1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung bei HD S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mucforum, 7. Dezember 2008.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Das kann ich überhaupt nicht feststellen. Bei mir habe ich weder vorher noch hinterher Klötzchenbildung gehabt.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Der neuste Update hat bei mir die Verpixelungen nicht beeinflusst.
    Ich erachte dies als eine sehr unwahrscheinliche Ursache. Denn dann hätten alle dieses Problem.

    Übrigens stammt der Tipp mit den Signaldämpfern von Technisat selbst. Ich hatte bei Technisat um Rat gefragt und man wollte die genaue Pegelstärke wissen. Da ich eine 85 cm Schüssel habe und praktisch im Zentrum des Astra-Footprint wohne, kommt bei mir bei vielen Sendern das Signal zu stark rein (voll am Anschlag, über 100).
    In der Tat war es damals so, dass bei schlechtem Wetter (dichte Bewölkung oder starker Regen) das Problem nicht auftrat.

    Aber es darf natürlich jeder seine eigene Meinung haben.
     
  3. SchnittenGott

    SchnittenGott Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Ich kann hschenk nur recht geben, hatte auch exakt das gleiche Problem mit zu hoher Signalstärke (bei einigen Sendern wie Premiere HD, ZDF usw. meistens 110).
    Bei mir ist sogar teilweise das Bild weg gewesen und es erschien "Kein Signal", so stark hat er übersteuert...
    Hab eine Kathrein-Schüssel, die sowieso schon recht gut vom Empfang ist, dazu noch einen 8-fach Multischalter mit integriertem Verstärker, das war wohl zu viel des Guten.
    Hab dann Dämpfungsglieder von Kathrein geholt und am Multischalter dazwischen gesetzt, seitdem läuft alles absolut 100% störungsfrei! :)
     
  4. rallentare

    rallentare Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Habe mal eine Frage zur Klötzchenbildung. Kann durch tausch der festplatte der tuner spinnen weil ich jetzt ab un zu schlechten empfang habe. habe die festplatte abgeklemmt und siehe da es ging wieder, und danach wieder angeklemmt habe jetzt auch den receiver auf schnellstart gemacht und die festplatte wird nicht ausgeschalten. ist das zum nachteil für den receiver und der festplatte ?
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Wenn die Festplatte die Klötzchenbildung verursacht (was ich für sehr unwahrscheinlich halte), dann hast Du entweder eine saure Gurke erwischt oder ein Modell, das zuviel Strom verbraucht.

    Im Modus "Schnellstart" läuft die Festplatte dauernd, sobald der Receiver eingeschaltet wird. Nicht aber im Standby des Receivers. Das wäre normal.
    Schaden tut's der Festplatte nicht, in Computern laufen die ja auch dauernd. Aber Du hast mehr Wärmeentwicklung und der Lüfter wird dann fast dauernd laufen und dies kann auf den Wecker gehen. Zudem ist der Stromverbrauch etwas höher.
     
  6. rallentare

    rallentare Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Beim Schnellstart höre ich immer ein Geräusch im Standby Zustand, was ohne Schnellstart nicht ist. Habe eine 500 GB Westerndigital verbaut 16 cach 7200 die Festplatte ist auch von der Stärke breiter als die Original. Habe die Festplatte eingebaut und formatiert, meine Musik darauf gespielt und einige Aufnahmen gemacht, ging auch super, dann habe ich den Receiver ausgeschaltet (ohne Schnellstart) brauchte ewig bis er Betriebsbereit war. dann habe ich einige Aufnahmen gelöscht und nach nochmaligen ausmachen und anmachen hatte ich Signal Probleme und Klötzchenbildung, danach habe ich die Festplatte abgeklemmt und der Receiver ging wieder normal. Danach klemmte ich die Festplatte wieder an und der Receiver lief wieder (aber nur wenn ich Schnellstart aktiviere)kommt der Receiver vieleicht damit nicht klar das die Festplatte mehr Strom braucht, obwohl beim Kauf der Festplatte auf der Verpackund stand das es wenig Strom braucht im Betrieb, aber beim anfahren der Festplatte zuviel Strom zieht.
    Danke Rallentare
     
  7. bop99

    bop99 Guest

    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Klötzchenbildung kenne auch ich beim TechniSat HD S2. Hierzu einmal meine persönliche Meinung, Erfahrung und Tipps:


    • Empfangsqualität:
      Wer es sich nicht selber traut, den örtlichen Rundfunk- und Fernsehtechniker den Anschluss überprüfen lassen.
      Ich habe z.B. anschließend die Dose und das LNB-Kabel gewechselt und hierdurch die Empfangsqualität steigern können.
    • Festplatte:
      Es sollte im besten Fall die Platte eingebaut sein, die ausgeliefert wurde. Bei mir, übrigens, eine Samsung.
      Falls auf dem Receiver schon mehrfach aufgenommen, gelöscht oder Aufnahmen bearbeitet wurden, kann die Platte fragmentiert sein.
      Dann muss man ggf. einmal gründlich aufräumen.
    • Falls der Receiver Zicken macht, bei mir geht z.B. manchmal das SFR(?) nicht mehr, dann sollte der Receiver zurückgesetzt werden.
      Notfalls Stecker ziehen.
    Ich habe die folgenden Störquellen identifiziert:

