1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung integrierter Tuner

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von newmie2205, 17. Dezember 2015.

  1. newmie2205

    newmie2205 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Empfangswerte im Samsung sind
    Tuner 1 / 2 / 3 : 61 dB, BER 3.0 x E-8
    Tuner 4: 62dB, BER 3.0 x E-8

    Auf jeden Fall schonmal danke für euren Input!

    Habe jetzt nochmal nachgesehen, bei den öffentlichen taucht das Problem nicht auf... egal ob mit oder ohne CI+ Modul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2015
  2. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Sieht gut aus, BER in Ordnung.
    Von daher dürfte eine Signaldämpfung unnötig sein.
    Mein Samsung zeigt Werte unter 60dB an, bei BER E-8, von daher ist da auch noch Luft nach unten.

    Wäre ja noch schöner wenn da auch Probleme auftreten würden.
    Also alle unverschlüsselten Sender, auch die Privaten, keine Klötzchen.
    Bei den verschlüsselten nur die HD Sender oder auch SD Sender?

    Leider gibt es kein Alternativ-Modul zur D08, so das ich dir da keinen Rat geben kann.
    Wenn es irgend möglich ist, du an eine G09 mit passendem CI+Modul rankommst, dann teste dieses mal.

    Der Samsung, Mietgerät von KD? Also Komfort-Vertrag?
    Weil du schriebst:
    Kabel Digital, eigentlich ein fast komplett überflüssiges Abo, bis auf wenige Ausnahmen sind die Sender die mal verschlüsselt waren (Private in SD) jetzt unverschlüsselt, Sky ist klar, kann man auf die D08 buchen lassen.

    Was ich nicht unerwähnt lassen will, keine Karte im Samsung, kein nächtliches EPG laden, irgendwann ist dann da alles leer.
    Vorausgesetzt, es ist ein Mietrecorder und du hast die Karte zu dem mit erhalten.
    Auch weiß ich nicht ob dir bekannt ist, das du die Recorder-FB auf den TV abstimmen kannst, so das du den eben mit der DVR-FB zumindest ein- und ausschalten kannst und die Lautstärke regeln.

    Ich persönlich möchte die Teile nicht mehr missen, für meine Begriffe ist die Bedienung so kompliziert nicht, auch schaue ich meistens über eines dieser Geräte, zugegeben über den Samsung weniger, der spielt den Reservisten. Allerdings kann mein TV nicht aufnehmen, wozu auch hab doch Recorder. Und mein TV ist am Antennenausgang des KD DVR angeschlossen, das funktioniert auch bei eingestelltem Standard- oder Energiesparmodus.
     
  3. newmie2205

    newmie2205 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Klötzchen habe ich nur bei privaten und verschlüsselten HD-Sendern.

    Aber jetzt kommts:
    Ich habe mir gestern Abend noch so einen Dämpfungsregler besorgt und das Signal auf ca 53Db eingestellt.
    Den ganzen Abend lief alles perfekt. Ich kanns mir nicht erklären und hoffe das bleibt so und wenn nicht, dann wechsel ich halt wieder auf DVR Betrieb. Aufnehmen tue ich nicht, ich will einfach nur ein gutes Bild ;-)
     
  4. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Du hast nur ein TV Basis HD Abo?

    53dB, angezeigt am DVR? BER bleibt bei E-8?
    Eigentlich sind 53dB ziemlich grenzwertig, solange der BER bei E-8 bleibt, beim DVR, ist das noch in Ordnung.

    Von den ursprünglich angezeigten Empfangswerten her ist eigentlich alles bestens, so das ich das auch merkwürdig finde.
    Auch das störungsfreie sehen der ÖR HD Sender spricht dafür.
    Einzig das Modul hat ne Macke, anders kann ich mir das nicht erklären. Bekannt ist eigentlich auch das das SmarDTV Modul Probleme macht, manchmal die unsinnigsten Sachen.

    Da du das Modul nicht über KD tauschen kannst, weil selber besorgt, wäre ein Test in einem anderen Gerät vielleicht hilfreich, kann allerdings auch sein des es da funktioniert.
    Hast du irgendwie die Möglichkeit an eine G09 mit passendem CI+Modul ranzukommen und das dann mal zu testen?

