1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzenbildung bei HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kunzumla, 19. März 2014.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Klötzenbildung bei HD

    An Übersteuerung hatte ich gedacht, weil dieser Transponder hier bei mir wie verrückt reinbrettert.
    Wenn tatsächlich nur dieser eine Transponder betroffen ist dann kann es eine HF-Resonanz sein. Schau mal, dass bei den F-Steckern die Innenleiter nicht zu weit herausschauen. Ich hatte auch schon mal ein LNB, das hatte die eine störende Resonanz schon eingebaut. Kann man aber mit Hausmitteln nicht feststellen.
     
  2. hvdh

    hvdh Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2005
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Auch hier sind die kurze klötzen (nur) auf 11494 H einige tage her aufgemerkt. Mit Clarke-Tech 5000 HD Combo plus.
    Kein problem über die PC karte.

    Zufall oder nicht, 11494 H wurde etwa eine woche her gewechselt nach Astra 1N.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Ins Bild passt, dass in einem Thread des Hifi-Forums mehrere User ebenfalls über Störungen nur des Empfangs von Transponder 19 / 11494 MHz berichten.

    Ich selbst kann das nicht nachvollziehen: Hier wie vor dem Wechsel auf 1N Empfang mit sehr guter Signalqualität. Ob der Pegel gestiegen ist (Übersteuerung als Ursache, evtl. schon LNB-intern ?), kann ich nicht sagen. Ich sehe aber z.B. keinen nennenswerten Unterschied zu ZDF HD auf 11362 MHz, und über den hört man keine Klagen.

    Merkwürdig mutet diese Häufung von Störungsmeldungen nur bzgl. dieses Transponders jedenfalls an.
     
  4. Mitsch007

    Mitsch007 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TriaxTDA-64 Multifeed; 23.5° im Fokus; 19.2° [LQP04H Quad], 23.5° [IDLB-QUDL23] & 28.2°Ost [IDLB-TWNL40]; 2 x VU+ Duo²
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Pegel ist bei mir neuerdings von ~15.2dB nun auf über 16dB gerutscht. Wohlgemerkt mit einer 60 Schüssel, siehe Signatur und 19.2° Ost nicht mal im Fokus. Bei mir ist ab 16dB eh Schluss, das sind die 100% SNR.

    Eine Übersteuerung wäre deshalb sehr nahe liegend.
     
  5. Bobbymaus

    Bobbymaus Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Hallo was für einen Fernseher hast du denn?
     
  6. Bobbymaus

    Bobbymaus Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Mal mit einem dämpfer versuchen ,hat bei mir Wunder gewirkt.
    Bei mir sind viele hd sender geruckelt oder sind stehen geblieben .
    Neuer Sendersuchlauf ohne modul wirkt ebenfalls wundern,da es neue Transponder gibt und somit auch neue HD sender
     
  7. kunzumla

    kunzumla Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Panasonicc TX-L32GW20
    Dämpfung bringt nichts.
    Neuausrichtung der Schüssel war auch erfolglos.
    Softwareupdate des Recievers war erfolglos.
    Ich hoffe auf das LNB.

    Gruß Kunzumla
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Den "Pegel" beziehe ich auf die Signalqualität und nicht auf C/N oder SNR.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/849532-post15.html

    Da ist von Übersteuerung durch zu hohe C/N oder SNR Werte keine Rede.

    Auszug:
     
  9. fatal error

    fatal error Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Klötzenbildung bei HD

    hey
    war gestern bei einem bekannten der hat sein 3 wochen das gleiche problem
    mit 11494 und hat auch einen 32gw20 panasonic
    habe auch einen softwareupdate versucht .version 1205 ist wohl die
    aktuellste.
    BTW.bin R+F-techniker
    man sollte mal ein anderes gerät bzw receiver gegentesten

    fatal
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Klötzenbildung bei HD

    Ich sehe jetzt gerade, dass ich in Post#18 ein falsches Wort verwendet habe.
    Es sollt dort natürlich Signalstärke und nicht Signalqualität stehen.
    Sorry.:eek: