1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzenbildung bei HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kunzumla, 19. März 2014.

  1. fatal error

    fatal error Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    AW: Klötzenbildung bei HD

    hey
    kurzes update
    habe nun 3 kunden mit panasonic txl32gw20 und 30.
    habe auf der panasonic-hotline angerufen.denen ist das problem bekannt.
    verweisen aber auf astra.

    gruss fatal error
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Rückmeldung aus dem HiFi-Forum:
    Jetzt hatte/hat klaus65 noch einen Verstärker in der Leitung. Abar im Grunde ändert das nichts: Nach der Rückmeldung hat alleine eine Dämpfung seinem TX-L32GW20 zu störungsfreiem Empfang geholfen.

    Ich weiß: Hier gibt es eine gegenteilige Meldung zum Effekt einer Dämpfung. Somit bleibt das nach wie vor etwas rätselhaft. Fest steht aber nun mal, dass mit dem Wechsel auf 1N der Pegel dieser Transponder gestiegen und rekordverdächtig ist.
     
  3. panamera

    panamera Senior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2009
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Loewe Individual 52 Compose FULL-HD+
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Wenn das ganze 2 Jahre funktioniert hat und der Spiegel richtig eingestellt ist, könnte es tatsächlich am LNB oder
    am LNB-Anschluß (F-Stecker) liegen. Ich vermute, der F-Anschluß wurde beim Ausrichten schon komtrolliert und ggf. erneuert.

    Aber:
    Billige LNBs mit Silikon-verklebten LNB-Kappen können durch Temperatur-Unterschiede rissig und undicht werden.
    Kappe = Plastik + Innenfeed = Metall --- unterschiedliche Ausdehnung bei starker Hitze oder Kälte.
    Dadurch können die beiden "Empfangsstifte" im LNB-Feed (hor. / vert.) korrodieren oder Feuchtigkeit in die Elektronik eintreten
    und das Signal im Laufe der Zeit verschlechtern.

    Also würde ich mal ein neues LNB testen.
    Mein Tipp: ALPS oder Chess Edition 4 LNBs.
    :)
    (Und wenn möglich einen ordentlichen F-Kompressionsstecker benutzen.)
     
  4. kunzumla

    kunzumla Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Hallo, habe ein neues LNB eingebaut, aber der Fehler ist weiter da. Könnte eine Beschädigung des Antennenkabels einen so selektiven Fehler nur für diese eine Frequenz bewirken?
    Bin jetzt etwas ratlos und habe erst mal auf DVB-T geschaltet. HD hin oder her, das Thema ist erst mal durch. Einen neuen Fernseher werde ich auf Verdacht nicht kaufen.

    Gruß Kunzumla
     
  5. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Über das Sat-Kabel wird die SAT-ZF übertragen, deshalb muss man auf die Übertragungsfrequenz der SAT-ZF schauen, wenn man auf eine Kabelstörung / Reflektionen tippt.

    Der Transponder 11464 H liegt im Low-Band, und landet bei 11464 - 9750 = 1714 MHz.


    Im High-Band entspricht 1714 + 10600 = 12314 MHz

    Leider ist weder in der Vertikalen Ebene im Low-Band noch im High-Band ein Transponder mit etwas Sinnvollem 'drauf

    12324 V ist Canal Sat France mit Mosaique 1 .... 4 und
    12304 H ist von Sky Deutschland belegt
    Zumindest könntest Du schauen, was für ein Signalpegel und welche Signalqualität auf diesen Transpondern ankommt.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Es gibt etliche Problemschilderungen TP 19, 11494 MHz betreffend. Ist es realistisch, dass bei den betroffenen Nutzern das Kabel durch wundersame Weise zur selben Zeit einen Defekt erlitten hat.

    Ich kann nicht wissen, dass eine Übersteuerung durch "mehr Dampf" dieses Transponders seit dem Wechsel auf 1N hervorgerufen wird, aber das ist für mich weiterhin die naheliegendste Ursache (u.a. auch wegen des in #22 zitierten Feedbacks).

    Dämpfung mit Tempo ist so eine Sache, und ein Dämpfungsglied /-regler bringt nichts, wenn im LNB (Typ des neuen?) bereits was schief läuft. Was Du noch probieren könntest: Backblech aus der Küche entwenden und den Reflektor von außen beginnend damit abschatten, während das TV-Bild beobachtet wird.
     
  7. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Ich habe das Problem heute plötzlich auch, nicht nur auf dem ARD-Transponder, sondern auch auf dem ZDF-Transponder. Technisat Digit Isio S1.

    An der Anlage nicht geändert, gleiche Signalstärke/-Qualität wie immer.

    Ich den Verdacht, dass ARD&ZDF wieder an der Sendetechnik basteln. Ähnlich Problem gab es ja schon vor einiger Zeit.
     
  8. J.U.

    J.U. Neuling

    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo bin neu im Forum und habe die bisherige Fehleranalyse gespannt verfolgt. Ich habe an einen 80 Spiegel mit Inverto IDLB-QUDL40 Quad LNB und einen Panasonic TX-L32GW20.
    Die Störungen treten bei mir z.Zt. nur auf dem Transponder 11494(ARD HD, Arte HD und dem SWR HD) auf.
    Nach dem ich alle Lösungsansätze wie hier im Forum beschrieben versucht habe, ist keine Veränderung eingetreten, selbst mit einer Dämpfungselement mit 20dB.
    Die Störungen sind auch erst seit dem Satwechsel auf Astra 1N.
    Da meine Anlage i.O. Ist habe ich den Zuschauerdienst der ARD an gemailt und das Problem beschrieben und jetzt mal die Überraschung:

    “vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an den Programmen der ARD

    Sie weisen uns in Ihrer Mail auf gestörten Empfang auf dem Transponder 19 mit "Das ERSTE HD" hin. Wir können von unserer Seite die beschriebenen Störungen bestätigen. Sie treten bislang fast ausschließlich bei neueren Panasonic-Geräten auf. Unsere Programmverbreitung ist derzeit im Gespräch mit dem Hersteller Panasonic und dem Satellitenbetreiber SES ASTRA um den Fehler und die betroffenen Baureihen eingrenzen zu können und Lösungen zu entwickeln. Leider können wir Ihnen derzeit noch keinen Zeitpunkt nennen, da wir uns noch in der Fehlersuche befinden.

    Sollte es zur Problembehebung notwendig werden, dass Sie Einstellungen an Ihren Empfangsgeräten verändern (Software-Updates, neue Kanalsuche) werden wir uns nochmals mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie detailliert informieren
    Seien Sie versichert, dass unsere Mitarbeiter mit Hochdruck daran arbeiten, die Störungen zu beseitigen um Ihnen wieder einwandfreien Empfang zu ermöglichen. Für weitere Hinweise und Fragen zu ARD Digital erreichen Sie uns von Montag – Freitag zwischen 09:00 - 22:00 Uhr auch am Telefon.“
     
  9. kunzumla

    kunzumla Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Na denn warte ich mal ab. Erst mal bedeutet das HD--Ade.

    Vielen Dank für diese Information.

    Gruß Kunzumla
     
  10. UlliD58

    UlliD58 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Viele meiner Händlerkollegen klagen über gleiche Symtome!

    Laut Panasonic sind die Geräteserien GW10, GW20 u. GW30 (und baugleiche) betroffen.

    Hoffen wir auf eine baldige Lösung.