1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung und Empfangsproblem

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Schubi73, 15. August 2016.

  1. Schubi73

    Schubi73 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Anzeige
    So, habe eine kleine Abendschicht eingelegt und den LNB direkt mit dem Receiver verbunden:

    HH : perfektes Bild
    VH : perfektes Bild
    VL : perfektes Bild
    HL : kein Sender geht

    Meine Schlussfolgerung daraus: der Multischalter ist defekt und das Kabel vom LNB zum Multischalter HL ist ebenfalls defekt.
    Das mit dem defekten Kabel kann ich ja morgen mal probieren in dem ich zwei Kabel austausche.

    Sind meine Annahmen schlüssig ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2016
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du hast HH zweimal, dafür aber VL gar nicht aufgeführt. So wie das da steht, gibt es keinen Hinweis auf einen Multischalterdefekt.

    Zweites Problem: Sollte (möglicher Schreibfehler) VL direkt am LNB zu empfangen gewesen sein, aber nicht über den Multischalter, sagt das noch lange nicht aus, dass der Multischalter defekt ist. Denn wenn VL ein deutlich pegelschwächers Signal als etwa die Highbänder liefert, stört das direkt am LNB noch nicht unbedingt, während es in Multischalterverteilung zu Ausfällen kommen kann. Es ist leider nicht trivial, zwischen LNB- und Multischalterdefekt sicher zu unterscheiden. Du hättest im Direktanschluss nicht nur danach schauen müssen, ob man ein fehlerfreies Bild bekommt, sondern auch, welche Empfangswerte für Signalstärke / Qualität für einen exemplarisch für diese Ebene ausgesuchten Transponder angezeigt werden. Es war erstens mein Fehler, das nicht im Vorfeld schon geschrieben zu haben, zweitens ist fraglich, wie man dem Sky-Receiver diese Transponder-bezogenen Werte entlocken kann und wie aussagekräftig die sind.

    Wäre es so gewesen, dass man für VL (etwa 3sat HD) direkt am LNB noch ein fehlerfreies Bild bekommt, hätte man sich noch anschauen können, ob das auch dann über den Multischalter noch der Fall ist, wenn man den Multischalter eingangsseitig nur mit VL belegt.
     
  3. Schubi73

    Schubi73 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Meinte VL funktioniert auch, habe ich jetzt korrigiert.Also nur HL geht nicht. HH hatte ich im Anschluss nochmal ohne die anderen Kabel alleine über den Multischalter probiert, wieder Klötzchenbildung.
     
  4. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    ..hmm, wie willst du bei Umgehung des MS auf einen Fehler des MS schliessen, wenn nach wie vor vom Unterband HL nichts zu sehen ist?
     
  5. Schubi73

    Schubi73 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo, hier ein kleines Update:

    Habe heute vom LNB noch einmal alle Satblöcke direkt mit dem Receiver verbunden. Ich hatte bei allen vier Blöcken einen tadellosen Empfang. Dabei habe ich noch festgestellt das ein Kabel ( bisher HL) defekt ist. Am LNB kann es also aus meiner Sicht nicht liegen ?!
    Ich habe nun alle Kabel aus dem Multischalter entfernt und nur das Kabel HH über den Multischalter mit dem Receiver verbunden. Ergebnis: wieder Klötzchenbildung :(

    Wie kann ich weiter vorgehen ? Multischalter austauschen ?

    Danke für eure tolle Hilfe !
     
  6. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Wenn du das bereits vor deinem vorletzten Post getan hättest, wäre einiges an Verwirrung erspart geblieben.

    Auch die Logik erschliesst sich mir nicht ganz ;) Warum tauschst du nicht erst einfach das eine kaputte Kabel? Vielleicht solltest du sowieso besser alle Kabel vom LNB zum MS erneuern. Wenn's dann noch nicht besser ist, kannst du den MS immer noch tauschen. Neue Kabel/Stecker können nie schaden :)
     
  7. Schubi73

    Schubi73 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Danke für den Tipp. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus und die Kabel wurden unter Putz verlegt. Nicht wirklich optimal, ändern kann ich es aber nicht mehr :(
    Von den Sendern her kann ich auf ein Band verzichten, drei reichen also. :)

    Ich habe alle Stecker aus dem Multischalter entfernt weil ich dachte das eventuell eins eine Störung verursachen könnte ?!
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Dann ist ja alles tadellos und alles ist wunderbar mit dem LNB ...
    Auch wenn das bisher wieder alles anders war .... total unverständlich was hier abgeht ! Einmal hü und dann wieder hott, ein Pferd würde sich im Kreis drehen und nicht weit vorwärts kommen.

    Richtig ... aus dem LNB kommt ja ALLES tadellos (wie zuvor von dir selbst geschrieben).... gute Logik !

    Man kann ja fast schon annehmen das dieser neue Test (warum eigentlich nur mit einem Kabel dran am Multischalter ?) wieder mit dem alten, kaputten Kabel durchgeführt wurde ... zurück also auf "Los" und von vorne suchen woran es liegen kann ?
     
  9. Schubi73

    Schubi73 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    8
    Wieso von Null ? Weiß jetzt das die Kabel funktionieren und auch der LNB. Kann also doch nur am Multischalter liegen ?
    Oder an der Signalstärke ? Dagegen sollte aber sprechen das es bis vor kurzem tadellos funktioniert hat ?!

    Wenn ich teilweise für Verwirrung gesorgt habe, sorry ! Als Profi würde ich aber hier im Forum nicht schreiben müssen :)
     
  10. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Auch ein Satanfänger kann eine verständliche Beschreibung liefern ;)