1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von xsearchx, 9. August 2009.

  1. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Nee! Zwei weil ja Twintuner also zwei Leitungen zum HD S2.

    Heute früh nach dem Einschalten des HD S2 hatte ich bei Sat1 und Kabel usw nur 3,6 db was im roten Bereich ist und somit Klötzchenbildung. Nach ca 35min dann zwischen 4,3 und 5,0db was im gelben Bereich ist ohne Klötzchenbildung. Wie kann das sein das der Wert im laufe der Zeit besser wird?
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Weil das "Sat Wetter" besser geworden ist.
    Besorge Dir einen Satfinder. schleiße Ihn an. Lege ein feuchtes Tuch über das LNB und justiere nun die Schüssel nach.
    Schüssel nicht lösen. Nacheinander vorsichtig nach oben unten Rechts Links drücken.
    Zeigt der Satfinder in eine Richtung eine Verbesserung an Schüssel nachjustieren. Millimeterarbeit.
    Während dessen hast Du kein Bild.
    Lappen danach wieder weg nehmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2009
  3. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Heute wieder das selbe auf Sat1. Nach dem einschalten des Rec. klötzchenbildung bei ca 3,5 db aber das wurde innerhalb 10 min besser. Komisch das ganze! Werde das mal mit dem Satfinder testen. Was kostet so was?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Bei manchen SAT Händlern bekommt man die beim Kauf einer Schüssel dazu, sonst ab 5 €.
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Satfinder kannst Du streichen, Monitor und Receiver auf den Balkon und mal direkt anschließen(also Fensterdurchführungen ´raus). Antenne nachjustieren, Alle Verbindungen prüfen.
    Wenn alles nichts hilft hat Dein Lnb einen Knacks (hatte ich auch schon mal, dass eine Frequenz einfach nicht mehr ausreichend ging)
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Nein kann er nicht streichen.
    Die Signalbalken an den Receivern sind ungenau und haben eine Zeitverzögerung drin.
    So das man wen es auf Millimeter ankommt am Ziel bereits vorbei geschossen ist, wen der Receiver anschlägt.
    Der Satfinder misst genau am LNB.
    Wer es nicht glaubt soll sich mal die Sendung bei Dr Dish TV ansehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  7. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Dann hast du noch nie den HDS2 probiert oder den Humax PD1000, die Dinger hervorragend geeignet um die Lnb´s bzw Schüsseln zu justieren. Bei einem Satfinder findest Du gerade mal einen Satelliten aber keinen Transponder. Wenn Du aber eine Schüssel nach dem Schwächsten Transponder ausrichten willst, hast Du mit ´nem Satfinder keine Chance.
    Mein HDS2 mit einer Software aus Anfang 2008 (alle folgenden sind S****) setzt die Pegelanzeige ohne Verzögerung zeitlich 1:1 um. Gerade wenn es um Millimeter geht sind Satfinder des allerletzte.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Quatsch.
    Den Humax HD 1000 habe ich selber. Das ist die letzte Gurke.

    Edit; Das kan ich Dir sogar beweisen das die Signalanzeige beim HD 1000 nichts taugt.
    Zeigt er doch bei Astra 23 bei mir eine Signalqualität von nur 19 % an obwohl eine 125 cm Schüssel angeschlossen ist, und ein hervorragender Empfang da ist.
    Bei solchen Werten von nur 19% dürfte nicht mal ein Bild da sein.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2009
  9. xsearchx

    xsearchx Silber Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2004
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    @Tiger02

    LNB ist NEU! Denke das kann nicht kaput sein weil sich bei allen Sendern die Werte verbessert haben gegenüber dem vorigen Jahre alten LNB!

    Du meinst also nur die Fentserdurchführungen raus und dann mal testen?

    @Nelli22.08

    Also doch Satfinder? Kann ich da jeden "Billig" Satfinder aus dem Baumarkt nehmen?
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Klötzchenbildung bei SAT1 und Kabel1 usw

    Ja , am besten einen mit Akustischem Signal. Braucht man nicht immer auf die Anzeige starren.