1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DC3, 27. April 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    Seit wann liegt Berlin in Großbrittanien? ;)

    Dein Vergleich macht insofern keinen Sinn als dass der Spotbeam für diese Sender nunmal den Empfang ausserhalb Grossbrittaniens verhindern soll, und je weiter man von dort weg wohnt, umso besser funktioniert es.

    Um beim Wetter zu bleiben, in Berlin ist für diese Sender halt auch gutes Wetter, schlechtes Wetter, dann gilt meine Aussage auch wieder. Oder anders ausgedrückt, wenn du einen Satelliten anpeilen möchtest der versucht an dir vorbei zu senden, dann gelten die üblichen Empfangsregeln natürlich nicht.

    Und speziell an dich die Frage: Wenn nur die Schüsselgröße für den Empfang wichtig ist, wie groß muss eine Schüssel in Kalifornien sein um Astra 19,2 zu empfangen? ;)

    Gruß
    emtewe
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    Ja, das habe ich auch gedacht...
    Ich wollte nämlich schon das obligatorische "Zungenrausstreck"-Label verteilen ;).
     
  3. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    Versteh ich nicht!

    Aber die Schüssel muss etwa 2000kmDurchmesser haben!
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    Out of Footprint. :eek:
     
  5. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    Sofern der Hersteller seiner Antenne eine korrekte Größenangabe gibt, kann ich davon ausgehen, daß sie genau die gleiche Empfangsfläche besitzt, wie eine als Referenz zu Grunde gelegte (kreisrunde) Prime Fokus Antenne der selben Größe.
    Mit dieser Größenangabe kann ich dann per EIRP Umrechnungstabellen genau ersehen, was ich mit dieser Antenne (theoretisch) empfangen kann.

    Technisat nimmt hingegen einen 65cm Reflektor, schneidet die Seiten ab und behauptet dann, es wäre eine 45cm Antenne, obwohl sie dafür 25% zuviel Empfangsfläche besitzt.
    Und dann ist es natürlich leicht das Teil als Wunderantenne zu verkaufen, die im Vergleich zur Konkurenz bombastische Empfangseigenschafften hat.

    Gruß Indymal
     
  6. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    So groß muss wahrscheinlich eher das Loch sein, was du buddeln musst, um den Astra Satelliten in Kalifornien sehen zu können :D
     
  7. ShadowChaser

    ShadowChaser Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    Die DigiDish bekotet wirklich!Sie ist nämlich 45,5 cm x 48,5 cm!
     
  8. bucard2263

    bucard2263 Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    Die Modell-Bezeichnung sollte sich immer an der Breite orientieren, in diesem Fall also völlig korrekt "Digidish 45". Siehe auch Gibertini 125 (123 x 130 cm).

    Einen Spiegel mit 70 x 78 aber als 78er zu verkaufen wie es Triax tut, das nenne ich "Maß-Beschiß".

    Die Digidish 45 hat eine ganz andere Wölbungsstruktur als ein "normaler" Spiegel, wie man von einer abgeschnittenen 65er sprechen kann, ist mir schleierhaft. Auf Grund ihrer besonderen Bauweise leistet die Digidish genauso viel wie eine "normale" 60er, ist dabei aber kleiner. Unzählige Balkonbesitzer sind dafür dankbar.
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: kleine Schüssel = Empfang wie bei großer?

    Ich kann auch eine Antenne bauen, die 30cm Breit und 90 cm hoch ist, garkein Problem...
    Aber sollte man die dann als 30cm Antenne verkaufen?
    Ein ähnlicher Beschiss ist es bei der Digidish 45.

    Denn damit man sowohl PFA, als auch Offsetantennen miteinander vergleichen kann, muss es eine einheitliche Basis geben.
    Und das ist halt eine kreisrunde direkt ausgerichtete PFA Antenne.
    Exotische Reflektorformen wie Dreiecke, Quadrate, Sechsecke, Elipsen etc. müssen erst entsprechend "rund" gerechnet werden.

    Bei einer Offsetantenne muss aufgrund der Schrägstellung mehr Fläche vorhanden sein, damit genau so viele Signale empfangen werden können.
    Daher sind Offsetantennen in der Regel um die 10% höher als breit.
    Man könnte sie aber auch kreisrund ausführen (mit etwas größerem Durchmesser) oder die 10% in der Breite zugeben.

    Und was die Gibertini Antennen angeht... ohne Beschiss kommen diese genau so wenig aus (siehe z.B. Bemaßung der 120er Kathrein), da abzüglich Rand garkeine reale 125er Empfangsfläche mehr übrig bleibt.
    Ebenso sind Antennen wie z.B. die Wavefrontier deutlich breiter, als aufgrund der Größenangabe anzunehmen wäre.
    Die Bauweise der Digidish Antennen entspricht exakt der aller anderen Offset-Antennen.
    Der einzige Unterschied ist, daß der Reflektor quadratisch ist und ein ungewöhnliches F/D Verhältnis aufweist.
    Für die Empfangseigenschafften der Digidish ist dies allerdings vollkommen unrelevant, da sie trotzdem nur eine Empfangsfläche von ca. 0,2 m² hat.

    An eine gute 60er Antenne mit ca. 0,3 m² Empfangsfläche kommt sie Empfangstechnisch aber bei weitem nicht heran.

    Gruß Indymal