1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Karin G., 28. Februar 2009.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    Ja, aber Karin.G scheint etwas beratungsresistent zu sein, zumindest was die Ratschläge von den Forumsmitgliedern angeht... Ansonsten (bei Karstadt, oder Conrad) ist sie ja nicht so zimperlich... ;)

    Übrigens die Aussage der -nicht Verträglichkeit- der Samsung DVB-Systeme mit den ACs ist mir neu, habe neurlich einen ausprobiert es lief alles einwandfrei.
     
  2. Karin G.

    Karin G. Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    Der bei Karstadt hat's ja richtig gesagt; der bei Conrad hat sich eher vage geäußert, nachdem ich ihm das Schreiben von KD vorgelegt habe, ich möge die Antenne wechseln. Dass KD diesen Brief bei vielen Beschwerden einfach mal so schreibt - Textbaustein - habe ich später auch festgestellt.

    Karin
     
  3. stefan_e

    stefan_e Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    Der Kabeltechniker war da und hat durchgemessen.

    wie erwartet gutes Signal, er hat einen wert von 70 (an der Antennendose)gesagt und er meinte der Wert dürfe sich zwischen 60 und 80 bewegen, also OK. AmHÜP war das Signal auch gut. Liegt also nicht an meiner Hausanlage.
    Ihm war auch dieses Problem bekannt hat gesagt er gibt es weiter und lässt an der Kopfstation (oder so ähnlich) etwas durchprüfen. mal sehen ob sich da noch was tut.

    Übrigens, die Aussetzer haben nichts mit dem Alphamodul zu tun, denn die Aussetzer kommen auch wenn das Modul nicht im Fernseher steckt.

    Gruß Stefan
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    70 dBuV sprechen für eine optimale Antennenspannung an der Dose, sie sagen aber nichts über die Qualität des Empfangssignals aus, das hat der Techniker dummerweise nicht erzählt, stimmt´s ? ;) Über das Träger/Rauschverhältnis und das Konstellationsdiagramm hätte er diesen Faktor prüfen können und müssen.
     
  5. stefan_e

    stefan_e Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    Hm, hast recht hat er nicht.

    Er hat am HÜP ja auch gemessen und da hat er nach draußen gemessen, also anscheinend irgend wie auch was von der Länge erzählt (3000 m) und keine Auffälligkeiten.

    Könnte man ein Rauschsignal mit einem Oszilloskop selbst messen ?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    Was der Techniker gemacht hat ist, daß er den Pegel gemessen hat, in und vor dem Hausverteilnetz. Das ist immer die erste Prüfung. Man misst aber ebenso die Qualität des empfangenen Signals, genauso wie er den Pegel gemessen hat. Dann wäre er aussagekräftig gewesen um festzustellen, daß entweder ein bereits gestörtes Signal ankommt oder im Hausverteilnetz durch dortige Komponenten verursacht wird. Er hat dazu auch die Möglichkeit sich das Bitfehlerverhältnis anzeigen zu lassen und auf dieser Grundlage eine fundierte Aussage zu treffen.
     
  7. stefan_e

    stefan_e Neuling

    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    sollte ich also nochmal eine Störung melden und den Techniker nochmal kommen lassen ?

    Was meinst Du ?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    Naja, Du kannst ruhig den Sachverhalt so schildern, daß lediglich eine Überprüfung des Pegels, nicht aber eine Qualitätsprüfung des Signals stattgefunden hat. Nur beides zusammen ergäbe ja Aufschluß darüber, wo der eigentliche Fehler zu suchen, einzukreisen und zu beheben wäre.
     
  9. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    Es gibt wohl zwei mögliche Ursachen, daher hat niemand unrecht

    1.) zu schlechtes Signal: Receiver wie der HUMAX PR-FOX-C haben eine extrem gute Signalabtastung (häufig von PayTV-Anbietern ausgeliefert). Auch wenn die kein gutes analoges Bild aus den Daten produzieren können die aus schlechten Signalen echt was machen. Da kommt nicht jeder Receiver mit (ob intern oder extern). Ich habe heute festgestellt, daß er beim BuLi-MUX gerade einmal 8% Signalstärke hat. Dennoch ein fehlerfreies Bild.

