1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klare Signale bei Spitzengespräch in Dresden: An Digital Radio führt kein Weg vorbei

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von W. Neuert, 26. Februar 2003.

  1. raschwarz

    raschwarz Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Letzter Satz: Genau mein Thema: Ich bin in Wuppertal mit SWF3 aufgewachsen und kenne genügend Leute, die im Raum Düsseldorf / Wuppertal nur SWR3 und RPR hören. Ich selbst wohne im Raum MZ/WI und höre gerne Regenbogen und SSL. Was habe ich von einem System (T-DAB), bei dem ich in Wuppertal kein SWR3, statt dessen WDR 6-12 habe und in MZ/WI kein Regenbogen mehr sondern SWR 6-12 ??? Wohlgemerkt, wir reden nicht davon, dass Freaks sich an DAB erfreuen, sondern es gibt Pläne, UKW abzuschalten...
     
  2. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    In 2015 wenn UKW auf DAB 1:1 umgesetzt ist, und das ist nicht nur richtig, sondern auch gut so.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    mit DAB wird SWR3 sicher einige mobile Hörer verlieren. Bei DAB werden die Programme im Gleichwellennetz verbreitet. Viele Sender auf gleicher Frequenz. Dadurch kann natürlich auch zusätzliche die Leistung der einzelnen Sender reduziert werden. In den Grenzbereichen der einzlnen Bundesländer hat das dann den Nachteil, das viele auf ihre Lieblingssender unterwegs verzichten. Insbesondere SWR3 hat in NRW reichlich Anhänger.
    Auf der anderen Seite sparen die Programmveranstalter im Endeffekt durch DAB. In dem WDR-Artikel von März 2002 Antenne Ade ? spricht der technische Direktor des WDR davon, dass die Verbreitung der Programme per DAB nur rund ein Viertel kostet.

    Damit sind wir auch wieder bei der Zukunft von DAB. Wie soll man jemanden DAB schmackhaft machen, wenn er damit auf seinen Lieblingssender verzichten muß ?
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Welche Frequenzen will man denn nutzen um UKW 1:1 auf DAB umzusetzen ? Mit dem L-Band ? Das wird ein Spaß...
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich empfinde die Einschränkung des Programmangebotes nicht gerade fortschrittlich ...
     
  6. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Bis auf 2 Kanäle das gesamte Band III, das L-Band und das UKW-Band mit der Abschaltung in 2015. Da haben mehr Programme Platz als es heute gibt.
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das UKW Band soll auch für DAB genutzt werden ? Das ist neu.
    Beim Band III bin ich mir noch nicht sicher ob das wirklich komplett an DAB geht, da ist das letzte Wort auch noch nicht gesprochen, (Stichwort Wellenkonferenz 2005).
     
  8. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Band III bis auf 2 Kanäle. Hier wurde DAB bereits von der Bundesregierung Priorität eingeräumt. Für DVB-T wird auf der Wellenkonferenz mangels Verbreitung kaum sich einer lang machen.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke da wird´s eher drauf ankommen was die Veranstalter wollen ...
    Was die Bundesregierung angeht: das ist Politik, und das derzeit das unverlässlichste was wir überhaupt haben. Ich als Techniker würde mich auf diese Prioritätensetzung nicht verlassen, die Regierung kann da immer wieder umschwenken wie´s ihr grade passt...
    MfG
    Terranus
     
  10. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nein so einfach geht das nicht mehr. Mit diesem Beschluß hat die Bunderegierung allen Beteiligten Planungssicherheit für ihre Investitionen gegeben und wenn sie diesen Beschluß kippt, kommt sie in die Verantwortung.