1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von schmunzel2008, 1. März 2010.

  1. Ellipsoid

    Ellipsoid Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD,
    Firmware: E42
    Festplatte: Medion FAT
    Timeshift: Eingeschaltet
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!


    OK, der hat aber eine 3,5". Da ich mit einem USB Stick keine Klötze mehr habe könnte es noch an der Stromversorgung liegen. Ob sich da was geändert hat?! Werde das bei Gelegenheit mal testen.
     
  2. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    kann sein, dass ich mich wiederhole, aber gehen die Klötzchen bei HDD und Timeshift "aus" nicht weg?

    Ich habe jedenfalls TS immer aus und weder mit HDD oder zwei verschiedenen SD-Cards über Cardreader (alles NTFS-formatiert) Klötzchenbildung.

    gruß nobbie
     
  3. Wolkser1

    Wolkser1 Neuling

    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HDS2
    42PFL9732
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Hallo zusammen,

    also ich habe an der gleichen 80iger Schüssel mit 6 fach Switch noch einen Technisat HDS2 hängen - der hat also 100% ig das gleiche Signal - und da gibt es das Klötzchen Problem NICHT. Es liegt also erstmal definitiv am Comag. Deshalb wird das Antennenumbauen evtl nur bei sehr schwachen Signalen helfen.
    Ob der Comag ein schwächeres Empfangsteil hat wie der TS kann ich nicht sagen und auch nicht Prüfen - Messmittel...... Werde aber mal, falls der Frühling noch kommen sollte, das an einer bewußt abgedeckten (Regensimulation) Schüssel mit Doppel LNB testen.
    Ich vermute wirklich die Firmware dahinter - die 178, 187 laufen super, die E27 auch, hat aber ein nicht so brillantes Bild. Gegenwärtig nutze ich die E2

    siehe : Comag & Clones Firmware ULC Comag SL HD Serie Comag SL100 HD Modifizierte Firmware

    bisher noch kein Pixeln, Bild/HDMI und EPG oK, mp3 und Bildbetrachter oK.

    Die Klötzchenbildung lässt sich aber provozieren !!! wenn man an den USB-Abschluß einen reinen Verbaucher (Ohne Datenaustausch) anschließt der etwas mehr Strom zieht - laut USB-Spez sollte er ja 500mA liefern - also Akkulader, nur Stromanschluß vom Y-Kabel einer 2,5 Zoll HD (Anlaufstrom). Hier scheint die 5V Spannung zusammenzubrechen und da er bei HD-Sendern mehr rechnen muß - evtl. gibts da Unterschiede mit den FWs - könnte das an einem etwas schwachen Netzteil liegen.

    naja Schönes WE aus LE
     
  4. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Nein! Laut USB-Spezifikation liefert der Anschluß nur 100mA, es sei denn das Gerät kommuniziert mit dem Host und fordert die 500mA an.
    Akkulader und sonstige Spielereien sind reine Glückssache, wenn die am USB funktionieren. Mit solchen Spielchen kann man sich auch den Chipsatz oder das ganze Board grillen!

    Da es aber ein Gerät der Unterhaltungselektronik ist und der Hersteller sicher auch will, daß es einigermaßen reibungslos läuft, gibt der Anschluß am Comag sicher auch mehr als 500mA ohne Anfrage raus. Anders würde meine 2,5 Zöller auch nicht anlaufen.
     
  5. Ellipsoid

    Ellipsoid Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD,
    Firmware: E42
    Festplatte: Medion FAT
    Timeshift: Eingeschaltet
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!


    Doch, wenn TS aus ist, sind die Klötze weg. Aber das hilft ja nix, ich will ja nicht ständig TS aus und wieder einschalten. Außerdem sind die Klötze bei Aufnahmen auch mit drin, selbst wenn TS aus ist.
     
  6. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    das ist aber ja nun der Hammer! Du sagst, dass Du bei Timeshift "aus" keine Klötze beim Schauen siehst, aber hast dann welche bei der Wiedergabe!!!
    Das deutet ja eher darauf hin, dass die Klötze bei der Wiedergabe vom Comag produziert werden und eigentlich nicht im aufgenommenen Stream enthalten sind!
    Das lässt sich aber ganz einfach dadurch nachweisen, dass Du den fehlerbehafteten Stream mal durch ProjectX jagst und schaust, was da im Felerprotokoll steht: Sollten dort keine Fehler gemeldet werden, was ich stark vermute, liegt das Klötzchenproblem eigentlich nur bei der Wiedergabe (Software) des Comag.

    gruß nobbie
     
  7. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    hallo Ellipsoid,

    wo bleibst Du denn???

    Kannst Du das o.g. nicht mal prüfen? Wäre schon von großer Bedeutung für alle hier!
    Wenn Du ProjectX nicht nutzt, wirds allerdings schwierig.
    Vielleicht hat ja noch jemand 'ne andere Idee für den Nachweis?

    gruß nobbie
     
  8. Ellipsoid

    Ellipsoid Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD,
    Firmware: E42
    Festplatte: Medion FAT
    Timeshift: Eingeschaltet
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    54 Fehler bei einer ca. 40s Aufnahme von ARD HD mit ProjektX unter Linux.

    Ich gehe auch eher davon aus, dass der Stream bei eingeschaltetem TS stetig auf der Festplatte gepuffert und gleichzeitig von der FP wiedergegeben wird.

    Also wäre doch das Puffern (Aufnehmen) das Problem.
     
  9. mygandede

    mygandede Junior Member

    Registriert seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Comag SL100HD
    Abcom Ipbox 250 PVR
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Wo gibts ne Version von ProjectX für HDTV (H264)?
     
  10. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    meines Wissens leider (noch) nirgends! Ist für mich bisher auch das genialste Programm zur Bereinigung und Weiterverarbeitung von digitalem SD-Material!!!

    gruß nobbie