1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klare Signale bei Spitzengespräch in Dresden: An Digital Radio führt kein Weg vorbei

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von W. Neuert, 26. Februar 2003.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Schon wieder interessant: Wolfgang ist pro DAB also muss man natürlich gegen DVB-T sein und pro Kabel. Wieso kann man einfach keine objektive Meinung annehmen ? Ich kapiere diesen Kampf DVB-T gegen DAB nicht. Ich hab ein DAB Gerät, finde aber auch DVB-T zur Ablösung des analogen TVs gut.
    Aber alle DAB Lobbyisten haben es sich zur Aufgabe gemacht, DVB-T wo es nur geht zu verteufeln.
    Das DAB derzeit -obwohl es viel länger in Betrieb ist- immer noch deutliche Schwächen aufweist, wollen sie nicht sagen.
    Fazit : wieso kann es nicht endlich mal ne technisch objektive Ansicht geben, ohne immer dieses Lobbyisten Getue.
    MfG
    Terranus
     
  2. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Was hat der erste Farbfenseher gekostet? 4500 DM
    Was hat der erste CD-Player gekostet? 2000 DM
    Was hat der erste DVD-Player gekostet? 2000 DM
    Was hat die erste DAB-Box gekostet. 2000 DM
    usw. usw. usw.

    Insofern nichts als eine abgedroschene Phrase die einen ganz normales Einführungsszenario für neue Technologien beschreibt. Es gab und gibt immer innovative Anwender die gerne bereit sind für die neueste Technologie auch etwas mehr auszugeben. Die anderen müssen wie immer warten.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bis auf letzteres alles Techniken die sich auch durchgesetzt haben. Aber auch bei anderen neuen Techniken, die sich nicht durchgesetzt haben waren die Geräte Anfangs sehr teuer und hat sich im nachinein als Flop erwiesen, z.B. Quadrophonie, DSR, D2MAC, Video 2000.

    Für den Radioempfang braucht man nicht unbedingt DAB. UKW bietet den meisten eine ausreichende Qualität. Mit den UKW-typischen Nachteilen sind alle aufgewachsen und haben sich daran gewöhnt.

    Wenn sich DAB durchsetzen soll, muß DAB für jeden Attraktiv sein. Oder es müssen die Verbraucher dazu gezwungen werden. Da werden aber auch die Verbaucherzentralen einen Aufstand machen. Dazu kommt noch , das es Massen an UKW-Empfänger existieren, die von den einen auf den anderen Tag unbrauchbar werden. Im Gegensatz zu DVB-T gibt es nicht die Möglichkeit jedes Gerät mittels eine Set-Top-Box zu ergänzen.
    Außerdem werden DVB-T-Set-Top-Boxen für sozialschwache vom Sozialamt gefördert.
     
  4. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.326
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    @W. Neuert

    mal ein Praxisfall:
    Ich habe ein UKW-Autoradio mit sehr guter Empfindlichkeit, sehr guter Trennschärfe und hervorragend funktionierendem RDS-AF. Gehört wird immer SWR3. Die Qualität ist für meine mobilen Ansprüche vollkommen ausreichend, egal ob ich nach z.B. Köln, Aachen oder Frankfurt fahre.
    Nenn mir mal einen trifftigen Grund, warum ich unbedingt auf DAB umsteigen muß, wenn ich mit der jetzigen Situation völlig zufrieden bin ?

    Um nochmal zu die von Dir genannten neuen Tecniken zurückzukommen:
    Farbfernshen -> den Verbrauchern gefile das Programm in Farbe besser als in Schwarz/Weiß
    CD-Player -> die Verbaucher erkannten jede Menge Vorteile gegenüber der Schalltplatte; kein Verschleiß, einfacher zu handhaben, kleineres Format etc.
    DVD-Player -> die haben sich deutlich langsamer durchgesetzt als die CD, weil man im Gegensatz zu VHS-Rekorden nicht aufnehmen konnte. Erst dank Dolby hat sich die DVD langsam durchgesetzt.
    DAB -> ?
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    DAB bietet durchaus Vorteile. Wendet man die Technik richtig an (also keine 128k Streams) hat man wirklich guten Klang, kein Kratzen etc. Vorallem in bergigem Gebiet kann DAB schon überzeugen.
    DAB ist vorallem gut für mobilen Empfang, da auch bei höheren Geschwindigkeiten einsetzbar.
    Also an der Technik selbst ist nichts auszusetzen.
    Für stationären Empfang ziehe ich jedoch ADR oder DVB-S vor, da hier höhere Bitraten zum Einsatz kommen.
    DAB bietet derzeit für seinen Preis einfach zu wenig Auswahl, wobei die Qualität der Auswahl je nach Bundesland schwankt. Während wir hier in Bayern schon recht gut versorgt werden, hätte ich mir in Hessen oder NRW wohl kein DAB Gerät gekauft.
    MfG
    Terranus
     
  7. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das sind doch immer die selben abgedroschenen Nonsens-Argumente.

    Das Volk ist immer zu Frieden mit dem jeweiligen technologischen Zustand.

    Warum Autos die Benzin benötigen - wir haben doch unsere Pferdkarren?

    Warum umweltfeindliche Züge die nur noch zus. die Landschaft zerstören - wir haben doch Autos

    Warum Flugzeuge - wenn der liebe Gott gewollt hätte dass wir fliegen könnnen, dann hätte er uns Flügel gegeben

    Warum Farbfernshen - Schwarz/Weis ist doch sehr gut

    Geht es noch kranker?

    Wir hören 6 landesweite Programme auf rund 180 verschiedenen Frequenzen. Mit DAB geht auf einer einzigen und es wird dabei nicht mehr Bandbreite verbraucht als für 7-8 lokale Programme.

    DAB kostet im Vergleich zu UKW nur die Hälfte in der Verbreitung, entlastet damit den Gebührenzahler und bietet die Möglichkeit für weitere neue Programme und Dienste, die auf UKW kein Platz haben.

    Abgesehen davon:

    Die CD hatte damals ausser schellere Zugriffszeit und besseren Klang keinen erlebbaren Vorteil der die Anschafunng eines CD-Players für 2000 DM rechtfertigte und DVD hat sich erst durchgesetzt als ein einziger Player zus. noch MP3, MP2, Video-CD, Photo-CD und die Audio-CD abspielen konnte. Das nennt man "Konvergenz der Systeme" die nur digital möglich ist.

    Aber ich gebe es zu, es ist sehr schwer zu verstehen, warum es bei der Digitalisierung des Rundfunks wirklich geht.
     
  8. Michael Rost

    Michael Rost Senior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @mischobo:
    so und nehmen wir mal an, du nimmst sunshine live in deinem Empfänger auf und fährst von Heidelberg nach Karlsruhe mit der 106,1 oder noch besser der 102,1 MHz, was wirst du merken? der Empfang schwankt sehr stark, bricht sehr schnell weg, da ein anderer Sender mit nur 100 kHz Abstand sehr stark reindrückt und auf der anderen Frequenz das schlecht abgeschirmte Kabel-UKW mit nur 50 kHz reindrückt, das ist hier in Linkenheim Realität und verschlimmert sich noch auf der B36 Richtung Karlsruhe.

    Und auch ich muss dazu sagen, ich bin kein bedingungsloser "pro-DAB'ist", da fehlt es in der Umsetzung hier in Deutschland noch sehr, denn auch sunshine live, welches nur im L-Band Mannheim sendet, kommt hier auch nur mehr schlecht als recht an. Jedoch habe ich einen entscheidenden Vorteil im Heimempfang, denn der Sender bietet hier einen um Welten besseren Klang als über DVB-s. So und dazu kommt, dass es KEINEN EINZIGEN Sender gibt, der auch nur annähernd das spielt, was sunshine live bietet, bzw. hier nicht üblich via I-Net, Sat, Kabel oder Terrestrik zu empfangen wäre (mal sehen wie sich das neu gestartete Nova Radio in München macht, denn bis jetzt ist es ja noch nicht einmal im I-Net via Livestream vertreten).
    Und auch ich werde mir, sobald es hier endlich losgeht sofort einen DVB-t Receiver zulegen, was wahrscheinlich erst 2005 sein wird, da sind ja sogar die Hessen schneller winken
     
  9. W. Neuert

    W. Neuert Senior Member

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.118
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Michael Rost

    ich wohne in Bonn. SWR3 schaltet mein Autoradio auf einer Strecke von ca. 2 km (Poppelsdorf - Endenich - Lengsdorf) auf 3 verschiendene Frequenzen (94,8 Mhz (Linz/50 KW), 91,6 Mhz (Koblenz/40 KW) und 92,8 Mhz (Bad Marienberg/25 KW). Der nächste Sender ist der Sender Linz. Das Problem am Empfang ist aber, dass der Sender von 2 Bergen (Venusberg und Kreuzberg) abgeschirmt wird, wodurch je nach Position der eine oder andere Sender mit einer höheren Signalstärke empfangen wird, obwohl der weiter entfernt ist.
    Die Chancen, dass ich SWR3 hier per DAB empfange, halte ich eher für gering. Der Sender Linz sendet gerademal mit 250 W. Da bei DAB grundsätzlich kürzere Wellenlängen genutzt werden, werden die Wellen durch Berge u.ä. stärker gedämpft als UKW-Wellen.
    Natürlich sollte nicht unberücksichtigt bleiben, dass für das digitale Radio weniger Sendeleistung erforderlich ist.

    Das WDR-DAB-Paket wird dagegen mit 1 KW 'direkt vor meiner Haustür' ausgestrahlt, sodaß hier der DAB-Empfang mit Sicherheit kein Problem. Aber das bringt mir wenig, wenn ich nur SWR3 hören möchte