1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Alonso Quixana, 24. April 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    :winken: Lerne Leiden ohne zu klagen !
     
  2. Alonso Quixana

    Alonso Quixana Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Nur um was klarzustellen:

    Ich klage gegen die Abspann-Werbung bei Sky, weil ich der Meinung bin, unter dem Versprechen "Filme ohne Werbeunterbrechung" versteht der Durchschnitts-Verbraucher einen Film ohne Werbung und nicht wie Sky es sieht nur keine 'physische' Unterbrechung.

    Ich habe bereits alles versucht, was mir als Abonnenten möglich war: Schreiben an den Kundenservice, Protest auf der Sky Facebook-Seite, eine Online-Petition, logisches Argumentieren, dass keiner eine 'Orientierungshilfe' braucht usw. usw. und nichts hat was bewirkt. Diese Klage ist nicht etwa aus der Luft gegriffen, sondern die letzte verbliebene Option nach einem halben Jahr ohne irgendeine Änderung.

    Viele hier scheinen Einblendungen in den Abspann für vernachlässigbar zu halten. Ich sage da eher "Wehret den Anfängen". Im Free-TV hat es ja auch mal mit kurzzeitigen dezenten Programm-Logos alle 10 Minuten oder so angefangen, und schaut mal, was wir jetzt alles für Mist haben. Glaubt ihr echt, Sky wird es bei Abspann-Werbung belassen? Irgendwann werden sie (so wie andere Pay-TV Sender wie z.B. Fox oder Disney Channel es ja schon immer ausgiebiger machen) entscheiden, dass man den Abspann ja auch ganz weglassen könnte, da ihn eh kaum einer anschaut, und irgendwann kommt die Orientierungshilfe dann sicher auch mal mitten im Film, und immer so weiter. Im Free-TV ist der Zug längst abgefahren, aber um so mehr halte ich es für wichtig, sich zumindest beim Bezahlfernsehen dafür einzusetzen, dass ein gewisser Qualitätsstandard erhalten bleibt.

    Ihr glaubt, ich will mich nur profilieren? Ich wollte NIE in IRGEND einer Weise bekannt sein. Der einzige Grund, warum ich in diesem Fall die Öffentlichkeit suche ist meine (wie ich an den netten Kommentaren hier leider allzu deutlich sehe) BESCHEUERTE und WELTFREMDE HOFFNUNG, es gäbe außer mir vielleicht noch ein paar Andere, die Sky hier Einhalt gebieten möchten und bereit sind, mich dabei zu unterstützen statt mich nur zu verspotten und auszulachen und mir zu zeigen, wie wurscht es allen doch eigentlich ist und warum ich mich nicht für wirklich wichtige Sachen einsetze wie den Weltfrieden oder was weiß ich, statt Zeit und Geld und Mühe für was aufzuwenden, das jeder einzelne Foren-Leser hier einschließlich dessen Haustier für belanglos hält...

    Wirklich, ich muss leider sagen, wenn ihr das so seht, wenn ihr nicht das kleinste Bisschen beisteuern wollt sondern nur über meinen (egal wie aussichtslosen) Versuch lästert, evtl. doch noch was zu ändern, oder weil ihr eh nur Sport guckt und euch sonst nichts kümmert, was euch nicht direkt betrifft, dann VERDIENT ihr die Abspann-Werbung (und auch alles andere, was sicher noch kommt, weil sich Sky dann nur darin bestätigt sieht, dass die Kunden alles schlucken werden - WAS JA ANSCHEINEND AUCH STIMMT, @$%&*).

    Ich zieh das aber trotzdem durch, einfach weil ich es für richtig halte... ich bin schon gewohnt, dass man mich für den Depp hält, egal wie gut meine Absichten auch sein mögen. Sei's drum. :/
     
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Könntest du hier mal den/die Klageanträge posten, also den Text nach "die Beklagte zu verurteilen" ?
     
  4. daniweb

    daniweb Gold Member

    Registriert seit:
    24. August 2008
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    UHD-Receiver von Sky
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Ich find's interessant. Halte uns auf'm Laufenden!
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Ehrlich gesagt mich nerven diese Einblendungen im Filmabspann auch. Aber auch bei Sportübertragungen nervt es mich tierisch, wenn es während der Übertragung zu Werbeeinblendungen kommt oder der Kommentator auf andere Sendungen bei Sky hinweißt. Das ist doch auch sowas wie Werbung? Nur sehe ich die Chance der Klage für verschwindend gering. Ich glaube, wen das so sehr stört, der sollte über die Kündigung nachdenken. Und ich gebe Mythbuster in sofern recht, mir wäre das Ganze einfach zu banal, um damit ein Gericht zu behelligen. Die haben wichtigeres zu tun.

    Komisch ist nur, das davon digitv oder dwdl noch nicht berichtet hat. Sonst melden die doch fast alles, was Sky betrifft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2014
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Wir sind nicht in den USA, wo man schon ein McDonalds wegen eines zu heißen Kaffee verklagen kann.
     
