1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von Tesla2, 1. März 2010.

  1. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    Wenn das Gerät defekt ist kannst Du dann ja immer noch die Gewährleistung in Anspruch nehmen (nicht Garantie!). Wenn Du die dann über Aldi in Anspruch nimmst (und Du hast mit ALDI Deinen Kaufvertrag abgeschlossen) und nicht über Medion kann es sogar sein, dass sie Dir Dein Geld zurückgeben, weil ALDI-Filialen ungern selbst diese Fälle abwickeln. Auf der sicheren Seite bist Du wenn das innerhalb der ersten 6 Monate passiert, da sich anschließend die Beweislast umkehrt.
     
  2. Tesla2

    Tesla2 Neuling

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    Also ich habe meinen Receiver zurückgegeben.
    Auf ein Sofwareupdate zu warten bringt nichts, da das Problem wohl nicht auf der Liste der Fehler steht die behoben werden sollen.
    Bei mir war das Live-Programm, also das was ich gerade aufgenommen hatte, ohne Fehler.
    Die Signale der beiden Tuner (im Installations-Menue) betrugen einmal 27% und beim 2. Tuner 29% die Qualität beträgt bei beiden Tunern 98%.
    Schnee oder Regen beeinträchtigen bei mir den Empfang nicht, selbst wenn meine 85cm Schüssel halb voll Schnee liegt, habe ich keinen Signalabbruch.

    Sniffy: Hast du denn Probleme mit Klötzchenbildung beim „Live“ Programm, also wenn du HD Sendungen (zB. ARD oder ZDF) über den Receiver siehst? Wenn ja, dann liegt es am LNB, Umschalter oder auch an den Kabeln oder unsauberen Verbindungsstellen. Im Analog-Zeitalter waren Kontaktprobleme schnell zu finden, mit digitalen Receiver ist es aber schwieriger solche Schwachstellen zu finden.
    Sollte das Live Bild aber Fehlerfrei sein liegt es nicht unbedingt am Einspeisesignal.

    Wie viel Prozent von den Comaq oder Medion-Käufern kennen den dieses Forum überhaupt?
    Ich tippe mal auf 1% oder weniger.
    Viele Käufer von diesen Geräten kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen SD und HD.
    Ich kenne Leute, die sich zB. von Medion (Aldi) einen SD Twin-Festplatten Receiver gekauft haben, aber meines Wissens noch keine 2 Sendungen gleichzeitig aufgenommen haben.
    Als nächstes drehen sich viele Problem hier im Forum um einfache Sachen wie zB. wo sind die HD Kanäle, warum empfange ich AnixeHD nicht.
    Dann die nächste Stufe: Ich habe 2 Sat-Leitungen, wenn 2 Aufnahmen laufen kann ich nur noch eine Handvoll Sender sehen warum?
    Dann der Oberhammer: mit einer Sat-Leitung 2 Programme aufnehmen geht nicht warum?
    Wenn man solchen Leuten dann die Grundlagen der Digitalen Sattelitentechnik erklären muß, sieht man den Wissenstand vieler Teilnehmer hier. Das soll jetzt keine Abwertung der Forennutzer sein. Ich will damit nur sagen, in diesem Forum gibt es noch keine 50 Nutzer die ihre Receiver voll ausreizen und auch hier mitlesen.

    Gruß
    Tesla
     
  3. sniffy

    sniffy Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    @ mkda
    Vielen Dank für diesen Hinweis, der es mir evtl. ermöglicht die Entscheidung noch etwas länger hinaus zu zögern :winken:

    @ Tesla2
    Auf ein entsprechendes Softwareupdate zu hoffen halte ich ebenfalls für vergeblich. Dafür scheint das Problem (aus welchem Grunde auch immer) nicht bekannt genug zu sein. Entweder tritt das Problem wirklich nur vereinzelt auf, oder es ist tatsächlich so wie Du schreibst, dass die meisten Benutzer niemals auf dieses Problem stoßen werden. Die haben anscheinend wirklich ganz andere Probleme (wie Du, vielleicht etwas gewagt aber doch recht anschaulich, geschildert hast :D).
    Immerhin haben sich ja doch noch vier weitere User hier gemeldet, die das gleiche Problem haben.

    Das Live-Programm ist auch bei mir (trotz relativ schlechter Signalqualität und –stärke) absolut in Ordnung. Mein Vorgänger-Receiver (ebenfalls ein Medion) hat unter gleichen Bedingungen da öfter mal rumgezickt. Aber der MD 26001 hat bisher immer ein tadelloses, und vor allem störungsfreies, HD- und SD-Bild geliefert. Dass Du mit dem gleichen Gerät eine Signalqualität von 98 % und trotzdem diese Störungen bei der Aufnahme hattest, macht mir natürlich nun wenig Hoffnung, dass das Problem evtl. dadurch zu lösen wäre… *seufz*

    Und nu??? :confused:

    Ich zitiere mich selbst:
    Es geht Dir doch bestimmt auch so. Kennst Du eine vernünftige Alternative? Sich den Original-Comag zu kaufen, in der Hoffnung, dass der dieses Problem nicht hat, ist ja wohl etwas schwachsinnig, oder?
    Zumal Heinrich4 dieses Problem mit dem Original-Comag ebenfalls hat. Comagier und Mr.Fantastic jedoch nicht :eek:
     
