn man es im Timer setzen könnte, denn:
    Steht der Ton auf AC3 und man hört mal nicht über die Anlage, bleiben die Fernseherboxen still. So stellt man den Ton also wieder zurück. Hat man schon einen Timer programmiert auf Pro7 (mit AC3 Einstellung auf Pro7 denkt man) aber vergessen den Ton manuell wieder auf AC3 zu setzten, so nimmt er auch nicht AC3 auf. Überraschung! entt&aum
    Es ist also viel mitdenken erforderlich. Das ginge komfortabler...

    Bye

    Yodacat
     
  4. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @readhead

    Ich meinte, die Box liefert das Fernsehsignal, welches ich mit dem VCR aufnehmen möchte... Die Steuerung des VCR wäre sicherlich auch schön, ist aber ne andere Preisklasse...

    Ich hätte nur gern eine komfortablere Timerprogrammierung ohne Aufnahme auf die Festplatte, aber mit den gleichen Funktionen wie bei den Timern mit Festplattenaufnahme.
    Besser so? winken

    Bye

    Yodacat
     
  5. readhead

    readhead Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wofür willst du senn noch auf VHS aufnehmen? Nimm auf Fesplatte auf, schließ sie am PC an, starte Linux und brenn eine CD davon!
     
  6. Frank Wild

    Frank Wild Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @yodocat
    Ich höre nur noch über Anlage, auch bei "normalem" Fernsehen und hab den Fernseherton dauerhaft ausgeschaltet, deswegen ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Ist DD normalerweise nicht stereokompatibel (im Gegensatz zu DTS) und man bekommt nen downmix wenn der Verstärker nur stereo kann? Dass dann die Boxen ganz stumm bleiben ist mir neu (bei einer DD-DVD ohne Stereo-Tonspur kann man ja auch was hören, auch wenn man keinen DD-Verstärker hat).

    Frank
     
  7. gloggi58

    gloggi58 Neuling

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zur Kritik der Beta:

    Warum hält man sich mit dem GUI nicht an den Windows-Styleguide? Dann würden sich zumindest alle Windows-Nutzer auf Anhieb zurechtfinden. Stattdessen müssen offensichtlich alle Hersteller von Unterhaltungselektronik das Rad neu erfinden - warum?

    Einzelkritik:

    Warum funktionieren im "Videomenü" nicht einfach alle Videotasten der Fernbedienung (Softwareergonomen sagen dazu Erwartungskonformität)? Dann könnte man sich die Wiederholung im onscreenmenü ersparen und man könnte sogar eine dort auf der Miniatur laufende Aufnahme einfach anhalten ohne sie das Menü erst über "exit" verlassen zu müssen.

    Es gibt Vieles mehr an Kritik aus softwareergonomischer Sicht. Hab aber im Moment leider zu wenig Zeit.

    Aber eins ist klar:

    Am Ende gewinnt der mit der besten (selbsterklärenden) Software den Markt, nicht der mit der besten Hardware.
     
  8. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @readhead

    Ist ganz einfach: Kann kein Linux, habe keine Lust dauernd die Platte ein- und auszubauen.

    O.K. und jetzt ohne ein Grinsen von Euch:
    Ich habe einen VCR und zwei Receiver im Wohnzimmer. Einen VCR (dieses "Hightechteil von damals" nimmt nicht mehr auf) und einen Receiver im Schlafzimmer. Ich möchte zum einschlafen die Schmidt-Show gucken und schlafe auch regelmässig dabei ein, möchte aber nichts verpassen. So gucke ich die Show halt sozusagen zeitversetzt: Ich nehme die Sendung auf und gucke sie dann am nächsten abend. Mache ich das mit der Platte muss ich die immer mitschleppen. Die Videokassette muss ich auch schleppen, ist aber wesentlich einfacher... :cool: O.K. ich sagte ja ohne Grinsen...

    Allgemeingültig kann ich jedoch sagen: Ist eine Frage der Kapazitätsauslastung der Platte und auch eine Frage der evtl. gleichzeitigen Aufnahme der des gleichzeitigen schauens einer zweiten Sendung. Sag jetzt bitte keiner, ich solle den anderen Receiver zur Aufnahme auf VCR nehmen winken

    Hab ich das soweit verständlich hingekriegt?

    Na denn Tschüss

    Yodacat
     
  9. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @ Frank Wild

    Stimmt schon. Ich gucke auch meistens über die Anlage. Für das schnelle Zappen zwischendurch nehm ich aber doch manchmal den Fernseher-Ton. Zudem gibt es noch eine Frau im Haus (!!!wertungsfrei!!!Bitte nicht erschlagen zu werden!!!), wenn Du verstehst was ich meine...

    Sonst hast Du Recht. Vom Panasonic TU DSF 40 und vom Thomson DTH200E (DVD) kenne ich es auch anders. Die geben auch bei Einstellung auf AC3 weiter Ton über Scart aus. Der Medion halt nicht...

    Bye

    Yodacat
     
  10. yodacat

    yodacat Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2003
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @readhead

    Jetzt bin ich aber doch noch einmal neugierig:

    Heisst das, Du hast das Auslesen der Festplatte jetzt hingekriegt?
    Problemlos?

    Dann zeig uns doch allen mal, wie das geht!

    Tschö

    Yodacat