1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleine ARD-Sender fühlen sich benachteiligt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Februar 2008.

1. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    Anzeige
    AW: Kleine ARD-Sender fühlen sich benachteiligt

also DOF würd ich den sender nicht nennen. da rutscht bald ein zweites O mit rein und schon hat man einen spitznamen ;)

aber Ostdeutscher Rundfunk (ist ja nicht nur Fernsehn) würde doch auch passen (ODR) :winken:

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

@teucom
    Das Problem ist das bei deinem System nur planmäßige sendungen möglich sind wie beim ORF2.

Regionalsendungen außerhalb der geplanten Zeiten sind nur schwierig möglich.

Am Füllmaterial wird man nicht sparen können. Es wurde ja schon bezahlt und kostet nicht extra nur weil es auf mehreren sendern läuft.
    Genauso wenig könnte man am Transponder sparen weil die Transponder ja für die Regionalsendungen vorhanden sein müssen.

Im Kabel könnte man sicherlich sparen. Aber auch nur wenn man nur noch das regionale dritte einspeist. Aber gerade da ist es vor allem in den ausgebauten Netzen nicht nötig.
    Über DVB-T wird ja ein ähnliches System schon gefahren.

Das System ala ORF2 ist sicherlich nicht das schlechteste.
    Nur mit unseren System nicht zu ersetzen.
    Regionale Dokus, außerplanmäßige Berichte usw. usf. sind bei dem System nur noch schwierig möglich.

Ich finde bevor man an den dritten (in meinen augen unnötig) anfängt zu sparen sollte man woanders anfangen. Es gibt genug andere Sachen wo man sparen könnte OHNE an den sendern, programm und co zu sparen.

@mischobo
    Ich verstehe nicht wie ihr immer auf "erheblich" kommt.
    Wo kann man denn bei einer fusionierung erheblich sparen? Sind nicht die Mitarbeiter das erhebliche?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2008
  3. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Der ORB war schonmal da. Er wurde bereits mit dem RBB fusioniert.

Und 2 Dritte für die neuen Bundesländer ist das Mindeste: MDR, RBB.
    Ausserdem werden sie in Teilen ja auch vom NDR versorgt. Nur nicht
    wieder rassistisch werden hier...:wüt:

4. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Also zum Thema ORF kann ich nur sagen: 5 Euro teurer, dafür aber nur 2
    Programme. Davon eines, was quasi nur Lizenz- und Amiware enthält.
    Da ist mir unser Kontrastprogramm bei den ÖRRs wesentlich lieber. Ich mag die Dritten, ARD und ZDF digital, 3sat, Arte, Phoenix.

Allerdings muss man auch sagen, das Österreich wesentlich kleiner ist und
    über Satellit verschlüsselt. Das macht den Rechteeinkauf zwar billiger, angesichts der massigen Lizenzware kommt das pro Sender IMHO trotzdem
    immer noch teurer wie bei uns. Sonst würden sie ja nicht 5 Euro mehr Gebühren nehmen. Und Basti, lass es einfach, das zu verteidigen. Wir haben
    ja gottseidank die Probleme nicht.

Nur soviel: die abschaffen und streichen wollen, müssen endlich begreifen,
    das das nix bringt. Ich will auf mein Drittes auch nicht verzichten. Und auch nicht auf 3sat, Phoenix, Arte, Digital. Nur so ist die Programmvielfalt gewährleistet. So ist wirklich für jeden was dabei. Ich finds in Ordnung so.

Streicht die Wände, oder zu viel fettes Essen, aber Finger weg von unseren Öffis!!!:D :winken:

5. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

weiß du kimigino, eigentlich antworte ich schon seit einiger zeit nicht mehr auf deine beiträge und das hier ist jetzt auch eine Ausnahme. dein letzter Satz ist mal wieder unter aller Sau. typisch für dich und deine Art Streit zu suchen und anderen etwas in den Mund zu legen was sie nie geschrieben haben... das ist ja dein Markenzeichen. soviel dazu.

6. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Das ist wieder Quatsch, was du schreibst. Was hälst du denn von DOF, sprich ostdeutsches Fernsehen, was soll der Quatsch? Und warum sollte man ausgerechnet in den neuen Bundesländern ein Drittes wegnehmen. Nur darum geht es, und um nix anderes hier. Ich lasse mich von Dir nicht in eine Schublade sperren. Da gibt es genug andere intolerante Menschen.
    Die schreien: Streichen, abschaffen, interessiert mich nicht, und andere Kosenamen. Da gibt es vieles was mich nicht interessiert. Ich kann aber trotzdem tolerant sein. Und ich brauch auch nix in den Mund legen. Worte wie streichen und abschaffen und DOF konnte man hier wieder schwarz auf weiss lesen. Diese Art der Lynch-eigene Interessen-Abschaffen-Politik, wie sie von einigen Egoisten und ewig Gestrigen niveaulosen Menschen betrieben wird, hat nichts mehr mit Demokratie zu tun, ebenso wie die andere Sorte, die NUR am meckern sind. Und deswegen explodiere ich hier und da. Ansonsten bin ich der friedlichste Mensch. Ich kann eben keine Ungerechtigkeit, Häme, und Egoismus leiden!

7. kinofreak

kinofreak Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1

mach dir mal die mühe und verfolge die einträge. ich (und mich hast du zitiert) hab überhaupt keine aussage dazu getroffen ob ich mdr und rbb zusammen fassen würde. ich habe mich spaßeshalber nur dazu geäußert das DOF doch doof klingt und ich ODR (ähnlich wie WDR, NDR) besser finden würde. das Problem ist das du dich immer angesprochen fühlst, dich überall einmischen mußt, selbst wenn man nur ein späßchen macht muss man sich am ende mit dir rumärgern, der mal wieder alles in den falschen Hals bekommt was er in den falschen Hals bekommen kann... in zukunft ohne mich!

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:

Hunde die bellen,beissen nciht. Und wer austeilt, muss auch einstecken können. Glacehandschuhe habe ich keine. Man packt mich auch nicht damit an hier. Warum sollte ich da mit Dir anders umgehen. Wenn Du empfindlich bist, musst Du Dir ne Flasche Baldrian kaufen! tsts...:eek:

9. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,

Vom prinzip her ja,mann bräuchte Teoretisch nur Nord Deutsches Fernsehen (NDR), Ostdeutsches Fernsehen (mdr + RBB) Westdeutsches Fernsehen (WDR + Hessen) und Süd Deutsches Fernsehen (Bayern + SWR + SR)

aber ich gucke lieber die dritten als wie Sat1 o.ä. wo immer 12 min werbung zwischen den einzelen sendungen kommen....:cool:

10. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213

Stark übertrieben, aber vom Grundgedanken interessant...
    Der Vergleich hinkt, da es keine Entsprechung zum ZDF gibt.