1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

(Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Topsurfer, 2. Juli 2009.

  1. Topsurfer

    Topsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: (Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver

    Weiter oben hatte ich ja schon meine Überlegung geschildert vom Twin-LNB auf zwei einzelne LNB's zu wechslen, daher meine verwirrung zu "einen weiteren LNB".

    Also zwei einzel-LNB's haben keinen (Empfangs-) Nachteil? So könnte ich bei Bedarf einen LNB auf einen anderen SAT ausrichten (z.B. Hotbird und Astra).

    Bzgl. der Rückfrage nach Sprachen und Ländern: Benötige ich da einen anderen (Einzel-) LNB oder einen anderen Multifeed (nur weil die Rückfrage kam, was genau ich denn sehen will)?
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: (Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver

    Siehe hier !
     
  3. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: (Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver

    Einfach gesagt besteht ein LNB aus einem Empfangskopf und einem oder mehreren Anschlüssen. Ein LNB mit einem Anschluss heißt Single-LNB, ein LNB mit zwei Anschlüssen heißt Twin-LNB.
    Mit einem LNB kann man in den meisten Fällen nur eine Satposition empfangen.

    Mit zwei Single-LNBs kann man nie ein und dieselbe Position empfangen. Das zweite LNB würde in einem solchen Fall entweder gar nichts, oder eine andere Satposition empfangen.
     
  4. seku9876

    seku9876 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: (Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver


    Ich versuch's auch nochmal, ich werde das Gefühl nicht los, der TE hat noch eine leichte Blockade im Kopf.

    Du hast einen TwinReciever. Das ist prima, weil du nun eine Sendung schauen und parallel eine andere aufnehmen kannst. Dafür benötigst du aber zwei Leitungen, was kein Problem ist, da es ja Twin LNBs gibt.
    Wir halten also mal kurz fest: Du richtest ein Twin LNB auf Astra aus, schleißt beide Leitungen an deinen Receiver an und bist glücklich (Weil du nun RTL kucken und ARD aufnehmen kannst).

    Nun zum zweiten Satelliten:
    Du möchtest nun also auch noch bspw. Astra2 empfangen. Dann kaufst du dir ein zweites Twin LNB, welches auf Astra2 ausgerichtet wird.
    Dann werden jeweils ein Kabel aus den beiden LNBs mittels Diseqcschalter verbunden (2 Eingänge - 1 Ausgang), so dass BEIDE Leitungen, die am Receiver ankommen BEIDE Satelliten empfangen (Nun kannst du BBC1 schauen und ARD aufnehmen oder BBC1 schauen und BBC2 aufnehmen oder ARD kucken und SAT1 aufnehmen...)
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: (Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver

    Dieses Beispiel würde auch nur mit einem Kabel gehen, sind beide horizontal drauf ! :love:

    Beispiel wäre z.B. ARD und DMAX, eines horizontal und eines vertikal !!

    P.S. Edit: Zur Erklärung dazu noch.... Falls ich nur einen Single-Receiver habe kann ich sogar in "Ausnahmefällen" mit nur einem Kabel (bei Single-Receiver ja so wie so normal) ein Programm aufnehmen und eines parallel anschauen. Dieses Programm müsste nur auf dem gleichen Transponder liegen (wie z.B. Sat1, Pro7, Kabel1, N24). Das muss dann nur vom Receiver unterstützt werden, die "guten" machen das aber !
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  6. Topsurfer

    Topsurfer Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: (Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver

    Alles klar,
    danke für die Infos.Werde aber dann doch bei einem "normalen" Twin_LNB bleiben,
    zur Not kaufe ich dann später einen zweiten Twin-LNB, Halter und zwei Diseqcschalter.

    Ich glaube, ich habe das Prinzip jetzt verstanden, bin eben bislang nur dummer Kabel- bzw. DVB-T gucker ;-)
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: (Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver

    Das ist gut möglich ! Man sollte dann aber bei der Antennenwahl gleich darauf achten die "richtige" zu nehmen, also am besten (z.B. für Astra 19 Grad und Hotbird 13 Grad) eine 80-85cm Antenne ! Bei anderen Konstallationen (z.B. Türksat 42 Grad + Astra 19 Grad) wäre das schon zu klein, hier wäre dann eine Multifeedantenne (z.B. Maximum T85) angebracht.

    Tja, bei Kabel bzw. DVB-T ist DAS alles einfacher zu handhaben !
     
  8. györgy3

    györgy3 Guest

    AW: (Kleine) SAT-Schüssel für Twin-Receiver

    Wobei ich, wenn wie bei Topsurfer keine Präferenz für eine bestimmte Sprache/ein bestimmtes Land vorliegt, doch eher den späteren Zukauf eines Motors empfehlen würde, um was Exotisches einzufangen.

    Auf Astra gibt es auch schon einiges mit exotischem Touch: Venezuela, Kuba, China, Japan, Südkorea, Tunesien, Marokko etc.