1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Umfrage zu "MHP-Diensten"

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von Eisbaer4, 24. November 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    Bei den OpenTV- Anwendungen hat mich vorallem sehr geärgert, daß die Anwendungen sehr langsam laufen und es keinen Begleitton zur laufenden Sendung gibt.
    Schau man z.B. bei der genannten Sendung nach den Zusatzinformationen, so ist dies so langwierig, daß man große Teile der Sendung verpaßt. Durch den entsprechenden aktuellen Begleitton, vielleicht sogar mit der Möglichkeit der Einblendung eines kleinen Bildes des laufenden Programmes, könnte man gezielt in das laufende Programm zurückkehren bzw. verfolgen. entt&aum

    Zumindest mit dem Nokia Mediamaster 9800S funktioniert dies nicht. Mal sehen was diesbezüglich MHP- Geräte leisten können. sch&uuml
     
  2. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Also sowohl bei der Tour de France als auch bei Verstehen Sie Spaß und bei Tatort wurden die Zusatzinfos am Bildschirmrand in die laufende Sendung eingeblendet, wenn ich sie abgerufen habe (via OK-Taste auf der FB). Da war weder Ton noch Bild beeinflußt, und es war auch fix genug (Gerät: Pana DSF 30). Dasselbe gilt auch für die EPGs von ARD (jetzt in neuem Layout) und ZDF.

    Was ARD online bzw. RTL-World betrifft: da wird in der Tat anstelle des lfd. Programms eine Applikation gestartet, wo man Nachrichten oder sonstwas nachlesen kann (so eine Art Videotext de luxe, was die Darstellung betrifft, aber nicht aktuell genug). Bei RTL World gibt es ein nettes Spielchen zu Quiz 21 bzw. Wer wird Millionär...

    Die F.U.N.-Spiele habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Waren aber eh nicht so mein Fall und brauchten auch am längsten beim Start.

    Es ist aber richtig, wenn die Einblendungen z.B. bei der Tour de France Bild und/oder Ton stören, dann sind sie nicht der Bringer (sprich: dann kann man sie vergessen). Vielleicht liegt es am Nokia? Keine Ahnung. Jedenfalls ist es sehr wichtig, dass die Applikationen performant genug sind (natürlich auch stabil) und dass sie das Fernshen ergänzen, nicht stören.

    @orb
    Mit welchem Gerät hast Du denn die OpenTV-Anwendung nutzen können?
     
  3. hulkster2

    hulkster2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    F.U.N.-Promo hatte tolle Spiele (am besten waren die ersten : Farben nachdrücken, Paare finden, "das Soldaten-Spiel" hoffe das sie mit MHP zurückkehren.

    <small>[ 04. Dezember 2002, 00:23: Beitrag editiert von: hulkster2 ]</small>
     
  4. orb

    orb Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe den Panasonic TU-DSF40. Richtig genutzt habe ich bisher eigentlich nur die OpenTV-Applikation der Tour-de-France. Man konnte einen Ticker und aktuellen Punktetsand etc zum laufenden Video hinzu einblenden, also das war eine echte Zusatztinformation und war auch schnell genug. Solche Applikationen sind also das Minimum was man vom Panasonic MSF100 erwarten kann, denn die Box hat ja OpenTV (genau wie TU-DSF40 und TU-DSF41) und eben zusaetzlich noch MHP (und ein internes Modem....). D.h. man kann eben beide Applikationen benutzten: weiterhin die "alten" OpenTV Applikationen und die "neuen" MHP Applikationen. Jetzt bin ich mal gespannt auf die ersten Erfahrungsberichte zur MSF100. Habe bisher noch niergends was finden koennen - bis auf die Demo der MSF100 auf der Cebit 2001 und 2002 :-(
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Den Hauptnutzen hatte ich auch bei der Tour de France gehabt. Tatort/Verstehen Sie Spaß habe ich selten und dann auch nur zufällig gesehen. Leider hat sich bei der ARD (bis auf den neuen EPG) in dieser Richtung nicht viel getan. Speziell bei Sportsendungen hätte ich gerne solche Zusatzinfos wie bei der Tour.

    Offensichtlich werden wir aber demnächst eher darauf verzichten müssen, wenn wir www.infosat.de glauben dürfen... durchein
     
  6. orb

    orb Junior Member

    Registriert seit:
    29. November 2002
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich weiss nicht sorecht auf welche Meldung Du dich beziehst.. Man sollte aber nicht alles glauben was in der Infosat steht! Vielelicht beziehst Du dich auf den Tiel "MHP gescheitert?". Wenn man jetzt schon MHP fuer gescheitert erklaert, dann koennte man auch sofort das ganze digitale fernsehen als gescheitert bezeichnen. Das ist Schwachsinn. MHP ist ein offener Standard der gerade erst beginnt. Man ist gerade dabei sich praktisch *weltweit* auf MHP oder aehnliche Standards zu einigen. Und lieber einen einheitlichen Standard der etwas zoegerlich und langsam an den Start kommt wie garkein gemeinsamer Standard und Inselloesungen... Also mal abwarten und nicht gleich alles was nicht mit einem Riesenerfolg startet fuer gescheitert erklaren.
     
  7. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Ich stimme Dir ja eigentlich zu - auch, was die Infosat betrifft. Zumal in der gedruckten Ausgabe die ersten MHP-Geräte vorgestellt worden sind - ein kleiner Widerspruch zur Internet-Seite der Infosat?

    Dennoch, die Ankündigung 1.7.2002 ist ja nicht nur verfehlt, man hört auch nichts von alternativen Terminen. Die Boxen kenne ich auch nur aus der Zeitschrift (also nix im Laden). Wenigstens scheinen ARD/RTL ihre MHP-Anwendungen schon zumindest testweise auszustrahlen... Wäre ja ein Anfang... obendrein auch ein wichtiger.

    Damit wir uns nicht mißverstehen: Ich hoffe schon sehr, dass das mit MHP ein Erfolg wird...
     
  8. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ich sage ja schon lange, dass es Zeit wird, dass dieses MHP endlich kommt. Aber wo bleiben die Receiver. Philips hat die Auslieferung seines DSR5600 auf das neue Jahr verschoben.
     
  9. Xaphox

    Xaphox Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    hier noch etwas, was enhanced TV (EPG, Zusatzinfos etc.) von wirklichem interaktiven Fernsehen unterscheidet: Family Quiz auf MDR (jeden Samstag um 19.50 Uhr). Klein, aber fein und die erste Fernsehshow, die ohne das Mitmachen des Zuschauers nicht stattfände.
    Also ein Format, dessen Inhalt auf Interaktivität beruht und angewiesen ist. Das Hintendrankleben von Zusatzinfos bzw. Aufpäppeln des Teletextes ist nichts weiter als eine neue Form des Zappings. Solche Formate wie Family Quiz erwarte ich vom interaktiven Fernsehen/MHP. Dann natürlich eine Ecke größer und facettenreicher.

    Gruß und frohes Fest

    Xaphox
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.