1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kisseneffekt bei 16:9 ?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von AS2000, 17. März 2003.

  1. AS2000

    AS2000 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Anzeige
    Hallo @ Alle !

    Nun hab ich endlich meinen 16:9 TV (Toshiba 32 ZP 18 P) und ich hab mir mal die Terminator II DVD besorgt, wegen der Testbilder. Danke für den Tipp von Gorcon.

    Nun musste ich feststellen, dass die Testbilder teilweise einen Kisseneffekt aufweisen ! Leider kann ich das mit den Einstellungen für die Bildlage nicht ändern! :-( Ist da evtl. der TV nicht in Ordnung ?

    Also, sonst ist das Bild voll in Ordnung, meinem Empfinden nach. Nur eben bei dem Testbild fällt es auch mir auf! ;-)

    Merci und Ciao von AS2000
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Hallo, AS2000
    Wenn er fabrikneu ist, dann wurde bei der Einmessung im Werk etwas geschludert. Hast du ihn im Laden gekauft und wurde er zu Demo-Zwecken gebraucht(als Vorführmodell), dann kann er sich schon etwas verleiert haben. Frag mal deinen Händler, ob er ihn dir richtig einstellen kann.
    Gruß, Reinhold
     
  3. AS2000

    AS2000 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Hi @ Reinhold Heeg ! :)

    Hm, kann denn der Händler da etwas "nachstellen" ?
    Ich hab ihn aber Vorführmodell bekommen. Die Einstellungen, bzgl. der Bildlage habe ich schon alle gemacht, die das Menu hergibt !

    Merci und Ciao von
    AS2000
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.038
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Ist es denn ein TV mit RealFlat- (Planer) Röhre?
    Da kommt man um Geometrieprobleme quasi zwangsläufig nicht herum.

    Evt. hat der TV noch ein Händlermenü wo es evt. weitere Geometrie Einstellungen gibt.

    Blockmaster
     
  5. AS2000

    AS2000 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Hi -Blockmaster- ! :)

    Hm, Händlermenu ? Kann ich das nicht auch selber finden ? ;-)

    Ja, er ist ein Real Flat (siehe oben Modellinfo)

    Merci und Ciao von
    AS2000 !
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    Da kann noch mit speziellen Einstellungen was gedreht werden. Hab ich selber mal gesehen. Bei meinem LOEWE XELOS war nach anderthalb Jahren der Zeilentrafo hin(hat den Techniker auch gewundert). Leider hatte er vom falschen Chassis die Serviceunterlagen und er war totaltal verstellt, was mir erst Tage später auffiel. Der Techniker kam mit den richtigen Serviceunterlagen zu mir, bat mich um die Fernbedienung und schwupps war´s richtig eingestellt. Es gibt quasi geheime Einstellungsmöglichkeiten, die mit bestimmten Tastenkombinationen auf der Fernbedienung aktiviert werden können.
    Gruß, Reinhold
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.038
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Von den Einstellungen sollte man aber auch nicht zu viel erwarten.
    Hatte vor einem Jahr mal bei einem Grundig RealFlat versucht die Geometrie Optimal einzustellen. Das gelang leider nicht, da man (zumindestens "damals") die neuen Flachen Röhren noch nicht so im Griff hatte.

    Mit geringen verzeichnungen (die beim normalen TV schauen nicht auffallen sollten) muß man leben.

    Kann natürlich nicht's schaden zu schauen ob man es besser hinbekommt. Im Werk haben die ja nicht ewig Zeit das Bild einzustellen.

    Blockmaster
     
  8. AS2000

    AS2000 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Mülheim anne Ruhr
    Und, wo könnte ich solche "geheimen" Tastenkombinationen für die Fernbedienung meines Toshiba 32 ZP 18P finden ? ;-)

    Merci und Ciao von
    AS2000
     
  9. LittleNicky

    LittleNicky Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Berlin
    Also,Ich schau Mir mit meinem TV, nur Filme an,ab und an auch ein wenig Sport.
    Testbilder/Töne find Ich langweilig,ist doch immer dasselbe durchein

    Little Nicky
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.038
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Ich weiß nicht ob es passt:
    Service-Mode: Auf der Fernbedienung "Mute" drücken. Dann noch mal drücken und gedrückt
    halten, dabei am Gerät die Taste "Menu" drücken. Taste der Fernbedienung wieder loslassen
    Einstellung: Prog+/- =Auswahl; Vol+/- =Werte ändern; zum Speichern einfach über die Fernbedienung ausschalten
    Info: mit der Taste "AV" kommt man zu internen Testbildern

    Aber Voricht: Das ist nicht ohne Grund das Händlermenü. Hier kann es Einstellungen geben, die das Gerät beschädigen können.
    Also am besten alle Werte die man verstellt vorher aufschreiben.

    Blockmaster
     

Diese Seite empfehlen