1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

KiTas - Konfessionell oder staatlich?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Union Jack, 31. Dezember 2013.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Na ja und bei einer Bekannten von mir gab es in der KiTa auch mal so einen Fall mit einem aggressiven Jungen mit Migrationshintergrund. Sie hat dann den Vater zu sich bestellt und ihm das mitgeteilt aber der Vater war sogar Stolz darauf, was sein Sprößling so veranstaltet. Seitdem blieb ihr nichts anderes übrig, als das der Junge immer direkt bei ihr bleiben musste, um ihn unter Kontrolle zu haben. Die besten Erzieher bringen nichts, wenn die Kinder von den Eltern versaut werden. :rolleyes:
     
  2. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Irrtum, das AGG kennt Ausnahmen für Tendenzbetriebe, siehe Wikipedia:
    Aus dem selben Grund muss die SPD z.B. keine Rechtsextremen oder Neoliberalen einstellen, auch wenn sie fachlich am besten geeignet wären.
     
  3. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Mag schon sein, aber klage dich mal da auf dem Rechtsweg in ein Arbeitsverhältnis rein. Da wirst du dann wohl nicht glücklich werden. Und der ach so soziale und barmherzige Arbeitgeber Kirche wird dich bei der erstbesten Gelegenheit wieder entlassen oder aber als mindestes dafür sorgen, dass du karrieremäßig auf keinen grünen Zweig kommen wirst bei ihm.
     
  4. Schwuppi

    Schwuppi Guest

    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Meiner Meinung nach der wichtigste Faktor.........quer durch alle Schichten.

    Leider findet heut zu Tage kaum noch Erziehung zu Hause statt.
    Da viele Arbeiten als wichtiger einstufen oder auch gezwungen sind ganztags zu arbeiten, wird Kindererziehung eben "outgesourced".
     
  5. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.898
    Zustimmungen:
    7.901
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Wenn das jetzt nicht ironisch gemeint war, dann bleibt nur zu hoffen das du niemals Kinder hast, oder ist es womöglich schon zu spät? :eek:
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Kindergartenkinder und Grundschulkinder können oft sehr grausam und gewalttätig sein, auch Dorfkinder und Kinder aus Nobelvierteln.
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Nein, der Träger kann nicht gezwungen werden, Arbeitsgelegenheiten anzubieten. Ansonsten stimmt es was du sagst, aber erst ab Jahr 2013 ; vorher:
    Die bisherige Verfahrensweise im Jobcenter (Angebot Vermittlungsvorschlag an den Kunden, der Träger wählt aus aufgrund des Urteils nicht mehr möglich.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2014
  8. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    24 Kinder in einer Gruppe bei zwei Erziehern. Glaubst du ernsthaft, dass acht Augen jede Situation mitkriegen? So etwas passiert doch nicht vor den Augen der Erzieherinnen. So naiv kannst du doch nicht sein.

    Nun, das habe ich mit keinem Satz in Abrede gestellt. Ich habe jetzt bereits mehrfach betont, dass mir sowohl die soziale Herkunft, wie auch die Nationalität egal sind. Es geht mir um das Verhalten und Kinder, die vom Jugendamt zwangsweise in den Kindergarten geschickt werden, sind nun einmal ein Problem für die anderen Kinder. Das kannst du noch so oft traurig finden und hier die Claudia Roth-Betroffenheitsmedaille umhängen. Die Wahrscheinlichkeit auf genau diese Kinder aus asozialen Familien zu treffen, ist bei nicht-kirchlichen KiTas am größten, da nur die kirchlichen KiTas die Möglichkeit haben das Jugendamt abzuweisen.

    Der Kindergarten wertet nicht. Er nimmt nur vorrangig die Kinder der jeweiligen Konfession auf. Erst dann kommen Konfessionslose, bzw. Kinder mit anderem Glaubensbekenntnis.

    Nein. Das hast du nicht. Du redest als Blinder von Farbe. Auch rechtfertige ich mich nicht, denn für dieses Verhalten muss man sich nicht rechtfertigen. Ich erkläre mein Verhalten, weil ich glaube, dass du intelligent genug bist es zu verstehen. Ich gehe davon aus, dass ich bisher es noch nicht richtig erklärt habe und deswegen hier so eine Betroffenheitsorgie stattfindet.

    Ganz einfach. Eltern, die sich als unfähig erwiesen haben Kinder zu erziehen, dürfen grundsätzlich keine Kinder mehr haben. Das Kind muss bereits direkt nach der Geburt entnommen werden. Zwangsabtreibungen sind im christlich geprägten Wertefundament dieser Gesellschaft ein Tabu. In Ostasien, wo das Christentum nicht dominiert, geht man da lockerer mit um. Aber glaub jetzt nicht, dass ich für Zwangsabtreibungen bin, nur weil ich diese technische Möglichkeit erwähnt habe.

    Ich habe nicht gesagt, dass Träger gezwungen werden AGH anzubieten. Meine Aussage bezog sich auf die Auswahl der Teilnehmer.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht


    Nur leider wird die Kirchensteuer fast gar nicht dafür verwendet. Auch Einrichtungen in so genannter "kirchlicher Trägerschaft" werden durch die Staatskasse finanziert:

    Kirchliche Trägerschaft - Aktuelle Stunde

    Das ist einfach nur peinlich.
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Kirchensteuer auf Zinserträge ist ab 2015 gesetzliche Pflicht

    Klar gibt es große Unterschiede bei den Kindergärten und Krippen. Es spielt aber keine große Rolle, ob der Träger kirchlich oder staatlich ist, sondern das soziale Umfeld der Eltern, die Qualität und Motivation der Erzieher und natürlich der Einrichtungsleitung. Außerdem ist es mitnichten so, dass ein kirchlicher Kindergarten nur Kinder der eigenen Konfession aufnimmt.

    In einem muss ich @Union Jack beistimmen. Bei den eigenen Kindern machen wir auch keine Experimente.