    Da stellt sich mir die Frage, warum überhaut einen Recorder?
    Aber wenn du den nicht brauchst, hast du schon mal überlegt diesen Komfort-Vertrag zu kündigen?
    Und dann einen einfachen TV Vertrag abzuschließen, bzw. den Komfort-Vertrag zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit in einen einfachen TV Vertrag umzuwandeln? Komfort-Verträge beinhalten einen Recorder, warum für was zahlen was garnicht richtig genutzt wird?
    Nur so ein Gedanke von mir.
     
  5. newmie2205

    newmie2205 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also, ich nehme die Aussage, dass es mit der Signaldämpfung keine Bildfehler mehr gibt - zurück. Sie sind wieder aufgetreten. Liegt dann wohl am TV Tuner.

    Denn - und jetzt kommts :)
    Ich habe meinen "alten" Technistar K1 Kabelreceiver wieder gefunden und den finde ich von der Bedienung her 1a und vor allem hundert mal schneller als den KD-Receiver. Diesen nutze ich jetzt mit meinem CI+ Modul (die Karte D08 alleine funktioniert in diesem Receiver nicht). Keine Störungen. Bin grad echt happy, dass ich mich erinnert habe, dass ich ja noch so ein Teil rumliegen hatte. (Neubau, Umzug etc... da kann man schon mal was vergessen).

    Und jetzt wegen der Basis HD Geschichte:

    Ich habe aktuell das Komfort HD Paket. Dieses brauche ich eigtl. nicht, da ich nun festgestellt habe, dass mein Sky-Abo die Programme, die ich "brauche", abdeckt.. Und den Recorder brauche ich wie gesagt eh nicht, zeitversetzes Fernesehen und den "Quatsch" auch nicht :)

    Also kündigen und dann Basis HD buchen (private HD Sender...). Aktuell ist es von den Kosten her egal, da ich Neukunde bin mit anderen (nun) Vodafone Produkten, da kostet mich das Komfort HD Paket nur n paar Kröten im Momat. Aber gut zu wissen für die Zukunft...

    Deshalb: grosses Dankeschön für den Tipp!
     
  6. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @newmie2205: Technistar K1, richtig der hat einen CI+Schacht, nur deinem Wunsch nur per TV sehen zu können kommt das auch nicht so richtig nahe.

    "Komfort HD Paket", gehts nicht ein bißchen genauer?
    Komfort Vielfalt HD oder Komfort Basis HD ?
    Bei Vielfalt HD wären allerdings TNT Film mit drin auch in HD, was es bei Sky über KD nicht gibt.
    Wichtig, Kündigung bzw. Umwandlung des Komfort-Vertrages geht nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, nicht vorher!

    Da ich nicht wußte, Technistar K1, Neukunde bei KD/VF, gingen meine Gedanken eigentlich in Richtung TV, anderes CI+Modul.

    Neotion CI+Modul für ne G09, http://www.amazon.de/Modul-Kabel-De..._UL160_SR160,160_&refRID=1A6ET9G9GX5HN03DSCEP

    Dieses bei der Umwandlung in einen Basis HD Vertrag angeben (als Empfangsgerät die Seriennummer) und du erhälst ne G09 Karte.
    Nebenbei bemerkt auch Technisat hat eine CI+Modul für die G09 und für den Technistar gibt es ein Update wegen dem Neotion-Modul.
    TechniStar K1 - Software/ Bedienungsanleitungen - Service & Downloads - TechniSat: DE

    Beachte, solltest du eine andere Karte erhalten mußt du bei Sky anrufen und dein Sky Paket auf die neue Karte umbuchen lassen, sonst bleibt es da dunkel.
     
  7. newmie2205

    newmie2205 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mit ging es hauptsächlich um die Bedienung / Schnelligkeit, und da ist der Samsung Receiver von KD einfach schlecht (zumindest von der Schnelligkeit, Bedienung ist ja Geschmackssache)...

    Ich lass alles so wie es ist, nur dass ich in Zukunft nur noch das Basis HD Paket haben werden...