1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine EPG Umfrage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von antares, 24. Oktober 2002.

  1. antares

    antares Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Ehningen
    Anzeige
    Hi,
    ich würde gerne in Erfahrung bringen wieviele Tage im Voraus das EPG auf verschiedenen Receiveren anzeigt (z.B. ARD, RTL, ZDF). Ich hoffe, das sprengt nicht den Rahmen des Forums.

    Gruss,
    Siggi
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Das hängt in erster Linie nicht vom Receiver ab, sondern vom Sender. Ein anständiger Receiver zeigt, was die Sender bringen (und das ist nicht viel).

    Ausnahme sind Geräte der Fa. Technisat, weil diese eine eigene Redaktion mit eigenem "EPG" unterhält, der logischerweise für Nutzer fremder Geräte nicht zur Verfügung steht.

    Der Vorteil wird freilich auf wenige Jahre beschränkt bleiben, weil die anderer Sender irgendwann ihre EPGs ausbauen werden.
     
  3. hulkster2

    hulkster2 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2001
    Beiträge:
    127
    Ort:
    Hackmesserseit
    opentv epg
    ARD-Sender heute,und die 6 weiteren Tage
    (arte,KiKa,3sat,Phonix stehen unter ARD und ZDF)
    ZDF-Sender heute und morgen

    RTLWORLD ca. 24 Std (RTL RTL2 SRTL VOX ARD ZDF SAT.1 PRO7 Kabel1 EUROSPORT NTV MTV TM3 RSH? WDR 3SAT N3 BAYERN3 SW3 HESSEN3 MDR ORB PHOENIX)

    <small>[ 25. Oktober 2002, 02:30: Beitrag editiert von: hulkster2 ]</small>
     
  4. antares

    antares Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Ehningen
    Hi Beiti,

    du hast sicher recht, aber genau darum gehts: ich habe momentan eine Anfrage bei HUMAX für den F1-FOX laufen bezüglich EPG laufen, da dieser z.B. bei ARD nur die Sendungen von heute und morgen im EPG anzeigt (ebenso bei ZDF); bei RTL, SAT.1 waren es sogar sage und schreibe heute + 4 Tage.
    Und wenn ihr sagt, dass z.B. ARD mehrere Tage EPG sendet, dann limitiert der Receiver und nicht der Sender.

    Gruss,
    Siggi
     
  5. Riedmann

    Riedmann Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Westerwald
    Hi antares!

    Habe den F1 Fox, der hat ein Softwareproblem mit dem EPG. Unterschiedliche F1 (Bekanntenkreis) zeigen an meiner Anlage unterschiedliche Zeiträume an. Habe ich selbst ausprobiert.

    Ist nicht tragisch, aber leider pflegt Humax die Soft des Receivers offensichtlich nicht mehr.

    Grüße
    Werner
     
  6. antares

    antares Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Ehningen
    Hi Werner,

    danke für die Info. Mal sehen, was HUMAX zu meiner Anfrage sagt. Vielleicht kann man sie doch zu einem SW update "überreden".
     
  7. Riedmann

    Riedmann Senior Member

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    398
    Ort:
    Westerwald
    Hi,
    schön wärs, denn der kleine Receiver ist sonst absolut spitze. Ich setze ihn am Zweitfernseher ein. Wenn ich da an meine Zwangsbox (d-box 2) denke, die im Wohnzimmer steht, ärgere ich mich immer wieder. Aber die Familie will halt Premiere gucken, was will man machen?

    Werner
     
  8. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Ort:
    Darmstadt
    Ich denk' mal, das ist generell eine Schwäche der Humax SW.

    Ich habe den BTCI 5900 und sehe z.B. bei ARD max. 2 Tage, bei ZDF heute und die ersten Stunden des Folgetages - manchmal auch den Folgetag, dito bei RTL, SAT1&co.

    Die vollständigste Liste (6 Tage) erscheint bei den Premierekanälen.

    Manchmal kommt da aber auch gar nichts... entt&aum

    Humax hat da noch einige Hausaufgaben zu machen!

    Aber mich würde auch mal interessieren, wie es bei den anderen Receivern (nicht Humax!) aussieht.
     
  9. antares

    antares Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2002
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Ehningen
    Hallo zusammen,

    habe direkt mit einem HUMAX Mitarbeiter des techn. Supports gesprochen. Hier seine Aussagen:

    1. wie umfangreich die EPG Ausstrahlung ist hängt vom jeweiligen Sender ab.

    2. Das EPG wird nur für den gerade selektierten Sender aktualisiert. Aktualisierung im Hintergrund für alle weiteren ist nicht vorgesehen und würde zu Speicherproblemen führen.

    3. Ob ein EPG empfangen wird ist sehr von der Qualität des Empfangssignals abhängig. Auch wenn das Bild astrein ist, kann es sein, dass kein EPG kommt.

    Ich hab mal spasseshalber das EPG für verschiedene Sender mit meinem F1-Fox untersucht:
    - ARD: nur 2 Tage
    - ZDF: heute und ein Teil vom nächsten Tag
    - RTL: 5 Tage
    - SAT.1: 5 Tage

    Gruss,
    Siggi
     

Diese Seite empfehlen