1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klare Signale bei Spitzengespräch in Dresden: An Digital Radio führt kein Weg vorbei

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von W. Neuert, 26. Februar 2003.

  1. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wer vergleicht denn immer Digital Radio Mondiale mit DVB-T und DAB? Das sind doch zwei paar Stiefel, vor allem weil die verfügbaren Bandbreiten viel zu gering sind. Es ist zwar eine Riesenverbesserung zu AM analog aber das DRM-Ergebnis ist noch weit unter dem von MP2 über DAB bzw DVB-T oder gar CD 44.1/16.

    drm ist deswegen interessant weil man Sprach- und Informationsprogramme sehr billig über riesige Entfernungen übertragen kann - das ist interessant für "Deutsche Welle" oder experimentelle Sender sowie für Länder mit geringer Senderdichte (Afrika, Südamerika, ...). Die Sprache kommt astrein rüber sowie die Begleitmusik in entsprechend hörbarer Qualität. Wenn Du aber nun beispielsweise einen House-DJ-Sender über drm verbreiten würdest würde denn jeder ausdrehen aufgrund der Artefakte und der fehlenden Dynamik. ;-)

    Pascal
     
  2. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ...mit den drei Transpondern der ARD..., man bräuchte ja nur einen der 25 analogen Transponder zu digitalisieren...
     
  3. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    äh! der Beitrag sollte hier gar nicht hin, da stimmt was mit der Weiterleitung nicht!