1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von the_smarti, 8. März 2006.

  1. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Kleine Kaufberatung

    Bekomme leider keine Antwort von MacroSystem auf meine Anfragen... was leider auch nicht für den Kauf eines Enterprise spricht.

    Werde langsam skeptischer. Ich fürchte, nach dem Kauf ist man komplett MacroSystem ausgeliefert. Das System ist komplett proprietär, Netzwerk-Zugriff auf das Gerät und das Herunterladen von Updates aus dem Internet sind nicht möglich, ein offizielles Support-Forum gibt es auch nicht. Und wenn es tatsächliche umfangreichere Weiterentwicklungen geben sollte, dann sind sie kostenpflichtig - und keiner weiß wie teuer.

    Dafür sind 2000 EUR verdammt viel Geld, da kann man sich schon ne Menge tolle PC-Technik zu einem stattlichen eigenen Wohnzimmer PC zusammenbauen.

    Viele Grüße, the_smarti
     
  2. Tamino

    Tamino Senior Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2002
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Enterprise S 250GB
    Galileo 250 GB
    Philips DFR 9000
    Kathrein CAS 90
    Astra / Hotbird
    Philips 37 PW 9830-10
    AW: Kleine Kaufberatung

    Ich schätze mal, daß die auf der Cebit sind. Eigentlich ist die Rückmeldung telefonisch und per E-Mail sehr gut. Trotz der von Dir genannten Nachteile würde ich auf den Enterprise nicht verzichten wollen Ich habe noch einen Panasonic HDB1 (nicht in Betrieb) und HMS3 ( Reserve im Obergeschoss). Beide sind ,obwohl nicht schlecht, seit Kauf des Enterprise uninteressant geworden.
     
  3. Yeti R.

    Yeti R. Guest

    AW: Kleine Kaufberatung

    Meine Kaufberatung hat ich unter - Vermeintliche Fehler gestzt -.

    R.
     
  4. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Kaufberatung

    Noch so eine Sache, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Wenn ich mit dem Enterprise so ein All-in-One-Geräte habe, könnte ich mir ja eigentlich den AV-Receiver als Schaltzentrale sparen und die Boxen direkt an das Enterprise-System hängen.

    Da der Enterprise aber keinen Dolby-Dekoder hat, bräuchte ich Aktivboxen mit eingebautem Dolby-Digital 5.1-Dekoder, die ich über SPDIF optisch oder elektrisch anschließen kann. Gibt's sowas? Und von wem? Teufel z.B. scheint sowas ja nicht zu haben.

    Viele Grüße, the_smarti
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Kleine Kaufberatung

    Also ich würde dir auf jeden Fall einen vernünftigen AV-Receiver und gute Boxen empfehlen. Als Schaltzentrale brauchst du den Receiver eher nicht, aber eben als guten Verstärker. Du schaust dir das Bild ja sicher auch nicht auf einem 30cm SChwarzweiß-Fernseher an.
     
  6. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Kaufberatung

    Asche auf mein Haupt! Entweder hat das Mosern hier geholfen oder ich war schlicht zu ungeduldig. Habe heute eine sehr ausführliche Antwort bekommen - mit einer Entschuldigung für das lange Warten wegen Messe und Krankheitsausfällen.
    Wie versprochen will ich euch die Informationen nicht vorenthalten:


    - Lassen sich auch kopiergeschützte Audio-CDs als MP3 ins Musikarchiv einlesen?

    Stet ja schon in der FAQ wie ich gesehen habe. Da der Kopierschutz nicht aktiv umgangen werden darf, gehen nur die CDs, die das Auslesen als MP3 trotz Kopierschutz unterstützen, hängt also von der einzelnen CD ab.


    - Lassen sich neben MP3-CDs auch MP3-DVDs einlesen, was passiert mit Unterverzeichnissen?

    - Wie funktioniert die Foto-Verwaltung? Wann wird sie unterstützt?

    - Wann können digitale Videokameras angebunden werden?


    Das in etwa 4 Wochen verfügbare Update (Version 1.4 vielleicht?) soll Ordner für MP3-CDs und -DVDs, die Anbindung digitaler Videokameras und für Fotos das Einlesen, Bearbeiten und Brennen auf DVDs unterstützen.

    Mal an die bisherigen Besitzer gefragt. Heißt das, Enterprise kann momentan nur MP3s aus dem Wurzelverzeichnis einer CD/DVD lesen und Dateien in Unterverzeichnissen werden ignoriert?


    - Wie wird eine spätere Anbindung an PCs über Netzwerk aussehen, freier Dateizugriff?


    Steht wohl noch nicht ganz fest (kommt demnach wohl auch erst später), aber ein freier Dateizugriff ist die wohl wahrscheinlichste Lösung.


    - (Wie)Wird HDTV über Kabel funktionieren?


    Angeblich reicht tatsächlich eine neuere Softwareversion. Da allerdings noch kein Sender im Kabel HDTV sendet, gibt es keine verbindlichen Aussagen.


    - Wenn ich ein HD-Display mit hoher Auflösung anschließe, passt sich dann auch die Benutzeroberfläche an die höhere Auflösung an, d.h. werden die Dialoge größer und übersichtlicher?


    Nein, das wird leider 1:1 hochgerechnet. Ich hoffe, das werden sie für eine spätere Software-Version mal überdenken.

    Gruß, the_smarti
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
  7. the_smarti

    the_smarti Junior Member

    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Kaufberatung

    Was sind das denn für Kisten?

    Bin ja schon erheblich optimistischer, nachdem ich heute Antwort von MacroSystem bekommen habe und mir außerdem ein sogenannter "Fachhändler" (*) eine Demo-DVD gegeben hat.

    Die Demo-DVD veranschaulicht ja sehr schön das hinter Enterprise stehende Konzept, möglichst die beste und naheliegendste Lösung zur Verfügung zu stellen für alle Anwendungen, die die Enterprise bietet, und dabei bewusst auf Vielfalt von allem theoretisch technisch machbaren zu verzichten. Im Vordergrund steht ein durchgängiges und überschaubares Bedienkonzept und nicht die totale Konfigurierbarkeit. Eigentlich genau der Grund, warum ich eben ein hochintegriertes Hifi-System und keinen PC im Wohnzimmer stehen haben möchte, obwohl (oder vielleicht gerade weil :D ) ich sehr PC-erfahren bin.
    Aber dafür habe ich hier im Wohnzimmer einen Laptop auf meinen Knien.

    Das Ziel, welches MacroSystem verfolgt, ist also genau das, was ich auch möchte: ein Gerät, das mit wenigen Tastendrücken auf der Fernbedienung genau das beherrscht, was man multimedial im Wohnzimmer anstellen möchte - und dabei die aktuellste und zukünftige Technologien unterstützt.

    Sicherlich sind sie von diesem Ideal noch ein ganz schönes Stück entfernt, wie man an den Erfahrungsberichten aus dem Forum lesen kann. Die Tücken stecken wie so häufig im Detail und ich kann nur hoffen, dass MacroSystem diese in den nächsten Monaten systematisch ausräumt. Gerade Yeti R.'s Erfahrungen sind ja extrem abschreckend. Ich denke aber, da begegnen sich extremes Pech mit Montagsmodellen und ein Freak, der alles bis an die Grenze ausnutzen und bis ins Detail perfekt haben will - was bei dem Gerätepreis zumindest mittelfristig aber auch berechtigt ist.

    Ich werd also auch mein Glück versuchen.

    Viele Grüße, the_smarti

    PS: (*) Selbst in Anführungsstrichen fällt mir diese Bezeichnung schwer, wenn ICH dem Verkäufer erklären muss, dass die Privaten von RTL und ProSieben-SAT1 erst seit Januar digital im Kabel sind und das nicht frei verfügbar, sondern gründverschlüsselt. Auch vom Vorhandensein eines CI-Slots und der Einschränkung von Ish auf wenige Digitalreceiver-Modelle war der Verkäufer keineswegs überzeugt. :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
  8. Henning 0

    Henning 0 Guest

    AW: Kleine Kaufberatung

    Kein Problem, Enterprise greift auch auf die Lieder in Unterverzeichnissen zu. :)

    Nur wenn man selbst eine neue CD erstellt, werden keine Verzeichnisse erstellt.:(
    Aber das soll sich ja anscheinend mit der nächsten Software ändern.:cool: