1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung HD-Sendern bei Tele Columbus

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von speedy_speed, 22. Oktober 2011.

  1. speedy_speed

    speedy_speed Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung HD-Sendern bei Tele Columbus

    Ich habe mir mal meine Anschlussdose angesehen. Es ist eine Fuba GAD 215.

    technische Daten unter Fuba - GAD 215 29712245
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klötzchenbildung HD-Sendern bei Tele Columbus

    Prinzipiell kann man der Frequenz nicht die Schuld geben denn die läuft bei mir z.B. anstandslos. Die Signalstärke sollte bei 50-70% (nicht höher!) liegen die Signalqualität aber eigentlich bei 100%.

    In 90% der Fälle sind die Dosen schuld.
    Liegen in den anderen Frequenzbereichen optimale Bedingungen vor wird auch nicht an fehlerhaften Verstärkern oder Übergabepunkten liegen.
    In den meisten Fällen sind schlicht die Hausinstallationen nicht auf dem Stand der Technik.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Klötzchenbildung HD-Sendern bei Tele Columbus

    Was aber mit der Dose zusammenhängt. ;)
    Ein weiteres Problem ist das diese Frequenzen sehr empfindlich gegenüber Schirmungslecks der Antennenzuleitung sind. Bei höheren Frequenzen hatte ich dabei deutlich weniger Probleme. ;)
    Eine Erklärung habe ich dafür aber auch nicht. Eigentlich müsste es genau umgekert sein.
     
  4. speedy_speed

    speedy_speed Junior Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Klötzchenbildung HD-Sendern bei Tele Columbus

    Wie versprochen noch ein Feedback:
    Ich habe ja die Anschlussdose geöffnet. Da war soweit alles ok. Dazu musste ich das Antennenkabel ab- und wieder anstecken. Und was soll ich sagen... Seit dem gibt es Probleme mehr mit der Signalqualität und auch keine Klötzchenbildung bei den HD-Sendern! Vermutlich war die Buchse etwas oxidiert und der Übergang von der Dose zum Antennenkabel nicht 100%.

    Danke an Euch. Ihr habt nicht auf die richtige Fährte geführt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Klötzchenbildung HD-Sendern bei Tele Columbus

    Richtig. Sowas habe ich auch schon öfters gehabt. Auf anderen Frequenzen treten dann trotzdem keinerlei Fehler auf.