1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nickey, 9. Mai 2010.

  1. nickey

    nickey Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Danke :)

    Doch, ich kann den hotbird hier inzwischen ganz locker "nach Gefühl" finden und bekomme die Signalstärke von ca 85. Ich hab gestaunt, wie einfach es geht.

    Es klappt aber leider weiterhin insgesamt irgendwie nicht, weil da was nicht stimmt bei den Einstellungen des richitgen Transponders. Und ich verstehe leider die Basics dazu nicht.

    Wenn ich unter Menu/Antenneneinstellungen Hotbird auswähle, steht da fast sicher ein Transponder dabei, der überhaupt keine Signalstärke zeigt. Das Ausrichten der Antenne nützt dann nichts.

    Ich muss manuell in der Liste nach einem mit Signalstärke blättern und den einstellen, dan gibts überhaupt kein Problem mit der Ausrichtung der antenne, Signal/Qualität liegt dann bei 85/75.

    Wenn ich aber aus dem Menu wieder raus bin und a wieder reingehe, ist der Transponder mit dem guten Signal weg und ein anderer eingestellt ohne Signal.

    Wieso das? Was muss ich da richtig machen, damit die Transponder mit dem Signal eingestellt bleiben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Wieder manuell einstellen und wenn einmal der Satellit gefunden ist muss man in dieses Menu nie wieder rein.

    Viel einfacher ist auch die Verwendung eines Satfinders... der piept wenn man einen Satelliten angepeilt hat, sagt einem dann aber nicht welcher das ist ! DAS kann man dann aber sehen wenn der Receiver dran ist und welche Programme der anzeigt bei einem Suchlauf über den angepeilten Satelliten... aber, wie schon gesagt, das steht schon alles hier im Forum (siehe ersten Beitrag in dieser Rubrik ganz oben festgepinnt)
     
  3. nickey

    nickey Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    In meinem Receiver sind die Sender für ASTRA und HOTBIRD bereits vorprogrammiert.

    Ich habs inzwischen auch versucht, die Antenne über Programme auszurichten, die für Hotbird bereits eingestellt sind und deren Signalpegel.
    Ich stehe dabei auf dem Balkon und habe sowohl den Receiver als auch den LCD im Blick. Deshalb kann ich wohl auf nen Sat-finder verzichten.

    Wenn ich nun die Antenne von dem leicht gefundenen Eurobird9 langsam nach Osten bewege, tut sich leider gar nichts, auch wenn ich die elevation verändere. Hotbird liegt aber doch nur 4° nach Osten vom Eurobird.

    Woran könnte es liegen, dass ich da kein Signal vom Hotbird kriege?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Dann steht in dessen Richtung ggf. doch was im Weg ?