1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alonso Quixana, 24. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Kann schon sein. Jedoch, wenn man ein vergleichsweise hohes persönliches Risiko eingeht, sollte dies nur aus einem wichtigen Grund geschehen und diesen kann ich hier nicht erkennen. Ich halte es schlicht für unklug, wegen so was ein finanzielles Risiko einzugehen. Wenn hier erfahrene Leute warnen, hat das schon seine Berechtigung. Man kann davon ausgehen, dass einige schon einen ungleichen Kampf geführt und verloren haben. Nennt sich Lehrgeld.

    Wie aber schon erwähnt, müssen manche Menschen ihre eigene Erfahrung machen, um das zu verstehen.
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.428
    Zustimmungen:
    24.416
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Die blöderweise nur den Nachweis ihrer "Erfahrung" schuldig bleiben. Oder ist einer von denen ausgebildeter Rechtsanwalt + Spezialgebiet "Medienrecht"? Wenn nicht, bleiben die sog. "Warnungen" lediglich Mutmaßungen und Spekulationen. Trotzdem würde ich Alonso aber auch raten, sich rechtlich beraten und ggf. unterstützen zu lassen. Sky ist News Corporation und er sitzt dann bei Gericht einem der größten Medienkonzerne gegenüber.
     
  3. Schnirps

    Schnirps Wasserfall

    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    7.891
    Zustimmungen:
    5.798
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Zumal mir immernoch nicht klar ist, gegen welche Werbeunterbrechungen geklagt wird.
    Also wenn ich mir bei Sky-Film einen Film auf den Kanälen anschaue,
    habe ich KEINE Unterbrechung und schon gar keine WERBEunterbrechung ;)

    Und nur wenn der Abspann läuft, kommt da so ne kleine Tafel, die auf den nächsten Film hinweist. Na das ist ja totale Werbeunterbrechung ? Ich nenne sowas Programmhinweis, der nichtmal an einer wichtigen Stelle kommt :D

    Wichtig: Meine Meinung spiegelt das wider ! ;) Also nicht gleich an die Decke gehen :D
     
  4. Alonso Quixana

    Alonso Quixana Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Danke, aber ich bin der Meinung, extra einen Anwalt für so was zu nehmen stünde kostenmäßig in keiner Relation zum Sachverhalt. Soll heißen, ich bin in der Lage, dem Gericht den Fall selbst zu schildern.

    Was mögliche Folge-Kosten angeht, das steht auf nem anderen Blatt. Aktuell bin ich aber nach wie vor der Ansicht, Sky kann nicht 'einfach so' einen höheren Streitwert beantragen, da es hier ja lt. offizieller Sky-Aussage nur um einen 'zusätzlichen Service für die Kunden' geht und außerdem nur geklärt werden soll, wie eine Zusage von Sky rechtlich zu verstehen ist.

    Ich klage ja nicht dagegen, dass Sky sämtliche Werbung einzustellen hat, sondern lediglich die 'Orientierungs-Einblendungen während des Films'.

    Wie schon erwähnt habe ich meine Anfrage, ob bzw. wann Verbraucher-Zentralen 'für Verbraucher' bzw. 'im Namen der Verbraucher' für etwas klagen ohne Nennung eines konkreten Sachverhalts gestellt. Es kann also nicht daran liegen, dass man meinem Problem 'eh keine Aussicht auf Erfolg' beigemessen hat... aber selbst wenn das so wäre, ist gar keine Antwort extrem unhöflich und einer Verbraucherzentrale unwürdig.
     
  5. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Es geht hier doch nicht um die Werbung im Sportbereich, sondern um die Abspannwerbung bei Filmen und Serien. Und da wirbt Sky ausschließlich für sich selbst: Snap, Go, Anytime, 24, True Detective… Damit soll der Kunde im eigenen Skybereich gehalten werden, um mehr geht es offiziell nicht.

    Sollte Sky für die Film- und Serienrechte weniger zahlen müssen, wenn sie die Inhalte mit solchen Eigenwerbungen versehen, müssten sie das dann offenlegen, nur in diesem Falle würde der Streitwert sehr hoch werden. Aber das ist sehr spekulativ.
     
  6. Alonso Quixana

    Alonso Quixana Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Ich habe ein schriftliches Verfahren beantragt, da "der Fall keinerlei Probleme in Bezug auf Sachverhalt oder Beweisführung beinhaltet". Keine der beiden Parteien bestreitet die zugrunde liegenden Fakten: Sky verspricht "Filme ohne Werbeunterbrechung", Sky blendet Eigenwerbung in den Abspann von Filmen ein, beides Tatsachen. Es liegen lediglich zwei unterschiedliche Standpunkte vor (ich behaupte, die Einblendungen sind Werbeunterbrechungen gleichzusetzen, weil Verbraucher im allgemeinen unter "Filme ohne Werbeunterbrechung" einen "werbefreien Film" verstehen, Sky behauptet, es wären keine Werbeunterbrechungen, weil der Film ja parallel weiterläuft).

    Das braucht wirklich nicht 'Auge in Auge' nochmal vorgetragen zu werden; das Gericht soll lediglich beide Ansichten prüfen und dann entscheiden.
     
  7. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Du bist der Ansicht! Aufgrund von Recherche! Daher kann ich es nur wiederholen, einen Anwalt zu konsultieren, mit was Du rechnen kannst bzw. musst.

    OK, bisschen was überlesen;). Da gebe ich Dir Recht, antworten hätte man können. Oder ggf. mal eine Verbraucherzentrale aufsuchen, falls bei Dir eine in der Nähe ist?
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.405
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Und warum gibt es dann hier ellenlange Threads mit hunderten Beiträgen zu genau diesem "kleinen Programmhinweis" ???

    So eine kleine Sache scheint es den Sky-Usern ja dann doch nicht zu sein.

    Und auch wenn ich der Sache des TE's skeptisch gegenüber stehe (was den Erfolg angeht), finde ich es teilweise schon als Frechheit wie Dieser angegangen wird.
    Alle schreiben sich die Finger Wund wenn es darum geht, wenn einer aber wirklich etwas unternimmt wird er auch noch ausgelacht und verspottet.

    Ist wohl leider so im Leben wenn jemand z.B. aktiv gegen eine Gewalttat vorgeht bleibt er, auch wenn viele Leute in der Nähe sind, alleine und riskiert auch noch seine Gesundheit.

    Da fällt mir nur der Spruch ein "armes Deutschland"
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Man muss kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass das Amtsgericht die gleiche Ansicht vertreten wird, wenn es denn überhaupt in der Sache entscheidet.
     
  10. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Der Kläger muss wissen, welches Risiko er bereit ist einzugehen. Zum Glück gab und gib es Menschen, die bereit sind etwas zu wagen. Wo wären wir sonst heute?

    Im zweiten Teil Deines Posts gibst Du selbst die Antwort, auf welche Werbeunterbrechung sich die Klage bezieht.
    Natürlich bleibt Dir unbenommen, diese Werbeunterbrechung als für Dich vernachlässigbar zu sehen. Die sog. "kleine Tafel" verdeckt eben trotzdem wichtige Teile des Bildes für einen längeren Zeitraum. Ich gehöre von daher zu denen, die diese Sky-Aktion als Unterbrechung bezeichnen. Hinzu kommt noch, dass ich den Nutzen für Sky im Gegensatz zum Ärger für Filmfreunde nicht erkennen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.