1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 24. Mai 2013.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    Der polnische Sender TVN! :winken:
     
  2. Jonny84

    Jonny84 Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.302
    Zustimmungen:
    333
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    Das ist doch auch total albern den Kleber und Co. durch das Studio laufen zu lassen, um "Räumlichkeit" (bzw. räumliche Perspektive) vorzutäuschen. Dabei haben eine Bluebox und die Grafik genau diese eine Sache gemeinsam: Sie besitzen nämlich absolut gar keine Räumlichkeit. Der Hintergrund sieht immer gleich platt aus. Ob da der Moderator einen Schritt nach vorne oder nach hinten geht, macht da gar keinen Unterschied.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2013
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    Die Kritik ist mehr als lächerlich. Tagesschau/heute sowie Tagesthemen/heute journal haben doch eine unterschiedliche Zielrichtung, insofern vergleicht man hier Äpfel mit Birnen.

    Die Tagesschau ist eine kompakte Nachrichtensendung, bei der Meldungen, die von Journalisten geschrieben werden, von einem Sprecher vorgelesen werden. Bei heute macht das kein Sprecher sondern der Redakteur im Studio (der die Meldungen aber auch nicht geschrieben hat). Was daran besser ist, weiß ich nicht.

    Bei den Tagesthemen und dem heute journal erfolgt in den Filmbeiträgen eine längere Auseinandersetzung mit einer Handvoll Themen, zusätzlich gibt es aber Nachrichtenblock, der von jemand anderen vorgestellt wird. Diese Filmbeiträge werden nun von den Moderatoren "eingeordnet", außerdem führen sie Interviews. Das ist eine andere Form, aber doch nicht besser. Insbesondere die manchmal merkwüdige Sätze von Herrn Kleber sind nun auch nicht, dass auf was ich mich den ganzen Abend freue und das was ich zum Verstehen von Meldungen unbedingt brauche.

    Die Einschaltquoten geben der Tagesschau um 20 Uhr nach wie vor Recht, sie sind seit Jahren mehr oder wenig stabil. Die Quoten von Tagesthemen und heute journal werden durch 10-minütige Fußballpausensendungen mit null Inhalt künstlich gepusht (so hatte das heute journal am Samstag formell 18 Millionen Zuschauer).
     
  4. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    Kleber sollte mal ganz ruhig bleiben, sein Gundula Gause leiert auch nur einen vorgegebenen Text herunter. Da sind mir die Sprecher der ARD lieber.
     
  5. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    Vergleichen kann man das auch, nur nicht gleichsetzen. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    Die leiern aber ebenfalls nur einen Text herunter.
     
  8. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    Auch wenn die ARD-Nachrichten etwas altbacken wirken, ist mir diese Darstellungsweise lieber als der Versuch beim ZDF, die Nachrichten an das ansonsten eher seichte Unterhaltungsprogramm in Einklang zu bringen; sozusagen unterschichtengerechte Aufbereitung im Boulevardstil.
    Bei Nachrichten sollte der Informationsgehalt im Vordergrund stehen und nicht die Art der Darstellung.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    Sehe ich ganz genauso. Das ändert aber nichts daran, dass nicht nur bei den ZDF-Nachrichten sondern auch bei denen der ARD die Nachrichten "heruntergeleiert" werden.
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Kleber und Wickert kritisieren "Tagesschau" > DIE ZEIT

    DAS war m.E. auch der Grund dafür, dass 2012 das ARD-Morgenmagazin den Deutschen Fernsehpreis bekam und nicht die Berliner Ausgabe des ZDF...