1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine Bundesländer auflösen?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 2. September 2009.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.945
    Zustimmungen:
    3.915
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?


    Wer hat uns denn dieses Landeswappen wieder drübergebügelt?
    Jedes neue Bundesland bekam doch einen "väterlichen Freund"
    aus den Altbundesländern.
    Ich als (Ost-)Thüringer fühle mich aber wegen meiner gemeinsamen
    historischen Vergangenheit wohl eher mit Sachsen und
    Sachsen/Anhalt verbunden und hätte nix gegen ein
    starkes Mitteldeutschland mit einer zentralen Landeshauptstadt.
    Erfurt ist es auf alle Fälle nicht.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2009
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.080
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Landgraf Konrad von Thüringen. 1300 und ein paar Zerquetschte.:winken:
     
  3. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Das ist ja alles schön ausgedacht und auch etliche Male am grünen Tisch durchgespielt worden,aber es wird immer scheitern weil,welches Landesparlament schafft sich schon selber ab?Die Förderale Struktur wurde von den Amerikanern nach 1945 so durchgesetzt weil sie keinen starken Zentralstaat haben wollten.Einem künftigen Möchtegerndiktator wird es bei dieser Struktur immer schwer haben den Zentralismus zu errichten.Wir werden also so scheint es mir auf eine kleine Ewigkeit mit diesen Bundesländern leben müssen.Das hat vor und Nachteile.Man kann eben nicht alles haben.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Ich denke diesen Plan kann man vergessen. Denn gerade in Hamburg, Bremen und im Saarland ist die lokale Identität sehr ausgeprägt. Da würde man doch niemals seine Identität aufgeben um sich von Niedersachsen, Schleswig-Holstein oder Rheinland-Pfalz schlucken zu lassen.

    Ausserdem ist da das Sparpotential gemessen an anderen Dingen auch nicht so gross, das es sich wirklich lohnen würde.

    Und den Förderalismus etwas züruckfahren, was durchaus sinnvoll wäre, könnte man auch ohne das man Länder gleich auflöst. Nur ging die Förderalismusreform der Grossen Koalition eher in die gegenteilige Richtung.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    wieso? was haben die dir getan? :confused:
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Auch. Und 1996 bei der Volksabstimmung sah es in Berlin dahingehend noch düsterer aus. Allerdings hat Berlin aus Ostzeiten und hier speziell natürlich Ost-Berlin den Makel im Umland, dass Ost-Berlin gepimpt wurde, während der Rest drumherum vergessen wurde.

    Dazu kommt dass die Randregionen in Brandenburg nach 1990 sich eh schon immer vernachlässigt gefühlt haben, das Konzept der Brandenburger Landesregierung zur dezentralen Ansiedlung von Unternehmen (also weg vom Speckgürtel) ist ebenso gescheitert, die Unternehmen wollen meist nicht in die Prärie und die Randregionen verlieren 50% ihrer Einwohner, vor allem junge.

    Und genau aus den Ecken kam und kommt eine riesige Abneigung gegen Berlin bzw. "die da in der Mitte" von Brandenburg. Im Speckgürtel ist die Stimmung pro Fusion, aber die Abneigung drumherum überstrahlt alles. Und auf lange Sicht wird sich kein Brandenburger MP nach der aussagekräftigen Pleite 1996 mehr wagen, die Fusion anzustoßen.
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Vlt. hat er mal einen schlechten Test in Schule geschrieben, weil er sich nicht die Namen aller Bundesländer merken konnte ;)
     
  8. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    :eek:
    Bissu irre. Thüringen und die Sachsen zusammen? :eek:
     
  9. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Tja, es scheint ja nicht mal hier im "kleinen" Forum Einigkeit darüber zu geben, wer mit wem unter welcher Federführung zusammengeht. Da kann das im Großen ja schon gar nicht klappen. ;)
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Kleine Bundesländer auflösen?

    Ich bin für das Zusammenlegen von Bayern mit Österreich, Mecklenburg-Vorpommern mit Polen und Saarland mit Frankreich :cool: