1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Qnkel, 24. Januar 2010.

  1. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Du schreibst ja net mal, was für dich ne "kleine" Schüssel is.. 30er, 45er? Offset oder Primärfokus? Auf welchen Anlagen basiert deine Behauptung...

    Mit "geht einfach nicht" kann ich nix anfangen!
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Ich sehe das so:

    Es geht ja nicht um den Empfang einer einzelnen Position, sondern um den Multifeedempfang. Beide gewünsche Positionen liegen übrigens so nah beieinander, dass du bei den extrem kleinen Spiegeln (33 cm, 45 cm) durchaus Probleme mit der Montage der LNBs bekommen wirst, weil du sie nicht nahe genug zusammen bekommst. Sowas ist immer wieder eine Herausforderung für Bastler. Dazu werden dann allerdings LNBs in Sonderbauformen (extrem schmal) eingesetzt, was die Auswahl dann aber sehr einschränkt.
     
  3. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Das is doch mal ne Antwort. Vielen Dank.

    Die Sat-Anlage is nur für meine Wohnung! Also ich trage das alleinige Risiko/Pech ;)

    Längste Leitung wird maximal 15m sein. Aktuell hab ich vom Hotbird-LNB ca. 35m Kabel bis zum Multiswitch, bei Astra sitzt vor Ort nochn Multiswitch von meinen Eltern (ein 5/12).

    Denke es wird die Multytenne, das is am einfachsten ;)

    Noch eine Frage: Taugen so flache Fensterdurchführungen was oder eher Loch bohrn? Will nich, das naccher Balkontür undicht ist, die wurde gerade deswegn repariert.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Auf meine Antwort legst Du sicher keinen wert. Aber trotzdem.
    Fensterdurchführungen taugen alle nix. Besser Loch.
     
  5. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Gut, dacht ich mir schon das die Wabbeldinger + Steckverbindungen mehr dämpfen als alles wert is.

    Will ja au nich abstreiten, dass es mich bespaßt mit na Hilti TE76 durch ne 25cm-Wand zu ballern :p
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Es ist nicht nur die hohe Dämpfung die solche Fensterdurchführungen nur als Notlösung dastehen lassen. Viel mehr geht es die geringe mechanische Belastbarkeit, die einen sinnvollen Einsatz nur an Fenstern ermögliche, die maximal zum Putzen geöffnet/geschlossen werden. Weiterhin bieten die Fensterdurchführungen so gut wie keine Abschirmung, womit selbst bei hochwertigstem Koaxialkabel und ordentlicher Steckermontage an dieser Stelle ein Leck entsteht.
     
  7. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Ma so am Rande, gibs auf 23,5° und 28,2° denn intressante Programme?
     
  8. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
  9. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Hab gestern ne Multytenne Twin für 152€ ersteigert. Denke das geht. Brauche nurnoch ne Balkongeländer-Halterung.

    Gibt es das Master/Slave-Relais nicht als kleinen Metallkasten mit 3 F-Buchsen? Würde schöner an der Wand aussehen als dieses komische Teil mit zwei Kabeln dran.
     
  10. StudioB

    StudioB Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Sat-Schüssel mit 2 LNB fürn Balkon?

    Ich hätte das mit der Multytenne gelassen. Der Spiegel ist meinen Erfahrungen nach einfach zu klein, um einen sauberen Empfang durchgehend zu gewährleisten. Besonders dann, wenn noch irgendwelche Relais, oder Fensterdurchführungen im Kabelweg verbaut werden. Für 19,2°Ost im Fokus und 23,5°Ost ist sie so gerade noch zu gebrauchen. Bei den äusseren Positionen wird es schon schwierig. Als Lösung für den Balkon, hätte ich dir die etwas grössere Duotenne von Technisat empfohlen.
    TechniSat Duotenne, beige (Zweiteilnehmer-Multifeedanlage) [6708/8830]
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010