1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von nickey, 9. Mai 2010.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?


    nochmal die Anregung zu schaun, ob nicht doch Astra über die Hausecke drüber kommt.
    schau mal im dishpointer nach, wie hoch das Satsignal über der Kante ist.
     
  2. nickey

    nickey Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Das Problem damit ist auch die zu geringe Auflösung der Karte und deshalb Probs mit Positionierung des roten Punktes.
    Außerdem liegt mein Balkon im 1. Stock. Bei Dishpointer wird das aber wohl nicht berücksichtigt, dass so auch die Wand des iegenen Hauses stören kann, oder?

    Jedenfalls wenn ich ihn zu dem Schnittpunkt an der seitlichen (senkrechten) Wand bewege, zeigt es mit den Wert ca. H=5 m.

    Die Wand ist aber sicher höher, weil es eben 7 Stockwerke sind und mein Balkon ist nur 1,5 m breit und die Antenne würde deshalb direkt an der Wand liegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2010
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.771
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?


    Wenn du im ersten Stock wohnst ist das Signal auch dementsprechend höher.
    Also nicht 5 sonder vielleicht 7.5m.
    Ist das immer noch zu wenig?
    Hast du die Sachen schon da?
     
  4. nickey

    nickey Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Wohl ja. Unter mir ist sogar noch ein "hohes EG". Trotzdem: Von der Höhe am Balkon, wo ich die Antenne anbringen kann, wären es bis zur Dachkante "pi mal Daumen" ca. 12-13 m, soweit ich es anhand der Stockwerke und ihrer Höhe von ca 2m beurteilen kann.

    Ich habe die Sachen noch nicht da, hätte natürlich gleich ausprobiert :)

    Ich will überhaupt erst auf einen LCD umsteigen und dachte, gleich einen mit nem DVB-S-Tuner zu nehmen. Ich will aber aber nen kleinen mit 32" und da gibt es wohl keine "mit".

    Die Frage ist, ob ich die SelfSat-Antenne plus nen Receiver doch zum Ausprobieren bestelle und sie dann evtl zurückschicke.
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Zum testen würde ich erst mal sowas verwenden
    Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 60 / 65 cm Spiegel - FaVal Sat-Antenne 60cm hellgrau ID 27668
    Sat-Technik... - Antennen / Spiegel... - 60 / 65 cm Spiegel - VIALUNA Stahl-Antenne ODS 60A antrazith ID 29668

    + ein biliges Single LNBSat-Technik... - LNBs... - Single LNB - Edision SL-5 - Uni Single LNB 0,2 dB ID 22611

    oder was ausleihen.
     
  6. nickey

    nickey Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Zunächst mal ist alles bei mir aufs Eis gelegt, da ich meinen bestellten LCD wg. einem Fehler zurücksenden musste.

    Wenn ich nen neuen kriege, werde ich die Sache nochmals angehen, aber wohl eher mit der ganz oben genannten SelfSat-Antenne, weil ne ganz normale Schüssel her nicht erlaubt wäre.

    nochmals besten Dank! :)
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Warum den "Testequipment" bestellen ? Testen kann er mit der SS doch auch und diese auch zurückschicken wenns nicht geht !

    Und vorne am Haus (also auf deinem Bild "unten") ? Da würde es auch gehen.

    P.S. die von dir oben verlinkte Seite zu Selfsat.ch hat noch nicht die neue Selfsat H30D-Serie drauf... schau dir die mal an (googlen).
     
  8. nickey

    nickey Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Danke für den Tipp mit der SelfSat H30D.

    Das hab ich natürlich als erstes gedacht :)
    dort gibt es aber überall Fenster und Balkone von anderen Wohnungen. Auerdem wäre es von meinem Balkon bis dahin mindestens 12-13 m, und ich müsste das Kabel an der Wand befestigen bzw. durch eine andere Wohnung meines Nachbarn ziehen.
    Das geht leider definitiv nicht, die würden das nicht dulden.
     
  9. nickey

    nickey Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Ich habe jetzt die SelfSat H30D und den Receiver Skymaster DXH 900.

    Da es mit ASTRA wohl nicht gehen wird, möchte ich den HOTBIRD 13° einstellen. Es klappt aber irgendwie nicht.

    Ich kann z.b. den Eurobird9 problemlos finden, er springt gleich an und liegt bei mir links, weg von der Wand bis parallel zu ihr. Die beste Signalstärke mit ca 85, Qualität ca. 75 legt schräg links/westlich, weg von der Wand.

    hotbird 13° will aber nicht. Im Menu "Antenneneinstellung" zeigt er mir :
    - Signalstärke 42%
    - Signalqualität 5%

    die "Elevation" habe ich entsprechend den Daten für meinen Ort Heidelberg an der Antennenskala mit 33.19 eingestellt.

    Wenn ich mit der Antenne jetzt horizontal drehe, müsste sich da was bei der Signalstärke im Menu verändern? Es tut sich aber gar nichts.

    Wieso finde ich den nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2010
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Klappt es bei mir wg. komischer Wohnlage?

    Hat sich ggf. versteckt ... möchte gesucht werden :winken:

    Und mal eben so die Antenne locker und flockig einfach drehen und warten bis da eine Qualität kommt ist eben mal nicht drin... hier im Forum steht so viel über das Thema das man es einfach nicht übersehen kann.