1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klare Signale bei Spitzengespräch in Dresden: An Digital Radio führt kein Weg vorbei

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von W. Neuert, 26. Februar 2003.

  1. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    ... Deine Beiträge zum Thema DAB sind wie Aussagen von Marktstrategen. DAB über alles, alles andere ist sch... .
     
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau das habe ich schon im DVB-T Forum geschrieben. Wolfgang übt keinerlei Kritik an DAB, nicht mal ansatzweise.
    Eines ist aber nun sicher, es gibt Kritikpunkte, und wenn man die verschweigt, führt man keine objektive Diskussion.
    Ich hab schon oft gesagt, dass ich nicht gegen die Technik DAB bin, aber man muss die derzeitigen Missstände deutlich nennen.
    MfG
    Terranus

    <small>[ 05. M&auml;rz 2003, 14:41: Beitrag editiert von: Terranus ]</small>
     
  3. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo mischobo,
    ich nehme jetzt mal nur auf den letzten auf mich bezogenen Thread Stellung:

    also zuerst einmal muss ich bemerken, dass er mich aber absolut in keinster Weiße trifft, weil er aber auch absolut gar nicht auf die gestellten Tatsachen eingeht, deshalb vermute ich mal das du entweder
    a) den Beitrag nur überflogen hast
    oder b) nur den ersten Satz gelesen hast
    oder c) ihn einfach nicht verstanden hast

    es tut mir leid, dass ich dich hier so scharf kritisieren muss, lese bitte demnächst genauer und unterschlage dabei vor allem DIESEN SATZ HIER NICHT!!

    nun zum eigentlichen:

    warum schrieb ich:

    (I)"...sunshine live in deinem Empfänger auf und fährst von Heidelberg nach Karlsruhe mit der 106,1 oder noch besser der 102,1 MHz,..."

    nicht, von SWR3 in NRW, dass den hiesigen Hitradio-Einheitsbrei nur so runterdudelt und das ich hier auf mehr als 10 Frequenzen empfangen kann (101,1, 98,4, 99,6, 99,9, 107,2, 92,2 etc.) nicht mit nur ZWEI FrequenzCHEN.

    (II) "...ich bin kein bedingungsloser "pro-DAB'ist", da fehlt es in der Umsetzung hier in Deutschland noch sehr, denn auch sunshine live, [..]kommt hier auch nur mehr schlecht als recht [via DAB] an."

    nicht, das es mir gefällt, das ich Grabenkämpfe zwischen DAB und DVB-t auslöse UND das es mir gefällt, dass so kurz hinter der eigentlichen Ensemble-Grenze Schluss mit Empfang ist.
     
  4. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kritik üben doch schon andere genug. Neu und unverständlich ist jedoch, dass sie offenbar das Kontra nicht vertragen, weil es letztlich immer zeigt wie unzureichend und schlecht sie informiert sind. Dies hat auch nichts mit einer objektiven Diskussion zu tun, die durchaus kontrovers geführt werden kann. Aber das scheint jedoch neu zu sein. Man kann sich ja über alles künstlich aufregen, sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass auch DAB, wie alle anderen neuen Technologien, in der Regel über 10 Jahre entwickelt wurde und bis zur Marktdurchdringung nochmals 10 Jahre benötigeigen wird. Das ist nicht neu, nicht ungewöhnlich, sondern eine ganz normaler Vorgang der nicht DAB-spezifisch ist. Das Problem für die ewigen Nörgler ist nur, dass ein Anerkenntnis dieser Situation die Gesprächsgrundlage entzieht. Worüber sollte man dann reden??? Missstände vom Grünen Tisch anprangern tut die primitive "Yellow Press" jeden Tag und ist selbst für den Dümmsten keine Kunst. Lösungen anbieten und aktiv mitarbeiten wäre viel sinnvoller und würde einigen dieser Herren die Augen sehr weit öffnen. Wie lautet ein bekanntes Sprichwort? "Frag nicht was dein Land dich tun kann sondern was du für dein Land tun kannst. Also was habt ihr außer Nörgeln nun aktiv getan um DAB voran zu bringen?
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab 400€ für ein DAB Gerät gezahlt.
     