  7. Alonso Quixana

    Alonso Quixana Neuling

    Registriert seit:
    13. Januar 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Ich bin kein Anwalt. Im Wesentlichen geht es mir darum gerichtlich festzustellen zu lassen, was man als Sky-Kunde unter dem Versprechen "Filme ohne Werbeunterbrechng" verstehen darf: nur das rein 'physische' Unterbrechen eines Films (Standpunkt von Sky) oder einen 'werbefreien Film' (mein Standpunkt).

    Wenn das Gericht meinem Standpunkt folgt, dann sollen
    - alle Werbeunterbrechungen sofort eingestellt werden (klar, das ist ja der Sinn der ganzen @$%&* Sache)
    - bei Zuwiederhandlung ein Ordnungsgeld festgesetzt werden (Standard-Antrag)
    - das Urteil für vorläufig vollstreckbar erklärt werden (auch Standard-Antrag)
    - Kosten des Rechtsstreits dem Beklagten auferlegt werden (noch ein Standard-Antrag)

    JA, mit dem Geld könnte man was Besseres machen. Andererseits sehe ich jeden Abend fern (so wie sicher praktisch jeder andere Sky-Kunde auch), daher kann ich nicht behaupten, dass das Problem 'banal' ist, sondern ich spüre die Nachteile direkt und oft, es verschandelt die Film-Aufnahmen und widerspricht ganz allgemein dem, warum ich überhaupt extra für Pay-TV zahle. Es gibt Leute, die über so lächerliche Themen vor Gericht ziehen ob ein Ast vom Nachbarn über ihren Gartenzaun hängen darf oder starten Petitionen, weil ein Kandidat aus der "Millionenshow" geflogen ist... das ist alles ok und normal. Ich versuch hier was für alle Sky-Kunden zu erreichen und für ein 'besseres Pay-TV' an sich, aber MICH bezeichnet ihr als 'schrägen Vogel', der als Strafe für seinen Einsatz zu Arbeitsstunden verurteilt werden soll und den ihr nicht als Nachbar haben möchtet usw. (siehe einige frühere Postings)?

    Und JA, ich bin nicht sicher, ob ich Aussicht auf Erfolg habe, aber ich seh nicht ein, dass man als Kunde immer nur die Möglichkeit haben soll entweder alles zu schlucken oder eben zu kündigen. Ich bin der Meinung, mir wurden hier 'werbefreie Filme' versprochen, warum darf ich das nicht gerichtlich prüfen lassen? Wäre das z.B. eine Mietrechts-Klage über irgend eine Zusicherung im Mietvertrag (die man im 'allgemeinen Sprachgebrauch' so oder so verstehen kann), würdet ihr da auch so auf mir rumhacken?

    Warum hat noch kein 'echtes' Medium davon berichtet? Tja... als Sky 2011 mal diese Einblendungen begonnen hat, löste das eine wahre Protestwelle aus (guckt z.B. mal hier: Bevor Sky-Abonnenten Werbung in einem Filmabspann akzeptieren, friert die Hölle zu… | Planet of Sports)... warum es nur zwei Jahre später als Sky es erneut versucht jetzt auf einmal keinen mehr interessiert... ich weiss es wirklich nicht. Zu viele reine Sport-Abos? Zu viele Kunden, die schon resigniert haben? Oder zu viele so wie ihr, die das von Vornherein als Zeitverschwendung, Blödsinn oder was weiß ich abtun und nicht mal 5 Minuten erübrigen wollen, um wenigstens ne Petition gegen diesen Mist zu unterschreiben? Sagt IHR es mir doch.

    Die Klage ist aber kein Fake.
     
  8. sebbe_bc

    sebbe_bc Talk-König

    Registriert seit:
    29. Januar 2006
    Beiträge:
    5.966
    Zustimmungen:
    1.652
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    (Auch bei der F1 propagiert man mit Werbefreiheit, auch dort wird Werbung in Form von L-Frame/s gesendet)
     
  9. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Bei allem Verständnis für dein Anliegen:
    Bist du dir eigentlich darüber im Klaren, welches finanzielle Risiko du eingehst?
    Du musst damit rechnen, dass das Amtsgericht die Sache ans Landgericht verweist, da der Streitwert deutlich oberhalb von 5000 € liegen dürfte. Dort besteht Anwaltszwang, du kannst dann also nicht allein weitermachen.
    Bei einem Streitwert von 50.000 € beträgt das Gesamtkostenrisiko 31.883,08 €.
    Bei 500.000 € wären es 112.161,98 €.
    Mein gut gemeinter Rat: Nimm die Klage zurück, bevor sie an die Gegenseite zugestellt worden ist. Billiger kommst du aus der Nummer nicht mehr raus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2014
  10. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Klage gegen Abspann-Werbung bei Sky

    Zumal das genannte Anliegen ohnehin nicht geklärt werden dürfte. Im Vertrag selbst wird die Werbefreiheit nicht aufgeführt. "Filme ohne Werbeunterbrechung" ist ein Spruch aus der Werbung und die entscheidende Frage lautet demnach, ob irreführender Werbung vorliegt. Gegen irreführende Werbung kannst du als Verbraucher aber gar nicht klagen, du müsstest z.B. stattdessen die Verbraucherzentrale darum bitten, dagegen vorzugehen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.