1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchhof schon wieder

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von selassie, 27. Juni 2011.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Kirchhof schon wieder

    Reduziertes Steuersystem, geringe Progression, von mir aus Abschaffung aller Steuervorteile für Spitzenverdiener und einen menschenwürdigen Mindestlohn. Damit könnte ich gut leben.

    Mit dem 3. Punkt meine ich, wenn ein Geringverdiener 50km zur Arbeit fahren muß, weil es in näherer Umgebung nichts gibt und es nicht effektiv ist, alle zwei Jahre dem Job hinterherzuziehen, muß dies zumindest eine zeitlang unterstützt werden. Wenn der Manager mit 250.000€ Jahresbrutto lieber im Haus am Berghang wohnt, kann er sich diesen Luxus aber selbst finanzieren.
     
  2. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchhof schon wieder

    Und warum besitzt dann nur 1 Prozent der Bevölkerung 23 Prozent des Gesamtvermögens,
    dagegen 70 Prozent der Bevölkerung nur 9 Prozent des Gesamtvermögens ?
    Die Schere zwischen arm und reich wird in Deutschland immer größer.
    Besserverdienende können immer höhere Vermögen anhäufen.
    Sooo schlecht scheint es hier nicht zu sein.

    Mich wundert auch die Einstellung vieler Menschen zu Steuern. Für was sind denn Steuern ?
    Für den Staat, und der Staat sind wir! Wir alle...
    Unser Bildungssystem, unser Gesundheitssystem, unser Rechtssystem, unsere Infrastruktur, u.s.w...

    Die Frage der Zukunft wird sein ob wir weiter ein sozialer Solidarstaat sein wollen, also die soziale Marktwirtschaft anstreben,
    oder ob wir unseren Staat zurückfahren und jeder nur noch sich selbst der Nächste ist.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchhof schon wieder

    Hat nichts mit der Einkommenssteuer zu tun.

    Oder indirekt schon. Es müssen halt einfach alle Einkommensarten besteuert werden -- egal ob aus Arbeit oder Kapitalerträgen. Letzteres ist in der Vergangenheit ja kaum passiert.

    Was möchtest du am Ende damit sagen? Dass die Niedrigverdiener dankbar sein sollen, dass sie ihren Beitrag zum großen Ganzen leisten dürfen?
    In welchem Zusammenhang steht das mit dem Steuersystem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchhof schon wieder

    Es geht doch hier darum das hohe Einkommen nach Ansicht Vieler zu stark besteuert werden.
    Trotzdem können die meisten Bezieher hoher Einkommen immer mehr Vermögen anhäufen.
    Wenn die Steuern gesenkt werden muss dann irgendwo "am Staat" gespart werden.
    Bloß wo genau ? Alles hängt ja direkt oder indirekt zusammen.

    Ich wäre zum Beispiel für die Einführung einer Börsenumsatzsteuer. (obwohl ich selber Aktien besitze)
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchhof schon wieder

    Niemand spricht um eine reine Senkung der Steuer. Vielmehr geht es darum, das Steuerrecht radikal zu vereinfachen. Dabei fliegen dann auch jede Menge Subventionen und Privilegien weg -- und mit ihnen sämtliche "Steuersparmodelle".
    Gespart wird dafür dann an anderer Stelle: am Verwaltungsapparat. Angeblich existieren die hälfte aller Steuergesetze der Welt nur in Deutschland. Halte ich für ein Gerücht, aber es klingt glaubhaft.
    Da ich mit sowas nicht rumspiele: Ich dachte, man müsse heute schon eine pauschale Abgabe auf Kapitalerträge leisten. Da fallen doch auch Aktien rein.

    Ziel muss meiner Meinung nach sein, jedes Einkommen zu besteuern, ganz gleich ob es aus Arbeit oder Kapital kommt.

    Übrigens: Die wenigsten "Millionäre" haben tatsächlich die Millionen auf dem Konto. Die meisten haben das Geld doch irgendwo investiert. Damit leisten sie letztlich auch einen Beitrag für die Allgemeinheit.
     
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchhof schon wieder

    Ist das so? In Realgeld? Oder in Spielgeld/virtuellem Geld? Facebook soll 70 Mrd. USD wert sein. So werden Milliardäre geschaffen - und nicht anders.

    Die Schere zwischen gebildet und bildungsfern wird in Deutschland immer größer. Die Armutsschere ist eine Folge davon, sozusagen eine Unterschere in der Mengentheorie.
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirchhof schon wieder

    Vielleicht sollte man die Börse auch beschneiden und zwar weltweit. Aktien sind Unternehmensanteile und keine Spekulationsobjekte.

    Facebook soll angeblich 70 Mrd. $ wert sein. Glaubt das jemand? Ist das realistisch?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchhof schon wieder

    Wenn Du keine Spekulation mehr haben willst, dann schaff Renten und Versicherungen ab. Was ist denn eine Versicherung? Ein Spekulationspapier, in der Hoffnung während der Laufzeit der Versicherung weniger zahlen zu müssen (Beiträge), als im Schadensfall. Auf Kosten der anderen, der Armen.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchhof schon wieder

    Nicht nur das. Wenn ich überlege, dass mit Kaufoptionen an Lebensmitteln spekuliert wird, dann wird mir gepflegt schlecht.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchhof schon wieder

    Nö. Ein ureigenstes Solidarsystem. Eine Versicherung nimmt einen kleinen Beitrag von allen Gesunden, um die Arztrechnung des einen Kranken zu bezahlen.

    Spekulation hingegen ist, dass jemand z.B. die Option auf eine ärztliche Behandlung billig einkauft und sie dir dann teuer verkauft, wenn du krank wirst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011