1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Sat-Kaskade

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von carloa, 10. Januar 2008.

  1. mobe

    mobe Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    Danke, aber wie soll das mit dem SBK 5502 NF funktionieren. Der hat ja nur 5 eingänge und fünf ausgänge. Das heißt ich komme mit den vier sat kabeln von der schüssel über die eingänge und fahre über die vier ausgänge zu meiner schwester runter. aber von was fahre ich zu meinen antennendosen.

    erdungswinkel? ich meine sowas http://cgi.ebay.at/F-Erdungswinkel-5F-mit-Erdungsklemme_W0QQcmdZViewItemQQitemZ200149502208

    danke und bussi bettina
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    Da habe ich mich verkuckt, der 5502 ist ja lediglich das Basisgerät. Du würdest in jeder Etage einen Kaskadebaustein entsprechend der gewünschten TN-Anzahl benötigen.
     
  3. mobe

    mobe Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    hallo schüsselmann

    also so wie müße es dann aussehen, ist das richtig??


    verwendung von einem SBK 5502 NF http://www.spaun.de/?lang=de&modul=p...me =SBK5502NF im dachgeschoss. von dort fahre ich auf einen kaskaden multischalter SMK 5562 F http://www.spaun.de/?lang=de&modul=p...ame =SMK5562F der ebenfalls im dachgeschoss montiert wird. von dort fahre ich mit sechs kabel zu den dosen ud mit den anderen vier kabel ebenfalls auf einen SBK 5502 NF.
    würde das so funktionieren? Allerdings ist das so ziemlich teuer. gibt es einen günstigere lösung?

    bussi bettina
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    Die Kombination des SBK Grundgerätes mit dem SMK 5562F ist klar, aber danach wird wieder ein Kaskaden-Switch und kein weiteres Grundgerät gebraucht.

    Warum nimmst du nicht einen deutlich günstigeren Stand-Alone-Multischalter im Dach und ziehst alle 8 Sternleitungen dorthin? Mit dieser Konzeption könntest du bei Bedarf sogar einen zweiten Satelliten einspeisen ohne zusätzliche Kabel ziehen zu müssen.
     
  5. mobe

    mobe Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    hallo


    also jetzt bin ich ganz durch den wind.

    kann mir hier jemand mal alle möglichkeiten die es mit spaun geräten für meine lösung gibt aufzählen und auch den geräte typ dazu nennen.


    viele dank bettina
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    Du hast prinzipiell zwei Verfahrensvarianten.

    1. Du installierst an zentraler Stelle einen "großen" Multischalter und verlegst alle Teilnehmerleitungen aller Etagen zu diesem Punkt.

    2. Du installierst ein Kaskadesystem mit eigenen Multischaltern je Etage.

    Du solltest zunächst mal abchecken, welche Verfahrensvariante für Dich die praktikablere ist. Vorteil einer Kaskade ist, daß man sie (irgendwann später) bei Bedarf erweitern kann. Dafür ist sie vermutlich teurer.
     
  7. mobe

    mobe Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    hallo schüsselmann:love:



    ok dann entscheide ich mich für ein kaskadensystem, auch wenn es etwas teurer ist, dafür bleiben mir alle varianten offen.

    welche spaun kompenenten muss ich verwenden ( kannst du mir die typenbezeichnugen nenne) wenn ich ein quattro lnb verwende und im ersten stock sechs sat dosen habe und im erdgeschoss auch sechs satdosen setze.

    vielen lieben dank bettina:love:
     
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    Da beschränke ich mich mal auf SPAUN und Empfang eines Satelliten:

    SMS 5808 NF für 8 Teilnehmer

    Falls künftige Sternleitungen hinzukommen können, noch etwas Reserve einplanen, z. B. mit SMS 51208 für 12 Teilnehmer. Bis zu 8 Teilnehmer (4 im EG) hast du:

    a) Bei einem Satelliten ohne terrestrische Einspeisung jeweils 4 Kabel zwischen DG und EG, mit jeder weiteren Sternleitung zum EG ein Kabel mehr, mit terr. Einspeisung bei Stand-Alone bereits 1 Kabel weniger!
    b) Bei Empfang von zwei Satelliten wären mit Etagenschalter 8 + 1 Kabel für 2 x Sat. und 1 x Terrestrik erforderlich. Da ist ein Stand-Alone-Switch bis zu 9 Sternleitungen die bessere Lösung.

    Wie man sieht, gibt es für jeden Anwendungsfall bessere und schlechtere Lösungsansätze. In deinem Fall tendiere ich zum zentralen Multischalter im DG. Da könnte auch die erste Ausbaustufe z. B. mit einem TechniSat TechniSwitch 5/8 G erfolgen und später mit einer 5/8 K Kaskade erweitert werden. Unter den Marken-Multischaltern eine Lösung mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Das geht auch mit anderen Fabrikaten, wenn der Basis-Multischalter mit der Erweiterungskaskade von den Auskoppelwerten kompatibel ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2008
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    Gut, wenn Kaskade soweit klar ist, dann stellt sich die Frage, ob nur ein Satellit (Astra 19,2° Ost) oder ob zwei Satelliten (Astra/Hotbird) für alle Teilnehmer verfügbar sein sollen.
     
  10. mobe

    mobe Neuling

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Kleine Sat-Kaskade

    ein satellit und zwar Astra 19,2° Ost. auf hotbird befinden sich für mich keine interessanten sender!:love: