1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klara Rechnung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Franky, 31. März 2013.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: Klara Rechnung

    Und warum kein bankeinzug? Das ist meines erachtens die sicherste zahlungsweise, nach rechnung...

    Aber gut, manche machen sich das leben natürlich auch unnötig schwer.
     
  2. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Klara Rechnung

    Naja. Ich mag es auch nicht immer. Bestes Beispiel, Telekom. Die ziehen Monate noch nach Vertragsende ab. Bei zahlreich anderen Anbietern genauso. Da ist man eben Misstrauisch.

    Wäre natürlich die Frage, was die bessere Alternative wäre? Selbstüberweisung? Falsches Konto, Geld weg.

    In den meisten Fällen geht Lastschrift eigentlich immer gut. Wenn nicht, dann doch wieder Geld zurück holen. ^^
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Klara Rechnung

    Eben, Lastschrift kann ich zurückbuchen und kann mich dann mit den Anbietern direkt rumschlagen.

    Bei Klarna sieht das schon etwas anders aus.
    Wenn ich Probleme mit den Onlineshop habe, ist das nicht das Problem von Klarna... Somit muss ich die Rechnung von denen bezahlen...

    Im Grunde ist Klarna nichts anderes wie Nachnahme.
    Zahlungspflicht, egal was im Paket ist ;).
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    840
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Klara Rechnung

    Hab damit mal bezahlt. Keine Probleme.

    Was heißt "nicht gut"?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klara Rechnung

    Der Witz ist, dass es nicht bei einer "Abfrage" bleibt. Das Unternehmen meldet, dass du ein Geschäftsverhältnis mit Kauf auf Rechnung eingehst.

    Und das versaut dir eben den Score für bestimmte andere Bereiche, da ein Kauf auf Rechnung im Grunde ja die Gewährung eines kurzfristigen Kredits darstellt.

    Ich konnte das bei mir übrigens einwandfrei nachvollziehen: Kaum war eine dieser Meldungen ausgealtert, ging der Score wieder ein bisschen hoch. Was mir eben zum Verhängnis wurde, war die simple Tatsache, dass ich innerhalb eines halben Jahres drei solcher Einträge hatte. Und das scheint eben pure Statistik zu sein: Menschen in meiner Alters- und Geschlechtsgruppe, die plötzlich gehäuft auf Rechnung zahlen wollen, scheinen ein erhöhtes Ausfallrisiko zu haben.

    Das ist auch das, was mich an dem Verfahren massiv stört: Meine finanziellen Verhältnisse spielen bei dieser Betrachtung überhaupt keine Rolle. Die Schufa überlässt dies ihren Kunden, das zu bewerten. Sie liefern nur eine statistische Grundlage.

    Die Ironie dabei: Die bei zwei der drei Shops bezogenen Waren hatten gerade mal einen Wert von 50 Euro. Auch das wird nicht betrachtet. Allein die Tatsache, dass ich es nicht wage, per Vorkasse zahlen zu wollen, reicht für einen Makel, der ironischerweise nach einem Jahr verschwindet, obwohl ich bei den Shops nun weiterhin per Rechnung kaufen kann, ohne dass es eine neue Abfrage gibt.

    Ich wollte nur sagen, dass man mit diesen "Bonitätsprüfungen" vorsichtig sein sollte, wenn man beabsichtigt innerhalb der nächsten 12 Monate in Kredit- oder Versicherungsgeschäft zu tätigen.
     
  6. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Klara Rechnung

    Also sollte deiner Meinung die Schufa wissen was Du verdienst? Und wie wird die Sicherheit dieser Info garantiert? Wie soll man dies aktuell halten? Welche Nachweise sollen vorgelegt werden?

    Die Schufa ist nun mal nur pure Statistik. Sie müssen nicht noch mehr wissen. Wobei dies teilweise schon bei der Abfrage eingetragen wird. Also, wird es irgendwie berücksichtigt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klara Rechnung

    Nein, um Gottes Willen.

    Ich möchte damit nur sagen, dass (selbst) die Schufa mit diesen wenigen Informationen, die sie da sammelt, überhaupt nicht in der Lage ist, eine auch nur ansatzweise aussagekräftige Vorhersage tätigen zu können.

    Einfachstes Beispiel: Du hast einen Schufa-Score von 95. Das bedeutet, dass eine Zahlungsausfallswahrscheinlichkeit von 5% besteht.

    Person A mit einem Score von 95 lebt von ALG2, Person B mit einem Score von 95 hat eine Million auf dem Konto. Person A bestellt einen Lamborghini, Person B einen USB-Stick.

    Ist unter diesen Bedingungen die Zahlungsausfallswahrscheinlichkeit bei beiden Personen und Transaktionen immer noch dieselbe? ;)

    Das ist halt die Unsinnigkeit in diesem System. Der Händler, der deine "Bonität" über die Schufa abfragt, bekommt eine Zahl genannt, die letztlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist.

    Das ist geradewegs so, als würdest du den Wetterbericht für morgen anfragen, die Antwort dann jedoch nur auf drei, vier Messdaten beruht und überhaupt nicht berücksichtigt, wo du dich derzeit überhaupt aufhältst. ;)
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.867
    Zustimmungen:
    13.323
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Klara Rechnung

    Bankeinzug bei dem Druckertinten Anbieter ist doch kein Problem.
    Lieferung dauert aber vergleichsweise lange, lohnt sich nur wenn die mal ein Sonderangebot -ersichtlich auf der Startseite - raus hauen.

    Diese Score Werte und deren Überprüfungen sind schon lustig.

    Vor Jahren konnte ich bei Conrad immer per Lastschrift zahlen.
    Irgendwann ging nur Vorkasse und Nachname.
    Obwohl kaum Rücksendungen vorlagen, und auch nie eine Lastschrift zurückgegeben wurde;
    mit dem Ergebnis das ich dort nur noch bei extrem günstigen Angeboten bestelle.

    Auch andere Händler, hier wäre Pearl zu nennen, haben ihr Zahlungssystem umgestellt.
    Während bei mir mit Warenkredit bis 500€ kein Problem sind, können andere die dort immer fleissig bestellt haben,
    und pünktlich gezahlt haben, nur noch per Vorkasse etc. bestellen, mit höheren Versandkosten.

    So gehen die Kunden flöten....:D

    Oder Klarna, da konnte ich nicht mal was für 50€ auf Rechnung bestellen, während ich vor ck. 1 Jahr bei Roller eine Schrankwand bestellt hatte
    und das per Rechnung über Billsafe, und das war da kein Problem.

    Ich verstehe ja das man sich vor Nichtzahlern schützen will, aber es kann auch ganz schnell zum Schutz vor zu viel Kunden verkommen..:D

    Meine Liebste Zahlungsart bleibt und ist Sofortüberweisung, dies aber nur bei mir bekannten und seriösen Shops.
     
  9. Franky

    Franky Silber Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klara Rechnung

    Bei Tchibo, HSE24, QVC und Druckerpatronen | Tintenpatronen | Toner | Druckerpatrone | Tinte und Karstadt kannst Du ohne Probleme direkt auf Rechnung kaufen.

    Diese anderen Firmen wollen sie absichern. Es gibt immer schwarze Scharfe.

    Rechnung Klara muß ja die Rechnung für Online-Händler ausstellen. Die Online-Händler z.B. Druckerzubhör.de muß ja auch ihre Geld bekommen. Das Geld bekommen Sie dann durch die Firma Klara.

    http://www.druckerzubehoer.de/shop/zahlungsinfo.phtml?lng=de_DE
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2013