    Liegt es am Signal, gibt es Fehler unabhängig vom CAM


    2.) Fehler im Samsung A699: Manche Exemplare (nicht alle) zeigen das Phänomen, daß es Bildstörungen gibt, sobald ein CAM eingebaut ist und diese vorbei sind, wenn es rausgezogen wird - zumindest bei den FTA-Sendern. DVB-Daten werden grundsätzlich durch das CI gejagt, ob es nun gebraucht wird oder nicht. Der Grund ist, daß das CI noch anderen Zwecken als nur der Entschlüsselung dienen kann (z.B. gibt es MPEG4->MPEG2-Konverter für DVB-T, Module für den Service und - so war es einmal angedacht ohne daß in der Praxis was draus geworden ist - CI-basierte Decoder für DVB-Anwendungen). Die Bildfehler kommen dadurch zu Stande, daß der Bus bei manchen Geräten ein Flaschenhals ist und ungeeignet zum Echtzeit-Transport großer Datenmengen. Pakete gehen dabei verloren und dadurch kommen Bildstörungen zu stande - ähnlich wie bei DVB-T wo eben Pakete deshalb verloren gehen, weil sie wegen schlechtem Signal nicht decodierbar sind.

    Betroffen sind wohl nur einzelne Produktionschargen. Darum: Fernseher unbedingt austauschen und beim Händler prüfen lassen, ob andere Geräte den gleichen Fehler haben, bis sich eins eignet! Der Händler soll am besten vor Ort ein Gerät mit Alphacam prüfen (und das nächste... und das nächste...), bis er eins hat, das einwandfrei ist. Mir hat - nachdem wir den Fernseher schon zurückgegeben haben - ein anderer Händler gezeigt, daß es bei ihm kein Problem ist.
     
  10. GoaSkin

    GoaSkin Silber Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2006
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Klötzchenbildung - Antennenverstärker?

    Wir haben das Gerät gekauft, das uns der Händler als einwandfrei demonstriert hat. Und es gibt wieder die gleichen Bildaussetzer.

    Weitere Analyse: Kanäle mit 64 QAM sind betroffen. Unser Kabelnetz ist nicht modernisiert. In den modernisierten Kabelnetzen von Unity Media wird auf den UM Digital Multiplexen nur noch 256 QAM eingesetzt, was auch am Ort des Händlers der Fall war. Dort gibt es den Fehler nur dann, wenn man Premiere nutzt, da Premiere in den modernisierten Netzen immernoch mit 64 QAM arbeitet.

    Ich habe darauf hin mich noch mal mit dem Support von Mascom und von Samsung unterhalten und das analysierte Problem direkt auf den Punkt gebracht.

    Da ich vielfach gelesen habe, daß einige Sony-Fernseher von einem ähnlichen Problem betroffen sind habe ich Mascom zu erklären versucht, daß es sich beim Samsung ggf. um das Sony-Phänomen handelt. Das wurde aber dementiert und auch gesagt, daß nur drei Modelle von Sony betroffen seien - nicht alle. Bis dahin war das mein Verdacht, daß das Alphacrypt der Bösewicht ist.

    Weiter habe ich Samsung informiert, die mir daraufhin versprachen, daß sich eine Support-Firma dem Problem widmen wird. Und siehe da - plötzlich ist das Problem Samsung bekannt. Wie es weiter geht, werde ich morgen klären.

    Als Tipp sollten alle betroffenen selbst analysieren, ob die QAM-Modulation der entscheidende Faktor dafür ist, ob ein Sender geht oder nicht. Dazu:

    1.) Störungsfreien Sender einschalten
    2.) Im Menü "Sender" auf "manuelle Sendersuche" gehen. QAM-Zahl ablesen!
    3.) gestörten Sender einschalten
    4.) Schritt 2 Wiederholen

    Zur Vergewisserung den gleichen Test mit paar anderen Sendern wiederholen!