1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gigablue, 24. Januar 2014.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Aber auf 50°O ist doch noch gar kein Satellit !
    Das dauert noch...
     
  2. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    weiss, will nur im voraus richtig einkaufen das ich im juni einfach nur die sender suchen muss auf 50 grad.

    zurueck zum eigentlichen thema.

    habe nun beim nachbarn die antenne nur auf trt hd optimiert eingerichtet nun pendelt er nur noch zwischen 62 und 70 prozent und der hd empfang lauft nun ohne pixel bildung.

    aber dafuer sind die sender fogtv, yol tv ekuntuerk weg.
    0 signalstaerke und qualitaet
     
  3. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Warum hast du das nicht gleich gesagt? Obergrenze = 100cm

    => Die Schüssel mit dem mir bekannten höchsten Gewinn in der 100cm-Klasse (ich nehme die zum Experimentieren her):
    Triax TD(A/S) 110
    Gewinn: 40,2 dB bei 11,3 GHz

    Dazu eine Multifeedschiene, zwei LNBs drauf. Auf 42E perfekt ausrichten, 50E dann schielend sobald verfügbar. Sofern es keine schwächeren Transponder auf dem Westbeam des 4B geben wird, sollte das klappen.

    Ist das nun eine neue Schüssel beim Nachbarn oder noch die ursprüngliche?

    Hast du mal auf Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    geschaut, ob nicht doch ein Hindernis die volle Aufnahmefläche der Schüssel beeinträchtigt?

    Ist der Mast lotrecht ausgerichtet?
     
  4. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Erst mal danke für deine Tipps, werde mir mal die Triax ansehen.
    Aber 110cm ist leider zu gross, meine Frau erschlägt mich wenn ich nun die 100cm gegen eine 110cm tausche :D:D.

    Wenn es nach ihr ging sollte da ne 40cm schüssel hin und das reicht :wüt:

    Werde zwischen Gilbertini und Triax eine aussuchen, aber maximal 100cm aber vieleicht auch nur die 85cm mit einem Inverto Black Ultra LNB.

    Meine kann die Vermieter in einem bestimmten grad verstehen das sie keine Sat Schüsseln wollen, einer hier hat auf seinen Balkon ne 120cm Sat Schüssel und das sieht echt hässlich aus, so billiges stahlding und es rostet schon nach cirka 1 Jahr auf dem Balkon.

    Aber das meine 100cm Sat Antenne einen schlechteren Empfang hat wie eine Gilbertini hätte ich nicht gedacht, denn im DXtv.de schreiben einige das sie sogar mit einer 85cm Sat Schüssel den 2a Eastbeam rein bekommen, zwar extrem schlecht und bei dicken Wolken geht nichts mehr.
    Ich habe ne 100cm und ich habe beim 2a 0,0 Empfang auch bei Wolkenlosen Himmel.


    EDIT:

    Zur Multifeedschiene, die haben die LNB´s nie mittig auf den Bilder ! geht das nicht ?
    Weil will einen 100% gut anpeilen und der andere soll halt schielen.

    Bei den Bildern sieht es immer so aus als ob alle LNB am schielen sind.

    http://www.ebay.de/itm/4-Fach-Multi...ibertini-/251138816084?_trksid=p2054897.l4275

    oder die

    http://www.ebay.de/itm/3-Fach-Multi...ibertini-/251138816082?_trksid=p2054897.l4276

    Bei beiden schienen ist das LNB nie mittig

    EDIT2:

    Welchen LNB würdet ihr bestellen für eine 85cm Gilbertini :
    Vorhanden Megasat Hig Gain 70db und 0.1 Rauschmass (weiss Rauschmass ist gelogen)
    Inverto Black Ultra
    http://www.ebay.de/itm/INVERTO-BLAC...?pt=Motoren_Positionierer&hash=item35b4597567

    oder einen ALPS LNB ?




    Diese Sat Antenne will ich nun für mich bestellen, Gilbertini OP 85 L
    http://www.ebay.de/itm/Gibertini-OP...Audio_Satellitenschüsseln&hash=item2a36fe0b4f
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  5. Toast-Machine

    Toast-Machine Junior Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    es könnte in der Tat an der Fensterdurchführung liegen. Versuche es mal (testweise)mit einer Direktverkabelung

    Evtl. wäre eine Gregory Antenne eine Option für dich. (google mal nach satmüller)

     
  6. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    woow 90cm so stark wie 110cm das ist wirklich top.

    Aber der Preis ist jenseits von allem was ich dafür ausgeben will, 199€ ist fürn ne Balkon Schüssel eindeutig zuviel.

    EDIT:

    Könnte man nicht so ein Doppelfocus mit ALU Folie hinbekommen, ne kleine Schüssel dahin machen wo das LNB normaleweise ist und dann mit dem LNB hin und her schieben wo der beste empfang ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014