1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alonso Quixana, 24. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Sehe ich auch so. Ist schon mutig, sich ganz alleine in diese doch schwierige Situation zu bringen. Es gibt aber Menschen, die hören nicht auf warnende Stimmen und müssen unbedingt ihre eigenen Erfahrungen machen.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Und ich zweifle am Verstand der Menschheit, weil sie sich alles gefallen läßt.

    Darum wünsche ich dem Klagesteller viel Glück. Aber ich denke, Sky wird sich eher außergerichtlich mit ihm auf eine vorzeitige Kündigung einigen. Die haben selbst nämlich überhaupt kein Interesse, daß das öffentlich so breit getreten oder gar ein Präzedenzfall geschaffen wird.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.697
    Zustimmungen:
    24.756
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Da wird hier über den Kläger gelästert, weil er bei angeblich Kokolores klagt, aber im Pairing Thread hat nicht Einziger den A***h in der Hose, mal loszulegen :rolleyes:., obwohl das lt. den 2 Dutzend Laien-Juristen ein todsicheres Ding sei. Stattdessen seit Wochen zehntausende Seiten mit immer neuem Blabla und Rückzugsgefechten ("is ja doch nicht so schlimm"). Insofern hier Daumen hoch für den Kläger, der sich nicht einfach nur wimmernd in die Ecke setzt, sondern auch mal handelt. Wenn werbefreies Fernsehen versprochen, dann hat es werbefrei zu sein.
     
  4. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Wobei ich beim Pairing keine rechtiche Chance sehe.

    Anders als bei der Werbung von Sky mit angeblich "werbefreien" Inhalten. Und diese Werbung dann als "redaktionelle Orientierung" zu verkaufen ist mehr als dreist und zumindest als Werbeversprechen eine Täuschung des Kunden.
     
  5. Alonso Quixana

    Alonso Quixana Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Noch kurz als Nachtrag:

    Wenn bei einem Angebot klar "Filme ohne Werbeunterbrechung" versprochen werden und das (nach meiner Meinung als Kunde) nicht eingehalten wird, dann ist das keine irreführende Werbung mehr. Irreführende Werbung wäre z.B. eine Medikamenten-Werbung mit falschen Versprechen was die Wirkung angeht, wogegen Sky IMHO hier eine klare Zusage gemacht hat statt z.B. Filme als "grundsätzlich werbefrei" anzupreisen.

    Bevor ich damals meine Online-Petition gestartet hab, hatte ich mich natürlich auch an Verbraucher-Zentralen gewandt. In Zeitungen und in den News stand ja oft, "Die Verbraucher-Zentralen klagen..." daher hatte ich in meiner Naivität und Unwissenheit angenommen, wenn ein Verbraucher ein Problem an sie heranträgt, das nicht nur ihn im Speziellen, sondern einen breiteren Personenkreis an sich betrifft (also eben für Verbraucher als Gruppe relevant), würden die Verbraucher-Zentralen sich dessen annehmen und an Stelle der Verbraucher klagen, um so für 'Verbraucher-Gerechtigkeit' zu sorgen.

    Nach dem Durchlesen einiger Verbraucherzentrale-Websites und einem Gespräch mit einem Pressekontakt habe ich in etwa Folgendes erfahren:

    Verbraucher-Zentralen helfen nicht selbst, sondern bieten nur 'Hilfe zur Selbsthilfe', üblicherweise in Form von aktuellen Verbraucher-Infos und -Tipps auf deren Webseiten sowie (gegen eine geringe Gebühr) diverse einfache Rechtsberatungen bei Klagefällen sowie Info-Veranstaltungen.

    Ich habe mich daher mal an den Dachverband der Verbraucherzentralen gewandt... dieser stellt (zumindest was dessen Webseite angeht) keine Kontakt-Telefonnummer oder e-mail bereit, sondern nur ein Online-Formular. Ich habe dann eine Anfrage geschickt etwa in der Form von, "Ich lese immer wieder, 'Die Verbraucher-Zentralen klagen...' obwohl sie doch eigentlich nur 'Hilfe zur Selbsthilfe' anbieten. Könnten Sie mir vielleicht mal erklären, in welchen Fällen Sie 'im Namen der Verbraucher' klagen bzw. wann Sie sich irgendwo 'einklinken', statt nur Tipps zu geben?" (Original-Anfrage war natürlich wesentlich detaillierter ausformuliert)

    Auf diese Anfrage wurde bis heute nicht geantwortet.

    Ich bin daher zu dem Schluss gekommen, dass mir die Verbraucher-Zentralen nicht helfen werden / können / wollen. Vielleicht bin ich's auch falsch angegangen, wie schon erwähnt bin ich nicht das Klügste was rumläuft, ich kann nur innerhalb meines Wissens-Standes und meiner Fähigkeiten handeln (im Gegensatz z.B. zu einem promovierten und PR-erfahrenen Vorstands-Vorsitzenden bei Sky mit Anwalts-Kanzlei hinter sich). Wenn ihr mal ein Verbraucher-Problem habt, vielleicht macht ihr es ja besser... seid ihr so viel klüger und wissender als ich? Warum gebt ihr mir dann keine konkreten Tipps, statt mir nur vorzuhalten, wie dämlich und von vornherein zum Scheitern verurteilt mein Versuch doch ist und wie furchtbar und kostenintensiv ich bei der Sache abschmieren könnte? :/

    JA, meine Kenntnisse sind größtenteils alles 'Google-Wissen'... aber wie geht ihr denn vor, wenn ihr von was keine Ahnung habt, euch aber im Recht glaubt und das verteidigen wollt, statt einfach zu resignieren?

