1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzenbildung bei HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kunzumla, 19. März 2014.

  1. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.956
    Zustimmungen:
    1.230
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Anzeige
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Du meintest aber das der TV-Sender Schuld trägt, das stimmt aber mit der von mir oben gemachten Aussage nicht ..... nur auf das wollte ich raus !

    Beschwerden an Panasonic !
     
  2. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Lösung:

    Besitzer der betroffenen Panasonic-Geräteserie können sich unter folgender Rufnummer registrieren lassen:

    040 / 55 55 88 55

    Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, aber es soll schon positive Rückmeldungen geben.
     
  3. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Klötzenbildung bei HD

    @ satmanager

    " ... Du meintest aber das der TV-Sender Schuld trägt ... "


    Naja, eigentlich nicht wirklich ;). Ich habe lediglich gemutmaßt, daß die Leute dort nach 4 Monaten wohl doch wissen müßten (könnten), wo das eigentlich Problem liegt, auch wenn dieses dann offensichtlich doch eher bei Panasonic zu suchen ist.

    Vielleicht meldet sich hier ja noch ein ebenfalls Betroffener, der evtl. mehr in Erfahrung bringen konnte, also ob man noch hoffen darf oder die Sache als "unlösbar" abzuhaken ist. Das war ja letztlich auch das ursprüngliche Anliegen meines Posts.

    @ UlliD58

    Na das ist doch schon mal was!

    " ... Ich will jetzt nicht weiter darauf eingehen, ... "

    Wenn Du mehr weißt als ich (wir), dann sprich Dich doch bitte ruhig aus. Mich würden die Details verständlicherweise brennend interessieren :D.

    Grüße,
    The SphereX
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.956
    Zustimmungen:
    1.230
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Keine Lösung in Sicht !?

    Warum auch soll der Sender ein Problem von Panasonic suchen und beheben wenn es bei allen andern geht ?
    Genau diesen Teil meinte ich die ganze Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
  5. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Zitat:

    SWR - Störungen im Sendernetz

    " ... Eine abschließende Aufklärung der Ursachen des Problems, kann nur durch die Hersteller der betroffenen Empfangsgeräte erfolgen. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir diese hier zur Verfügung stellen. ... "

    Hätte ja sein können, daß sich die Sender zur Problemklärung auch mal mit Panasonic in Verbindung gesetzt und von denen dann erfahren haben, daß es sich definitiv um ein Problem der Panasonic-Hardware handelt. Mit der Info hätte man sicherlich auch entsprechende Anfragen, die bezüglich des Problems an die Sender gingen, zufriedenstellender beantworten können.

    Grüße,
    The SphereX
     
  6. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.781
    Zustimmungen:
    5.232
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Das war aber doch nach dem ersten Deiner Post's klar.
    Wieso sollte ein Sender sich um die Fehler eines Geräteherstellers kümmern? Nimm einfach einen externen Receiver und fertig ist die Laube.
     
  7. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Es gibt da keine geheimen Internas. Da aber Panasonic evtl. jeden Fall individuell behandelt, möchte ich nichts Falsches posten.
     
  8. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Es wird gerätselt !

    So, ich habe mich jetzt zur Problemklärung einfach mal zunächst per E-Mail an Panasonic gewendet und folgende Antwort bekommen:

    Sehr geehrter Herr ..... ,

    vielen Dank für Ihre e-mail.

    Am 11. März 2014 wechselte unter anderem der Transponder 19 (Frequenz
    11494 H) von der ARD auf den neuen Satelliten Astra 1N. Seitdem kommt
    es zu unregelmäßigen Bild-und Tonstörungen bei Nutzung der auf dem
    Transponder befindlichen HDTV-Programmen.
    Dies wurde uns vereinzelt für wenige Panasonic TV Modelle der Vorjahre
    gemeldet.

    Zum jetzigen Zeitpunkt, können wir keine Aussage zu weiteren Ursachen
    treffen und wann diese Störungen durch wen behoben werden können.

    Derzeit arbeiten alle Beteiligten daran, durch weitere Analysen, den Grund
    für diese Störungen zu identifizieren um den gewohnten Empfang baldmöglichst
    störungsfrei wieder herzustellen.