    • HD-Aufzeichnung Premiere HD
      Ich weiß nicht, ob sich das in den letzten Monaten geändert hat, aber vor einigen Monaten war wohl der Premiere HD-Kanal mit weiteren Kanälen parallel geschaltet. Dadurch war die Videobitrate deutlich geringer als es möglich wäre, was sich dann in schlechte Qualität niederschlägt. Es gab entsprechenden Proteste und man wollte das Problem aus der Welt schaffen. Ob das geschehen ist, weiß ich aber nicht. Aber der Receiver hat ja u.a. die Möglichkeit SIGNAL-Qualität und Video- bzw. Audiodatenrate anzuzeigen.
    • Aufzeichnung, TimeShift bzw. paralleles Ansehen anderer Sender und gleichzeitiges Navigieren, z.B. SFR, Videotext etc.
      Ich habe eher keinerlei Artefaktbildung, wenn der Receiver aufzeichnet, sonst aber keine Beschäftigung hat. Wenn ich während der Aufzeichnung noch weitere Dinge mache, dann kommt es schon einmal zur Artefaktbildung.
    Dennoch im direkten Vergleich was Bild- aber auch Tonqualität betrifft, ist mir der TechniSat HDS2 deutlich lieber als der Humax 1000. Letzterer hat auf meinem 50 Zoll Plasma bei normaler Nutzung bereits deutliche Artefakte bei Farbverläufen im SD-Programm gezeigt. Da scheint TechniSat es irgendwie besser zu machen. Wie, keine Ahnung, aber ich habe da keine Artefaktbildung.

    Ach ja, noch etwas ist mir aufgefallen:
    Die Sender, die mit einer höheren Bitrate senden, das ist z.B. ARD oder ZDF sind auch beim SD-Signal deutlich besser in der Bildqualität als solche Sender, die mit geringer Bitrate senden, z.B. Tele5. Das kann ich z.B. auf meinem 50 Zoll Plasma gut sehen.

    Aber letztlich wird es endlich mal für flächendeckendes HD-Fernsehen in Deutschland Zeit und das eben nicht nur an Feiertagen, wie zu Ostern 2008 auf Eins Festival oder bei wenigen Sendungen auf Arte oder so.


     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Was Du nicht alles sagst.....

    Empfangsqualität: Bei zu hohem Signalpegel neigen viele HD S2 zu Klötzchenbildung.

    Bist Du sicher, dass Du original eine SAMSUNG PLatte drin hast (normalerweise verbaut Technisat im HDS2 SEAGATE)?

    Was meinst Du mit SFR? SFI?
    SFI-Probleme kommen beim HD S2 immer hin und wieder vor. Reset nützt da gar nichts. Aber beim Ausschalten die SFI-Taste drücken.

    Premiere HD liefert seit kurzem wieder eine bessere Qualität.

    Logisch, dass bei Sendern mit höherer Übertragungsrate die Bildqualität besser ist. Aber kleine Sender können sich das manchmal finanziell nicht leisten.

    Betreffend HD-Sendern haben die Deutschen öffentlich rechtlichen erklärt, bis 2010 auf HDTV umzustellen.
     
  9. rallentare

    rallentare Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    Habe schon öffters mal nachgefragt! Brauche einen Link oder eine Seite wo ich ältere Firmware vom HD S2 downloaden kann. Und eine Anleitung wie ich die ältere Software aufspielen kann. Danke im voraus
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Klötzchenbildung bei HD S2

    "Habe schon öffters mal nachgefragt!"
    Ist aber alles schon beschrieben worden in diesem Forum!

    Aber bitte sehr, der Herr:
    Eine Sammlung (fast) aller Firmware-Versionen kannst Du hier herunterladen:
    http://rapidshare.com/files/162127613/All_Firmware.zip
    Du musst die ZIP Datei entpacken.
    Dann wählst die die gewünschte .pad Datei und kopierst die auf einen leeren USB-Stick, der in FAT32 formatiert sein muss (sind die meisten normalerweise). Es ist wichtig, dass nur eine .pad Datei drauf ist.
    Beispiel: HDS2-2350-856h.pad ist Firmware Version 856h.
    Ferner kopiersts Du die Datei singleupdate ebenfalls auf den Stick.
    Im Standby steckst Du den Stick an der Front in den HDS2 und schaltest ihn ein. Es erfolgen Mitteilungen im Display.
    Wenn Du ein Downgrade machst, verlierst Du alle Einstellungen und Senderlisten. Also vorher auf den PC sichern (via serieller Schnittstelle). Hierzu benötigt man das Windows-Programm TechniPortXV, das man auf der Technisat-Homepage gratis herunterladen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008