1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ufo1111, 28. November 2007.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang


    Hast Du mal mit den Auflösungen gespielt? (1080i, 720p, 576p)

    576p ist bei SDTV in Verbindung mit vielen Fernsehern besser.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

    Nein, natürlich nicht. Als die gebaut wurde gabs noch garkein HDTV.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

    Fürs Kabel gibts aber kaum Alternativen an HDTV-Receivern. Hexen können die auch nicht.

    Fakt ist auch, das neben den schlechten Datenraten Premieres und KD-Homes, die Auflösung von 576x720 für Schirme jenseits der 37" eigentlich nicht gedacht sind. Hier sind man dann jeden Fehler die ja durch die digitale Bearbeitung noch verstärkt werden.
     
  4. Ufo1111

    Ufo1111 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang


    Ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert. Selbst bei RGB über Scart hab ich die Klötze und Schlieren im Bild.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

    Auf allen Sendern?
     
  6. Ufo1111

    Ufo1111 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

    Nicht auf allen, aber auf vielen.
    Eigentlich brauch ich jetzt nen Tip, was ich kaufen soll. Der Humax geht zurück.

    Also, Humax und Philips kann ich wohl in die Tonne klopfen. Der Topfield hat wahrscheinlich noch zu viele Bugs. Wie es beim Homecast aussieht, weiß ich noch nicht.

    Aber irgendwie tendiere ich zu Topfield.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

    Wenn z.B. das ZDF, Das Erste oder 3sat nicht betroffen ist, das sind die Sender mit den höchsten Datenraten, dann liegt es nicht am Receiver!

    Premiere Thema, sowie KD-Free/KDHome sind im Kabel die schlechtesten Sender und sehr anfällig für Artefakte-Bildung.
     
  8. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.653
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

    Dann kann ich ja froh sein, T-Home zu haben :D .
     
  9. Ufo1111

    Ufo1111 Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

    Also, habs nochmal versucht. Auch bei ARD und den anderen Sendern hab ich die Klötze und Schlieren. Bei große Flächen hab ich die Farbabstufung sehr grob drin. Ausserdem bildet der Humax beim Umschalten erstmal Stellenweise grobe Klötze und "quietscht" beim Ton.

    Das alles bei Ausgabe über HDMI. Hab alles versucht. Von 576 bis 1080!

    Na aber für mich bedeutet doch das, daß der Humax mit etwas schwächeren Signale nicht klar kommt! Oder täusche ich mich da?
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.448
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klötzchenbildung bei Digitalem Empfang

    Das ist dann in der Tat ungewöhnlich. Ein fehlerhaftes oder zu schwaches Signal äußert sich aber anders: Dann gibt ein Bild mit Stockungen oder Aussetzern.