1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gigablue, 24. Januar 2014.

  1. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    So die Gilbertini wieder storniert :D


    Habe grade was in einem anderen Forum gelesen das man sogar mit einer 85cm Sat schüssel den 3a eastbeam rein bekommt, zwar ohne schlecht Wetter reserve aber das kann mir egal sein :D


    Nun meine Frage:

    Kennt einer ne Schüssel die keine 85cm gross ist aber dennoch die selbe Leistung bringt wie eine 85cm Sat schüssel.
    Die Schüssel sollte am anfang nicht grösser als max 70cm sein, aber ein paar mehr würden auch gehen aber max 75cm.
    Bitte bedenkt bei den Antworten das die schüssel auf einen Balkon kommen soll und deswegen ist die grösse entscheident.

    Wenn er sie auf das Dach aufbauen dürfte würde er gleich ne 100cm nehmen und da hat er unter garantie auch die eastbeam vom 3a und vieleicht wenn er glück hat die eastbeam vom 4a ,da stimmen die Footprints 100% nicht
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Der Antennengewinn ist proportional zur wirksamen Reflektorfläche und bei 65 bis 70 % Apertureffizienz ist die Obergrenze erreicht. Wer physikalische Facts nicht wahrhaben will ist ein potenzielles Opfer für Werbe-Scharlantane.
     
  3. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Auch mit einer 85er Marken- Schüssel mit High Gain LNB ist der 3A- Eastbeam grenzwertig.
    Bei normaler Bewölkung kein Problem, wenn´s dicker kommt wird es knapp.
    Bei weniger Blech ist kein vernünftiger Empfang möglich.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Den 4A Eastbeam kannst du mit 100cm komplett vergessen. Selbst Ich mit meiner Antenne Zweifel an der weiteren empfangbarkeit...
    100cm sollten für den 3A mindestenmaß sein, eher 120cm wegen Reserven...
     
  5. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Bin grade am Lesen im DXtv.de und Lese da das die Leute mit einer 110cm schüssel sogar den eastbeam vom 2a bekommen.
    Zwar nicht stabil und keinerlei reserven und auch nur wenige aber es soll gehen.

    Dann muss meine 100cm Schüssel echt scheisse sein, denn ich bekomme nicht mal ansatzweise die Sender.
    Habe auf allen transponder vom 2a eastbeam 0 signal und 0 Qualität.

    Werde mal meine 100cm austauschen mit einer 100cm von Gilbertini und schauen was wird :D

    Nachbar will immer noch max 75cm.

    Sind die Gilbertini Sat schüsseln die besten die auf den Markt sind oder gibt es gleichwertige die weniger kosten oder sogar bessere ?


    EDIT:
    Auch sollte ich doch jetzt schon drauf achten das ich ne multi focus antenne hole, denn der 4B hat ja auch einen Westebam und der kommt im Juni 2014.
    Kann die Gilbertini 42e und 50e gleichzeitig empfangen ??

    Wäre auch ein monoblock möglich beide postitionen zu empfangen ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2014
  6. i2x

    i2x Senior Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    75cm dish: 28,5/23,5/19,2/13° O
    DVB-S2 TV, TopField 5050
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Worum geht es?

    Um die Demonstration der Empfangbarkeit sehr schwacher Transponder unter bestimmten Bedingungen (DX) – oder um Hinsetzen, Glotze ein und störungsfreien Genuss auch bei schlechtem Wetter?


    Im zweiten Quartal kann man über geeignete Schüsselgrößen für den 4A Eastbeam reden, falls überhaupt praktikabel (s. Eheimz Posting).
     
  7. voller75

    voller75 Gold Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.286
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    besser aber erheblich teurer--> CAS120 von Kathrein:love:
     
  8. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Klar geht es auch darum, warum nicht ?

    Da die Footprints vom 4A und 4B bekannt sind und man sich eine neue Schüssel kaufen möchte sollte man dies schon in die Kauf Entscheidung mit einfliessen lassen.
    Denn grösser als 100cm ist bei mir leider nicht möglich da ich es auch auf dem Balkon stehen hab.
    Gerne würde ich mir ne Sat Antenne mit 150cm oder mehr mit Motor auf den Dach stellen aber da macht mein Vermieter nicht mit, denn wir haben leider Kabel TV von Unitymedia.
    Dieser anschluss wird zwar nicht genutzt aber trotzdem über die Nebenkosten bezahlt.:wüt::wüt::wüt::wüt::wüt:


    EDIT:

    Was ist vom diesen Monoblock LNB zu halten ?
    Denn kann man zwischen 4 und 15 grad verstellen.
    Falls den jemand schon in gebrauch hat, wie sind desen Empfangwerte

    Octagon Flex-Feed Monoblock Single Green HQ Offlg LNB 0.1db,
    http://www.hm-sat-shop.de/-/11181
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2014
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    Wenn man schon out of Footprint-Empfang mit unterdimensionierten Blech versucht müssen die Brennpunkte nicht nur im Abstand sondern auch in der Elevation stimmen und bei derart krass unterschiedlichen EIRP der Polarisationsebenen kommt der Tilteinstellung noch mehr Bedeutung als sonst zu.

    Erläutere doch bitte einmal wie das mit dem Monoblock-LNB gehen soll. :eek:
    Wer nicht lügt macht weniger Umsatz. 0,1 dB Rauschmaß ist weder physikalisch möglich noch messbar. Unverändert aktuell: LNB Rauschmaß Die Antenne 161 [LNB-Artikel Seite 24 ff.]
     
  10. gigablue

    gigablue Platin Member

    Registriert seit:
    28. April 2012
    Beiträge:
    2.029
    Zustimmungen:
    130
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kleine Schüssel mit grossen Empfang möglich?

    will mit dem monoblock tuerksat empfangen 42grad und 50grad ost.

    der monoblock kann man ja verstellen zwischen 4 und 15 grad und genau deswegen kommt er ueberhaupt in frage.
    die 0.1db sind gelogen das ist mir auch klar.

    laut footprint reichen fuer den westbeam beider sat positionen 50cm als kann man sogar mit 75cm die empfangen