1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klare Signale bei Spitzengespräch in Dresden: An Digital Radio führt kein Weg vorbei

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von W. Neuert, 26. Februar 2003.

1. W. Neuert

W. Neuert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gibt´s denn neben DAB überhaupt irgendwas für Dich was existenzberechtigt ist?

3. W. Neuert

W. Neuert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Darum geht es gar nicht. Es geht darum was sich am Markt am schnellsten durchsetzen lässt und auch durchsetzen wird. Da hat eindeutig DAB aufgrund der weltweiten Verbreitung die besten Chancen.

DVB-T hat gute Chancen in einigen Ländern, ist in anderen Ländern jedoch ein Wackelkandit mit hohem Risiko. Dazu gehört in erster Liene Deutschland

DRM wird in Deutschland extrem schwierig, da die AM nur noch zu < 5 % gehört wird. Mann kann die AM aus den Geräten sogar entfallen lassen und nichts würde demjenigen passieren. DRM kann man daher nur für die AM-Länder GB und FR sehen. Und das war es schon. Diese Märkte bieten jedoch kaum Potential um vernünftige Stückzahlen zu attraktiven Preisen zu erlauben. Damit sehr problematisch. Möglicherweise eine Markt für Yacht-Boys oder andere Weltempfängern. Allerdings nicht zu Freundschaftpreisen.

<small>[ 06. M&auml;rz 2003, 19:58: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Gut das kann man so sehen.
    Aber nun darf man doch zum Beispiel bei der Einführung von DAB ein paar Fragen stellen.
    Warum beschleunigt man nicht die Einführung ? Warum bewirbt keine Anstalt das System sichtbar?
    Beispiel BR: da führt man (wirklich nicht schlechte) neue Programme ein wie DasModul o.ä. aber man verschweigt es total. Noch nicht mal Seite im Internet ist das wert.
    Wieso gibt´s auf Bayern3 nicht mal nen Spruch wie "und wenn sie Verkehrsinfos rund um die Uhr wollen - die gibt´s auf DAB (oder so ähnlich)"
    aber nichts dergleichen findet statt. Auch die Privaten bewerben nur vereinzelt ihre DAB Zusatzprogramme, aber auch meistens nur wenn sie auch auf UKW senden.
    Da kann man sich doch fragen: wieso nimmt man eine dermaßen lange Einführungszeit in Kauf, die umso teurer wird desto länger sie wird ?
    Wieso gibt´s bisher nur einen für´s Auto zu einem vertretbaren Preis käuflichen Radio ?
    Wieso gibt es immer noch kein Gerät zu normalen Preisen für zu Hause ?
    Das muss man doch fragen dürfen, als jemand der über seine Gebühren dieses System mitfinanziert.
    MfG
    Terranus

5. W. Neuert

W. Neuert Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

6. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    winken ...weil es zu Hause aufgrund des DAB-Totschlagarguments der geringen Strahlungsbelastung ohne richtige Aussenantenne bei den meisten eh nichts zu empfangen gibt winken . So wie einem DAB-User in Frankfurt http://mitglied.lycos.de/gsmplanet/dab/dab.htm würde es mir auch gehen (wenn ich meinen total überteuerten Testreceiver mit den ganzen sinnlosen Datendienstschnickschnack behalten hätte), wobei sich bei mir die Sender in einem Entfernungsumkreis von 35 bis 70 km befinden würden. Das müsste man dann schon als Hardcore-DAB-DXen bezeichnen können winken .

7. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

8. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Naja, die angeblich geringer Strahlenbelastung sehe ich eher als ausrede. DAB kommt, da nur ein Bitstream übertragen wird, mit einer deutlichen geringeren Sendeleistung aus. Das spart natürlich senderseitig natürlich einiges an Energiekosten, die nicht unerheblich sind.
    Natürlich muß man auch bei DAB zwischen stationär und mobil unterscheiden. Zumindest was das VHFIII-Band angeht, hat man große Chancen, noch einen VHF-Antenne mit großem Gewinn für K12 kaufen, wie sie vorher auch für den Fernsehempfang genutzt werden konnte. Im L-Band die Sache dagegen anders aus.
    Im mobilen Bereich kann man richtempfindliche Antennen dagegen ganz vergessen.
    Sationär habe ich eigentlich keine allzu große Bedenken, was den Empfang von den WDR-, SWR- und RPR angeht. Der WDR-Sender ist 1,5 KM und der SWR-Sender 34 KM entfernt. Der WDR-Sender (1 KW) ist überhaupt kein Problem, beim SWR-Sender sieht's aber anders aus, da der momentan nur mit 0,25 KW sendet.

9. Finesse

Finesse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Ganz toll und wegen Leuten wie genau diesen haben wir in 20 Jahren immer noch 625-Zeilen-TV, sollen wir drauf wetten? Immer dieses "Das braucht kein Mensch". Und dann muss ein Monopolist kommen wie Microsoft und etwas durchdrücken und jeder macht es dann mit und stellt sich nicht die Frage ob er es denn bräuchte. Das ist dieser Irrsinn dass Menschen Dinge nur annehmen wenn sie dabei richtig abgezockt werden und keine Wahl mehr haben - siehe DRM, siehe Microsoft, siehe DVD - Videobänder gibt es bald nicht mehr auch wenn sicherlich Deine tolle Zielgruppe auch denkt "Wieso? VHS reicht mir, ich sehe den Unterschied nicht".

Man könnte gar nicht soviel k*tzen wie man wollte...

Und am Ende beklagen wir uns über Monopole und diese Marketingmassnahmen. Irrsinn pur.

Wären die Menschen in den 60er Jahren auch so drauf gewesen wie wir jetzt gäbe es nicht mal Farbfernsehen ("das braucht doch keiner, ausserdem sind die Geräte soooo teuer!") oder wir hätten "Microsoft-Color-TV", mit 1000 $ Lizenz pro Gerät und proprietären Kopierschutzmassnahmen.

Pascal

10. Finesse

Finesse Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Diese Erfahrung konnte ich nicht machen. Nach meinen Tests klingen 128 kbit/sec MP3 wie 160 kbit/sec MP2, die Artefakte sind anders. Ich hab ganz viel für den Hörfunk mit den Musictaxis gemacht, die machen 128 kbit/sec MP2 über 2 ISDN-Kanäle eines S0. Musik wirkt flacher mit weniger Dynamik (weniger Bässe) aber hat nicht die tschirpenden Artefakte wie bei MP3. Das kann BTW jeder ausprobieren. So wie es MP3-Encoder im Netz gibt gibt es welche für MP2. Also auf zum Test :)

Pascal