1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kleine Tücken bei digitalem Kabelempfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von jaja12, 2. August 2009.

  1. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    Anzeige
    AW: kleine Tücken bei digitalem Kabelempfang

    Möglicherweise sind aber auch die Kabel schlecht oder das Problem beginnt schon früher in der Dose oder gar am Hausverteiler.
     
  2. jaja12

    jaja12 Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kleine Tücken bei digitalem Kabelempfang

    @towomz
    Es tut mir leid, dass ich das jetzt so sage, aber liest du meine Posts eigentlich auch durch?!?? Denn ich habe schon gesagt, dass es qualitativ schlechte Kabel sind (welche ich habe)! (1. Post - "Standard-Baumarkt-Kabel")
    Und ich frage seit meinem ERSTEN POST und seither noch zwei mal ob dieses Kabel
    eBay Österreich: SatConn Koax-Kabel 130dB Class A+, 25m inkl. F-Stecker (Artikel 130320846751 endet 04.08.09 06:36:54 MESZ)
    nur mit F-Stecker oder auch mit IEC Steckern verwendet werden kann? Da dabei angeführt wird "Es werden für dieses Kabel 8,20 mm F-Stecker benötigt!"

    Denn da ja offensichtlich der Empfang mit dem kürzeren Kabel um vieles besser ist als mit dem um vieles längerem, nehme ich mal an, dass die Kabel einiges an Schuld mit-tragen.

    Bringt außerdem ein solcher Antennenverstärker etwas? eBay Österreich: SatConn Regelbarer Antennenverstärker analog/digital (Artikel 130321021442 endet 05.08.09 08:50:38 MESZ)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2009
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: kleine Tücken bei digitalem Kabelempfang

    Die Kabellänge spielt nur bei extrem schlechten Kabel eine Rolle sofern man nicht gerade deutlich über 50m benötigt.
    Ob ein IEC Stecker verwendet werden kann hängt nur vom Steckertyp ab.
    Ich habe hier auch viefach geschirmte Kabel mit IEC Stecker/Buchse die keine Probleme machen. Das sind welche von Axing. Noch besser wären natürlich Crimpbare Stecker, nur bekommt man die nicht in kleinen Mengen zu kaufen.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: kleine Tücken bei digitalem Kabelempfang

    Kurze Rede langer Sinn: Da du sogar ohne T-Stück Probleme hast und die Kabelqualität bei den geringen Längen nicht wirklich eine Rolle spielt, solltest du vor weiteren Experimenten oder gar dem unsinnigen Einsatz von völlig überdimensionierten Verstärkern erstmal den Pegel an der Dose in Ordnung bringen oder zumindest kontrollieren lassen.

    Um der üblicherweise nächsten Frage zuvorzukommen: Nein, einen an der Dose zu schwachen Pegel kann man nicht sinvoll mit einem Verstärker puschen, man verstärkt den Rauschanteil mit.
     
  5. jaja12

    jaja12 Neuling

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: kleine Tücken bei digitalem Kabelempfang

    @goron und teucom
    Vielen Dank für die Antwort. Die hilft mir sehr! werde mich somit mal an den Kabelanbieter wenden, da ich keine Möglichkeit habe den Pegel zu meßen! Danke schön!
     
  6. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: kleine Tücken bei digitalem Kabelempfang

    Wenn Du bei Deinem Kabelnetzbetreiber nicht weiterkommst, so hilft dann nur Schritt für Schritt den Signalverlauf im Hausverteilnetz zu verfolgen und die dabei verwendeten Bauteile aufzulisten.

    Wie schon festgestellt, liegt hier wohl ein Signalpegelproblem vor, wobei nie ausgeschlossen werden kann, dass die Probleme auch an einer schlechten Klemmstelle oder zu alten Kabel liegen können.

    Als HF- Kabel sollte man stets darauf auch achten, dass dafür handelübliche Stecker verwendet werden können. Ein Beispiel wo dies prima passt ist das Kathrein LCD 111, dass ein Schirmungsmaß von 110 dB besitzt. Bei div. "Exoten" kann es da schon mal problematisch werden.

    Der Falke