1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung HD S2 plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von sugomojawe, 8. Mai 2010.

  1. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung HD S2 plus

    Den letzten Absatz verstehe ich nicht ganz.
    Du hast also ein TWIN-LNB mit 2 Kabelanschlüssen, ausgerichtet auf Astra 19,2° nehme ich mal an.

    Lies mal das hier:
    http://www.astra.de/Empfang/Ausrichtung_Satantenne/AzimuthElevationD1103.pdf

    Wenn obige Annahme stimmt, muss das LNB genau ins Zentrum der Schüssel zeigen.
    Elevation und Azimut stimmen wahrscheinlich, sonst wären nicht beide Balken in der HDS2-Anzeige am Anschlag. Azimut kannst Du mit einem Kompass nachkontrollieren. Für das perfekte Einstellen der Elevation ist entweder ein Messgerät (SAT-Finder tuts auch) oder eine Zweitperson erforderlich, welche Dir Änderungen durch Betrachten der Balken am HDS2 durchgibt.

    Dann gibst noch den Polarisierungswinkel, also die Verdrehung des LNB je nach Standort.
    http://www.astra.de/Empfang/Ausrichtung_Satantenne/index.php
    Falsch eingestellt wäre dies eine Erklärung für die Klötzchenbildung - auch wenn die Balken voll rechts ausschlagen.

    Über die Empfindlichkeit der Technisat-Receiver auf zu hohe Signalstärke haben wir ja schon diskutiert.

    Wenn das alles nichts bringt, such ein Forum-Member in München, der diese Probleme nicht hat und frag ihn per PN, ob Du schnell mit Deinem Receiver vorbeikommen darfst. Dauert ja nicht lange.
    .
     
  2. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzchenbildung HD S2 plus

    Ja, Twin mit ASTRA 19,2. Danke, les ich durch.

    Zum letzten Absatz mein ich: Das LNB hat ja einen "Hals." Der ist länger als die Breite der ringförmigen Halterung an der Schüssel. Somit kann ich das LNB z.B. mittig, vorne Anschlag, hinten Anschlag montieren. So verständlicher? Wo gehört es hin? Ich hab mich für die Mitte entschieden.

    :)

    h= hals
    r= Halterungsring (Befestigung an Schüsssel)
    e= empfangsseite
    k= kabel
    p= Seite des LNB an der die Kabel festgeschraubt werden

    ppppp rrrrr
    ppppphhhhhhhhhhhhhhheeee
    ppppphhhhhhhhhhhhhhheeee
    ppppphhhhhhhhhhhhhhheeee
    ppppphhhhhhhhhhhhhhheeee
    ppppp rrrrr
    ppppp
    ppppp
    k k
    k k
    k k
    k k
    k k


    Der Editor wirft leider mehrfache Leerzeichen weg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2010
  3. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzchenbildung HD S2 plus

    Astra rechnet für den Polarisierungswinkel für München 0.7Grad aus. Das ist ja nichts, hatte mal mit einem anderen Rechner 5 Grad rausbekommen, hab es jetzt senkrecht gestellt, da 0,7 Grad eh nicht einstellbar ist.

    Daumen drücken...
     
  4. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzchenbildung HD S2 plus

    nö, auch keine Besserung :-( Und der Support hat auch noch nicht geantwortet.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Klötzchenbildung HD S2 plus

    @mgersi
    OK, jetzt kapiert. Du kannst also das LNB axial in der Halteschelle verschieben.
    Dann kannst Du die günstigste Position messen.
    Aber ist wird kaum daran liegen, denn Du hast ja vollen Ausschlag in der Anzeige des Digicorders.
    München liegt nahe des Foodprint-Zentrums, deshalb nur diese geringe Verdrehung. Dürfte auch keinen Einfluss haben.
    Jetzt verbleiben noch folgende Ursachen:
    1) LNB ist nicht kompatibel mit dem HDS2+ (anderes LNB ausleihen)
    2) Ungeeignete Kabel (ideal ist 75 Ohm und doppelte Abschirmung)
    3) Defekt Deines Digicorders.

    Um 3) auszuschliessen, gibts nichts anderes, als ihn mal an eine andere (und funktionierende) SAT-Anlage anzuschliessen
    ODER
    einen andern HDS2+, der den Fehler nicht produziert, an Deine Antennenanlage anschliessen. Passiert dasselbe mit einem andern HDS2+, liegst an 1) oder 2). Läuft ein anderer HDS2+ einwandfrei, ist der Deinige defekt.
    Das Einfachste wäre, wenn Du Dir bei Deinem Händler einen identischen HDS2+ ausleihen könntest.
    .
     
  6. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzchenbildung HD S2 plus

    es ist zum verzweifeln

    1) anderes LNB gekauft, gleiches Problem
    2) 10m fertiges Kabel gekauft, gleiches Problem
    3) Der Receiver ist schon der zweite da beim ersten das Siegel gebrochen war. Beide mit identischem Problem.

    Ich hab keine Idee mehr.


    Ich hab übrigens den Technistar S1
     
  7. recado

    recado Senior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HDTV 40
    AW: Klötzchenbildung HD S2 plus

    Bei mir war auch das Empfangsproblem. Nachdem ich aber einen Dämpfungsregler dazwischen geschaltet habe läuft alles einwandfrei.
     
  8. mgersi

    mgersi Senior Member

    Registriert seit:
    26. November 2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzchenbildung HD S2 plus

    der Bug des Technistar S1 haben wohl einige von Technisat inzwischen bestätigt bekommen. Mit einem CAM soll es nicht auftreten.

    ...Bis Freitag kann ich das Teil zurückbringen... was tatsächlich schade wär.