    Um unsere Techniker bei der Problemlösung zu unterstützen, möchten wir Sie bitten,
    uns die unten stehenden Fragen zu beantworten. Des weiteren teilen sie uns bitte auch
    Ihre kompletten Adressdaten mit, damit unsere Techniker gegebenenfalls auch mit Ihnen
    in Kontakt treten können.
    Wir werden Sie anschließend bei einer erfolgten Lösung umgehend per e-mail kontaktieren.

    1. Seit wann haben Klötzchenbildung?
    2. Welche Programme / Kanäle zeigen Klötzchenbildung?
    (nur bestimmte Kanäle wie ARD HD oder alle)
    3. Wie häufig treten die Klötzchenbildungen auf?
    (z.B. Immer? / mehrere Stunden? / Nur Abends?)
    4. Wie waren die Wetterbedinungen als die Klötzchen wahrzunehmen waren?
    (z.B. regnerisch? bewölkt?)
    5. Nutzen Sie Verteiler in Ihrer Sat Anlage (Multischalter)
    6. Ist der Fernseher direkt mit dem Satellitenspiegel verbunden?
    7. Wenn Sie Antennenkabelaufbau verändern, wurden die Klötzchenbildungen
    stärker / gleich / nehmen ab?
    8. Wurde ein Dämpfungsglied im Signalweg eingebunden?
    9. Hat sich die Klötzchenbildung verändert, nachdem Sie die Richtung des
    Satellitenspiegels verändert haben?
    10. Was passiert wenn Sie einen Verstärker im Signalweg einbinden?
    (Klötzchen werden stärker / gleich / nehmen ab?)
    11. Nachdem Sie das Antennenkabel gewechselt haben, wurden die
    Klötzchenbildungen stärker / gleich / nehmen ab?
    12. Was passiert wenn Sie die Position des TV Gerätes verändern?
    (Klötzchen werden stärker / gleich / nehmen ab?)

    Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich
    bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder
    Ihren Fachhändler begründen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Panasonic Customer Care Team

    Tja, ganz offensichtlich steht man hier tatsächlich noch vor einem Rätsel, was ich ich nach wie vor sehr merkwürdig finde. Auf jeden Fall werde ich natürlich versuchen, die Fragen zu beantworten, wenngleich mir dies nicht in jedem Fall möglich ist (z. B. 10., 11., 12.).

    Nur mal so, wäre das Ganze eigentlich ein Garantiefall, denn meine 5-Jahresgarantie läuft im Dezember aus? Wohl eher nicht, wenn ich mir den letzten Satz so anschaue!?

    Grüße,
    The SphereX
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.956
    Zustimmungen:
    1.230
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Die richtige Antwort wäre gewesen:
    Bitte teilen sie uns mit ob wir einen Service-Techniker zu ihnen senden dürfen der ihre Signalwerte mit einem Profi-Messgerät aufnimmt, daraus können wir ggf. dann Schlüsse ziehen welche die Probleme die nur mit unseren TV-Geräten auftreten (natürlich auch nur wenn es "wenige" von uns sind, wir möchten jeden Käufer zufrieden stellen).
     
  10. The SphereX

    The SphereX Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Und nun?

    Tja, ehrlich gesagt wäre mir so eine konkrete Maßnahme in der Art auch lieber gewesen, als mich jetzt an diesem Rätselraten zu beteiligen. Aber was soll's? Oder würdest Du sagen, daß diese ganze Aktion mit dem Fragenkatalog letztlich nichts bringen wird? Ich meine, nachher bestehen die noch darauf, daß ich tatsächlich jeden Punkt abarbeite, was ja zum Teil einen nicht gerade unerheblichen Aufwand für mich als Kunden darstellt. Z. B. 11.: Mal eben schnell ein neues Kabel verlegen? Wie stellen die sich das vor? Oder 10.: Ich habe natürlich immer einen Sack voll Verstärker hier rumliegen. Da kann ich schnell mal einen ausprobieren. Oder auch 12.: Soll ich jetzt etwa mit dem 50 Zoll Plasma durch's ganze Haus wandern und schauen, ob sich was ändert?

    Also mal ernsthaft, wenn ich mir das Ganze jetzt noch mal vor dem Hintergrund Deiner "richtigen Antwort" genauer anschaue, kommt es mir schon so vor, als ob hier der Kunde erst mal quasi als zuarbeitender Hilfstechniker mit eingespannt wird. Und wenn dabei nur die Hälfte der Betroffenen die Hälfte der Fragen nicht beantworten kann, wird's dann wohl auch nichts werden mit dieser Ferndiagnose.

    Grüße,
    The SphereX