  6. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein, nicht für ein DAB-Gerät. Für ein Autoradio mit DAB, UKW, MW, LW, MP3-fähiges Audio-CD-ROM, MMC/SD -Laufwerk, dícker Endstufe, die den Vertärker spart, Equalizer und... und... und

    Das hast Du nicht für DAB sondern nur für dich getan.

    Also: Was tust du sonst ausser den Normalzustand zu benörgeln?
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Muss ich als Kunde da etwas tun ?
    Nein !
    der Begriff "normal" ist relativ. Aber ich fresse nicht alles was mir vorgesetzt wird.
    Wenn du das tust bitte, aber werfe kritischen Menschen nicht "nörgeln" vor, das ist dann immer das Ausweicharugment zum Schluss, jeder der nicht ja und Amen sagt ist ein Nörgler.
    Wenn, dann bin ich lieber ein Nörgler als kritikloser Konsument.
    MfG
    Terranus
     
  8. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich sehe dir fällt nichts zum Thema ein. Daher ein paar Hinweise in Form von Fragen:

    Hast du an deinen Abgeordneten geschrieben?
    Hast du an die Landesmedienanstalt geschrieben?
    Hast du an die Sendernetzbetreiber geschrieben?
    Hast du an die Programmanbieter geschrieben?
    Hast Du an den Chef der Staatskanzlei geschrieben?

    Die Antwort dürfte ein klares "Nein" sein. Aber du hast viele Ziet und sitzt stundenlang unprodukitv vor dem PC und nörgelst in einem Forum, wo dich keiner der o.a. zur Kenntnis nimmt.

    Was willst du so bewirken?

    <small>[ 05. M&auml;rz 2003, 19:30: Beitrag editiert von: W. Neuert ]</small>
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Woher willst du wissen, dass ich unproduktiv am PC sitze ?
    Der Landesmedienanstalt habe ich tatsächlich schon geschrieben.
    Ob ich denen schreibe oder nicht, wird genauso wenig bewirken.
    Aber du scheinst ja als einziger alles richtig zu überschauen, alle andere sind ja nur dumm und haben keine Ahnung. Keiner hat immer Recht, diese Überheblichkeit maße ich mir nicht an, schon gar nicht jemanden als unproduktiv zu bezeichnen.

    Diese Verhalten ,wir haben recht alle anderen haben unrecht, kenne ich irgendwo her,die Arroganz der DAB und auch DVB-T Strategen.
    Mal sehen ob der Konsument das mit macht.
    MfG
    Terranus
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Michael Rost

    ich habe Deinen Beitrag schon richtig gelesen. Allerdings kann ich dazu nichts sagen, weil ich die Situation nicht kenne.

    Ich kann deshlab nur sagen, wie es bei mir ist. Ich wohne nicht mehr im SWR-Versorgungsgebiet siondern nördlich davon. Um SWR3 optimal empfangen zu können, brauche ich quasi freie Sicht nach Süden. Dummerweise wohne ich genau am Fuße eines Berges auf dem auch noch ein relativ starke WDR-Sender steht.

    Die von Dir empfangen Frequenzen 106,1 (Sender Königstuhl 1 KW) und 102,1 (Sender Reisenbach 25 KW) gehören nicht gerade zur den leistungsstarken Vertretern. Auf dem flachen Land würde es wahrscheinlich kaum Probleme geben, aber afaik gibt es in BaWü auch schon den einen oder anderen Berg, der das Signal noch zusätzlich dämpft.
    SWR 3 dürfte bei Dir überhaupt kein Problem sein, weil Du das Programm von allen Seiten empfangen kannst.
    Aber mal so nebenbei bemerkt: brenn Dir eine CD mit dem Sunshine Live Programm und stell den CD-Player auf "Repeat CD". Dann hast Du beste Klangqualität und verpasst auch nichts winken