  4. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    Eine preisliche Alternative wäre noch der Edision Argus VIP2, der mit 2 HD Tunern 199€ kostet.
    Hat allerdings keine eingebaute Festplatte, sondern eine externe z.b. 2,5" HDD ohne Netzteil (500GB ca. 50€) kann an der Rückseite über USB angeschlossen werden.
    Der VIP2 kann mit 2 Tunern nach Wunsch bestückt werden, DVB-S, C oder T frei kombiniert.
    2 HD Aufnahmen müssten wohl problemlos funktionieren.
    Die Tuner können übrigens für 29€ auch einzeln gekauft werden, so kann man z.b. bei Umzug von Kabel auf SAT wechseln und umgekehrt.
    Ausserdem hat der VIP2 einen Netzwerkanschluss, über den mit ILTV Software Cardsharing (PayTV im ganzen Haus verteilen mit nur einer Karte oder über Internet) betrieben werden kann und 2 Multikartenleser, die unter anderem SKY und HD+ Karten lesen können ohne extra Modul.

    Allerdings ist der Receiver noch recht neu und hat auch noch seine kleinen Bugs, z.b. können keine Bookmarks dauerhaft gesetzt werden und beim Spulen von HD Sendern pixelt es gelegentlich.

    Ich selbst habe den Edision Argus VIP mit einem Tuner (sonst genau wie der VIP2, zusätzlich 2 CI Schächte zu den Kartenlesern, die ich aber nicht benötige, da die Multikartenleser meine Sky und HD+ Karte auch so entschlüsseln) aber selbst der kann 2 HD Aufnahmen gleichzeitig störungsfrei aufnehmen, allerdings nur vom selben Transponder, z.b. ARD HD und ZDF HD gleichzeitig aufnehmen und noch Arte HD schauen klappt problemlos.
    Der Edision Argus VIP kostet 159€...
    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2010
  5. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    @sniffy

    wenn dein medion nicht in ordnung ist, gib ihn innerhalb der 4 wochen zurück, denn danach verweist dich aldi an medion, dort darfst du auf der 0180er hotline anrufen und ob die dir helfen können, steht auf nem anderen blatt. der kommt schon wieder bei aldi ins angebot.

    der signal-anzeige kannst du nicht trauen, wenn du eine der comag-sw´s v50 oder v52 aufspielst, hast du ca.90% ohne was anderes zu ändern und annähernd das gleiche bild.
     
  6. Heinrich4

    Heinrich4 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    Hallo,
    heute habe ich noch einmal einen Test durchgeführt. Sender "Das Erste HD" und "ZDF HD". Von der Festplatte habe ich zuvor alle Aufnahmen bis
    auf eine gelöscht. Aufnahmedauer Das Erste 18.08 Minuten und ZDF 19.04 Minuten.
    Ergebnis:
    Das ErsteHD: ohne Störungen.
    ZDFHD: auch ohne Störung bis zum Zeitpunkt als die 1.Aufnahme
    beendet wurde.(nach 18.08 Minuten Laufzeit!)
    Gruß Heinrich4
     
  7. HiNuN

    HiNuN Neuling

    Registriert seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    Habe ebenfalls mal getestet (Logisat 4400 Clon mit V52 und 500GB Festplatte):

    Aufzeichnung ARD HD, mit etwas Versatz Aufnahme ZDF HD gestartet während beide Aufnahmen liefen sowohl SD als auch HD-Sender geschaut.

    In der Durchsicht der beiden Aufnahmen finde ich keinerlei Klötzchenbildung/Störungen. Muß also wohl eher an der Signalqualität oder der Festplatte liegen (es sei denn der Medion-Clon verwendet eine komplett andere/eigene Firmware).

    Gruß HiNuN
     
  8. maxreiner

    maxreiner Neuling

    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    Habe einen Medion und hab's gerade mal probiert. Also, ARD-HD aufgezeichnet, danach ZDF-HD dazu genommen. REC1 und REC2 nacheinander angeschaut, während die Aufzeichnungen noch liefen. Dann nacheinander die Aufzeichnungen beendet.
    Ergebnis: Sowohl beim Start als auch beim Beenden der Aufzeichnungen gibt es eine kleine Störung jeweils auf dem Programm, dass schon/noch aufzeichnet (kurzer Tonausfall, Klötzchen) - beim Beenden ist das kaum noch wahrnehmbar, beim Starten ca. 3s. Sonst sind die Aufnahmen fehlerfrei. Ist im Vergleich mit den anderen FW-Bugs sicher verschmerzbar.
     
  9. bhund

    bhund Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    Hallo :winken:

    Hat schon jemand porbiert 1 HD Programm auf die interne Festplatte aufzuzeichen und gleichzeitig ein anderes HD Programm auf eine USB Festpatte aufzuzeichen.

    Werde es gleich mal am MD 26001 ausprobieren...:cool:
     
  10. bhund

    bhund Junior Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Klötzchenbildung bei 2 gleichzeitign HD Aufnahmen

    So ich habe Fertig!!!

    Bei ca. 10 min Beobachtung keine Fehler (USB und interne Festplatte):winken: