1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzenbildung bei HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kunzumla, 19. März 2014.

  1. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Ich hatte gestern Abend meinen Multiswitch von Hirschmann man neu gestartet (Stecker raus/rein). Danach war der Fehler weg....
     
  2. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Ich versuche seit Tagen den hier beschriebenen Fehler auf 11494H beim TX-P46 GW20 nachzustellen

    Keine Probleme bzgl Mosaics oder gestörtem Empfang hier v.Ort. Anzeige Pana: Qualität 10/Stärke 10 (DM8000 zeigt dazu im Vergleich > 16,7dB)

    SW Version ist 2518-10300 - Diese SW Version kam übrigens via Inet Update vor gar nicht allzu langer Zeit, nicht via OTA Update

    Ist der Fehler bei euch ständig vorhanden, ich meine damit nach dem Umschalten auf "Das Erste HD" (oder den anderen Sendern auf dem TP) merkt mans relativ bald oder nur hin und wieder sporadisch, in unbestimmten Zeitabständen?
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Als es nach der Analogabschaltung bzw. im Zuge der Neuordnung der HD-Programme Probleme mit manchen Receivern / TVs gab, waren aber alle Geräte dieser Baureihen mit entspr. Firmwarestand davon betroffen. Und es hat seitens der Programmanbieter tatsächlich Änderungen am Datenformat gegeben.

    Bislang ist mir nichts davon bekannt, dass die Sender erneut Änderungen vorgenommen hätten. Mit Astra 1N ist lediglich der Weg neu, wie die Daten zum Endkunden kommen. Seinerzeit wurden Bildruckler beklagt, was auf ein Problem mit der Verarbeitung der Daten hinwies, jetzt hingegen ist von Klötzchenbildung und Tonausfällen die Rede, was nahe legt, dass die Daten erst gar nicht korrekt herausgearbeitet werden.

    Auch wenn ich kunzumla offenbar damit zu nerven scheine, dass die höhere Sendeleitung von 1N und in der Folge ein wo auch immer angesiedelter Übersteuerungseffekt mMn immer noch die naheliegendste Ursache ist, gebe ich nochmals zu bedenken, dass von den Diskussionsteilnehmern im Thread des HiFi-Forums einer von Beginn an davon berichtete, dass er die Probleme nur an einem Anschluss hatte (#11 / #13), ein anderer davon, dass er sie nach dem Einbau eines Dämpfungsreglers nicht mehr hat (#25). Die häusliche Empfangsanlage macht demnach offenbar einen Effekt. Im Fühjahr 2012 war das nicht so.

    Noch weiß scheinbar niemand, was da wirklich passiert. Für eine Art Brainstorming ist es wichtig, Puzzlesteine zusammenzutragen. Unabhängig davon, ob die Info weiterhelfen würde oder nicht, finde ich es daher ungut, dass vom Ratsuchenden zwar Fragen gestellt, an ihn gerichtete aber nicht beantwortet werden (Frage nach dem Typ des neuen LNBs / #26 hier).
     
  4. kunzumla

    kunzumla Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Hallo, war auf Tour, deshalb erst jetzt eine Reaktion.

    LNB: Zum Test war ein Single-LNB von Hama (00040135) montiert. Genaue Type steht nicht drauf. Da kein Unterschied zu erkennen war ist jetzt das alte wieder montiert (Phlips SX 819 TB).

    Dämpfung:
    1. Nasses Tempo-kein Unterschied
    2. Dämpfungsregler-kein Unterschied
    3. Blech vor Spiegel-kein Unterschied
    4. Starkregen (War Zufall)-kein Unterschied

    Ich sehe erst mal fern ohne HD

    Gruß Kunzumla


    P.S. Die Störungen kommen ungefähr alle 30 sec bis 90 sec.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2014
  5. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Hat jemand schon mal probiert, den Transponder zu löschen, dann diesen wieder manuell neu Suchen zu lassen?

    Manchmal hilfts.
     
  6. kunzumla

    kunzumla Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Reset auf Werkseinstellung, dann Auto-Setup und Softwareupdate- kein Unterschied

    Gruß Kunzumla
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Die ARD Hinweise in Post#28 sind eindeutig.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/6457747-post28.html
    Betroffen sind demnach nur neuere Panasonic Flachmänner.
    Allerdings spuckt Google nur sehr wenige Problemberichte aus.

    Mein fast 3 Jahre alter Panasonic Saterekorder mit 2 Tunern läuft völlig störungsfrei.
    Möglicherweise wird eine neue SW entwickelt.
    Bis dahin würde ich mir einen einfachen externen Receiver kaufen und abwarten.
     
  8. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Bevor hier noch weiter experimentiert und spekuliert wird...

    ...die ersten Störungen traten am 11.03.2014 auf. An diesem Tag wurde diese Transponderfrequenz auf einen anderen ASTRA-Satelliten verlegt.

    Das Problem ist bei ARD und ASTRA bekannt, und es wird mit Hochdruck daran gearbeitet.
     
  9. J.U.

    J.U. Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Den Hinweis das nicht alle Panasonicgeräte betroffen sind kann ich bestätigen.
    An meiner Anlage ist neben dem TX-L32GW20 auch ein DMR - BS 750 angeschlossen, der keine Probleme im Tunerbetrieb/Aufnahmen hat!
     
  10. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.123
    Zustimmungen:
    4.503
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Klötzenbildung bei HD

    In der ARD Antwort heisst es doch

    Einen GW20 würde ich da aber nicht unbedingt dazu zählen!