    Wie es aussieht, macht es den meisten hier mehr Spaß, über die zu lachen, die als letzte Alternative eine Klage anstrengen, ohne vorher ein Studium in Rechtswissenschaften gemacht zu haben, statt sie wenigstens ein BISSCHEN aktiv zu unterstützen... ich hab hier ja keine Jubelstürme erwartet, aber ehrlich gesagt doch zumindest, dass mir keiner dabei absichtlich an die Karre fährt indem er sich demonstrativ auf die Seite von Sky stellt oder gar droht, die Typen mit den weißen Turnschuhen zu rufen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Sorry, aber Verbraucherzentralen klagen. Wie sind sonst diese Berichte zu deuten?

    Unter anderem:

    Verbraucherzentrale Bayern : Klage gegen Vodafone-Werbung

    https://netzpolitik.org/2012/verbraucherzentralen-klagen-erfolgreich-gegen-facebook/

    Verbraucherzentrale Hamburg | - Verbraucherschutz durch Verbandsklagen

    Vielleicht sehen die VZ`s die Erfolgsaussicht als gleich Null an? Was ich persönlich auch so sehe. Nicht das Dich die ganze Angelegenheit in den Ruin treibt? Falls überlesen, unterstützt Dich ein Anwalt?
    Wie gesagt meine persönliche Meinung dazu.
     
  7. w_roy

    w_roy Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    35
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Ich glaube, Du bist hier ein ziemlich hohes finanzielles Risiko eingegangen. Die Anwälte von Sky werden sehr schnell argumentieren, dass man hier über ein paar Millionen Euro Werbeeinnahmen verhandelt, denn die könnten wegfallen, wenn Deine Klage Erfolg hat.

    Und somit bist Du sehr schnell beim Landgericht mit einem Streitwert, der sehr teuer für Dich wird. Auch wenn Du dann die Klage zurücknimmst, hast Du die Gerichtskosten und die Anwaltskosten von Sky zu tragen.

    Und jetzt such Dir mal das GKG und das RVG im Internet und schau in die Tabellen, von welchen Beträgen wir hier reden.

    Wenn Du also keine Rechtsschutzversicherung hast, die diesen Spaß mitmacht (was ich nicht glaube), dass wirst Du sehr schnell ein Problem haben.

    r.
     
  8. Alonso Quixana

    Alonso Quixana Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Ich hab nie abgestritten, dass "Die Verbraucher-Zentralen klagen". Es war mir nur nicht möglich rauszufinden, wie so was zustande kommt. Und besonders mitteilungswillig scheinen die Verbraucher-Zentralen diesbezüglich leider auch nicht zu sein.

    Als ich bei den Verbraucher-Zentralen angefragt hab, tat ich das ohne konkrete Beschreibung eines Sachverhalts, ich wollte einfach nur wissen, wann Verbraucher-Zentralen eine Klage anstrengen...

    Mich unterstützt KEIN Anwalt. Wenn die Klage nicht beim Amtsgericht bleibt oder der Streitwert per neuem Beschuss in 'illusorische' Höhen steigt, muss ich die Klage zurückziehen. Wobei ich nicht klar erkenne, wie Sky einen höheren Streitwert begründen will, wo es hier doch laut Aussage von Sky ausschließlich um einen 'zusätzlichen Service für die Sky-Kunden' geht (eine Orientierungshilfe, die Lust auf andere Sky-Filme und -Angebote machen soll) und überhaupt nicht um etwas, das vor allem Sky selbst dienlich wäre (wie z.B. zusätzliche Produkt-Eigenwerbung, die man kostengünstig außerhalb der verkaufbaren Werbe-Fenster platziert)...

    Habe ich das richtig verstanden? Wenn das Gericht einem höheren Streitwert zustimmt, bin ich automatisch mit 5-stelligen Euro-Beträgen in der Pflicht (Anwaltshonorar von Sky o.Ä.), selbst wenn ich die Klage dann sofort zurücknehme? Ist das unser Rechtssystem, dass Groß-Unternehmen jeden 'kleinen Mann', der nur sein Recht vertritt, mit der Finanz-Keule plattmachen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2014
  9. Rohrer

    Rohrer Guest

    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Ich habe immer mehr den Eindruck, du verrennst Dich da in etwas. Daher kann man, glaube ich, nur den Tipp geben, lasse Dich dringends von einen (Fach)anwalt beraten!

    Damit habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht hat der User w_roy welche.

    Daher auch keine Antwort?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2014
  10. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Genau die Grundhaltung "Mann kann ja ohnehin nichts machen" bewirkt in vielen Bereichen (unabhängig vom TV) eine Verschlechterung.
    Gegen Sky brauchte ein Einzelner nicht klagen, wenn genügend andere sich beschweren würden. Aber so...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.