1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von schmunzel2008, 1. März 2010.

  1. Harma

    Harma Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Nun denn.
    Wenn die E21 so gut sein soll, wie Nobbi schreibt, werde ich das auch mal ausprobieren.
    Übrigens, letztes Jahr hatte ich auch keine Klötzchenbildungen gehabt. Das trat erst Ende letzten Jahres auf.
    Wieso und warum, keine Ahnung.
    Die Klötzchenbildung die ich heute habe, beginnen meistens nach ca. 10 min.
    Ebenso werde ich mal den HDMI-Videoausgang auf Auto umstellen.
    Wer nichts probiert, kann auch nichts falsch machen:winken:
     
  2. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Das ist eine gewagte Aussage, die ich so nicht gemacht habe!!!

    Mit meiner Gesamtkonfiguration (angeschlossene USB-Medien; TV und AV-Recorder) ist es bis auf den AC3-Verlust am digital Cinch für mich die bisher optimalste Firmware, die je erschienen ist (sollte der DD5.1-Bug jedoch nicht gefixt werden können, ohne die Sync wieder zu verlieren, war's das natürlich)!

    Meine bisherigen Erfahrungen hier sagen mir aber, dass das nur für einen Bruchteil aller Comag-User gelten kann.

    gruß nobbie
     
  3. schmunzel2008

    schmunzel2008 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Ich habe ja einen optischen Ausgang nachgerüstet.
    Weiß jemand ob am opt. auch kein AC3 mehr zu empfangen ist?
    Sonst erspar ich mir den Softwarewechsel, für mich ist AC3 nämlich wichtig.
     
  4. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    für mich ist AC3 auch wichtig!
    Wichtig ist aber auch zu wissen, ob das Fixing in die richtige Richtung läuft, so wie es bei mir z.B. geholfen hat! - nur schade, wenn's halt zu wenige testen?
    Optisch nachgerüstet kommt lt. Comag.tv-Forum nur noch Stereo!

    gruß nobbie
     
  5. Harma

    Harma Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Nun habe ich alles soweit ausprobiert.

    Videoausgang umgestellt
    YCbCr 4:4:4
    YCbCr 2:2:2
    Auto etc.

    Bildschirmformate geändert usw.

    Alles hat nichts genützt. Die Klötzchenbildung bleiben.

    Nur eins ist mir aufgefallen bei allen HD - Sendern.
    Einsfestival-HD hat keine Klötzchenbildung und befindet sich noch in der Testfase.
    Schon erstaunlich warum ausgerechnet der Testsender keine Klötzchenbildung hat aber alle HD - Sendern mit Sendungen eben diese K.-Bildung haben.

    Am WE werde ich nobbis Rat befolgen, dazu bin ich leider nicht mehr gekommen, die E21 aufzuspielen.
     
  6. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    inzwischen bin ich aber eher für die E24, da dort nun wieder AC3 am Cinch vorhanden ist, wenn auch mit den altbekannten Aussetzern am AV-Receiver.

    Sorry wenn die voranschreitende Zeit Dich überholt; ist aber keine Kritik, ich kenne genügend Leute, die nie Zeit haben!!!

    gruß nobbie
     
  7. Harma

    Harma Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Mensch Nobbie, du hälst einen alten Mann ganz schön auf Trab;)

    Ich habe jetzt die E24 geflasht und was soll ich schreiben:
    LCD neueste Software

    Bild - Top
    Klötzchenbildung - WO?:winken: (hoffe das bleibt so)
    Ton - Top

    Was mir allerdings aufgefallen ist, beim einschalten vom EPG setzt für einen Moment der Ton aus. Aber das stört mich nicht.

    Vor etwas längerer Zeit ist mir auch der Gedanke gekommen, dass das Haus vor mir, noch zwei alte Antenne auf dem Haus hat aus Don Quichotte Zeiten. Evtl. könnte es auch mit daran liegen, das diese Antennen meine SAT - Schüssel beeinträchtigen.
    Daher habe ich mir vorgenommen, in der nächsten Zeit meine Schüssel anders zu positionieren.
    Ob es was hilft weiß ich noch nicht.
     
  8. Ellipsoid

    Ellipsoid Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag SL 100 HD,
    Firmware: E42
    Festplatte: Medion FAT
    Timeshift: Eingeschaltet
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    Hi,

    ich habe meine Festplatte in FAT formatiert und solange diese eingestöpselt ist habe ich Klötze auf ARD HD und ZDF HD. Meine aktuelle FW ist die E24. (Erst ab der E7!)

    Haben diejenigen ohne Klötze evtl. NTFS wenn ja werde ich das mal testen, ist mir aber ansonsten zu viel aufwand.
     
  9. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    ich habe in der Tat NTFS, aber dass es damit nichts zu tun hat, kannst Du im vorangegangenen Beitrag von Harma nachlesen, denn der hat mit E24 auch keine Klötzchen und laut seiner Signatur FAT32.

    Wenn sich hier im Forum alle User mal wieder angewöhnen könnten, in die Signatur die wichtigsten Geräteparameter einzutragen und auch aktuell zu halten, könnte man sich haufenweise Hin- und Herschreiberei ersparen!!!

    gruß nobbie
     
  10. nobbie

    nobbie Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2009
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    FW178/HD: FAT32 WD "Passport" 320GB/Timeshift-AUS
    AW: Klötzchenbildung und Lippenasync bei HD-Sendern!

    wogegen soll's denn was helfen, wenn Du schreibst, dass mit der E24 alles in Ordnung ist???

    gruß nobbie