1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenfragen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 24. September 2021.

1. Raymus

Raymus Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich finde es immer erschreckend, wie selbstverständlich sich die Kirchen in moralisch-gesellschaftliche Fragen einmischen. Schulische Curricula, FSK etc. Auch wenn man natürlich damit alle Amtsträger über einen Kamm schert, hat sich die Kirche, besonders die katholische, jede moralische Deutungshoheit verspielt.

Natürlich tun Organisationen in kirchlicher Trägerschaft auch viel Gutes (Tafeln, Frauenhäuser, Obdachlosenhilfen etc.), aber das ist eigentlich Teil staatlicher Daseinsvorsorge, wo sich die Politik schön aus der Verantwortung stiehlt.

KlausAmSee gefällt das.
  2. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Die "Kirchen" lassen sich das aber vom Staat auch gut bezahlen. Genau wie z.B. auch Kindergärten, die nicht nur für Bau und Modernisierungen satte Zuschüsse von den Kommunen erhalten, sondern sogar die Kindergartenplätze bezuschusst werden. Zum Dank werden dann die Angestellten in diesen Einrichtungen ihre Grundrechte verweigert.

Mir ist es völlig wurscht, wer an was für Götter oder sonstige Dinge glaubt. Ich kann es nur absolut nicht nachvollziehen, wie manche Menschen, die sich für schlau und gebildet halten, wie Lemminge kommerziellen Vereinigungen, die sich "Kirchen" nennen, Gesetze aushebeln und Straftaten vertuschen, hinterherlaufen und denen Geld in den Rachen werfen.

Auch muss die Bevorzugung der kommerziellen Kirchen durch den Staat endlich aufhören. Dies wird aber auch nach der aktuellen Wahl wohl wieder nicht passieren, da die Verflechtungen zwischen Politik und den kommerziellen Kirchen viel zu groß ist. Es ist quasi eine win-win-Situation, die eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Gefühlt besteht der Bundestag ja nur aus Anwälten und Pfaffentöchtern (Ausnahmen am ehesten bei "Die Linke").

Es kann auch nicht angehen, dass die Kirchen für ihre Ländereien keine Grundsteuer zahlen und Mitgliedsbeiträge ("Kirchensteuer") noch immer von der Steuer abgesetzt werden. Mit den nach der Privilegienabschaffung resultierenden höheren Einnahmen könnten die Kommunen viel zielgenauer unabhängige soziale Projekte für die Allgemeinheit unterstützen und es werden Doppelstrukturen vermieden.

Bei bald nicht einmal mehr 50 % Anteil derer, die eine christliche Konfession führen (wobei "Konfession" ein Steuermerkmal ist und mit "Glauben" rein gar nichts zu tun hat), muss es doch endlich mal aufhören, dass die Allgemeinheit Bischöfe und Kardinäle bezahlen muss. Und als "Dank" vertuschen genau diese Leute dann auch Straftaten und/oder behindern deren Aufklärung. Und das bleibt auch noch ohne Konsequenzen!!! Ein Beamter hätte dafür ein mächtiges Disziplinarverfahren an der Backe, aber die Kirchen sind ja quasi rechtsfreier Raum.

Insomnium und Doc1 gefällt das.
  3. KayHawayy

KayHawayy Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Alles, was ich dazu zu sagen hätte, sagt Ricky Gervais für mich: ab 1:30 gehts los.

4. otto67

otto67 Guest

Trifft meine Meinung zur Kirche ganz gut:

5. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A
    Wir waren zu einer Messe am Sonntag vor 2 Jahren in der Notre Dame de Strasbourg
    Ich muß sagen, das ist dann schon mal ein Erlebnis.
    2018 waren wir in der Saint-Séverin in Paris, sie liegt an der Rue Saint-Séverin im Quartier Latin im 5. Arrondissement
    Dort hörte die Putze auf mit dem Wischsauger zu reinigen als der Organist seine Probe begann.
    da kann man dann schon mal völlig tiefen entspannt werden

In Sacre Ceur haben wir 3 Stunden und in Notre Dame de Paris sogar 4 Stunden zu gebracht
    In Notre Dame de Paris war ich jetzt schon 4 mal. Das hat was, nicht nur als Museum gesehen. Auch wenn ich nicht einem Glauben angehöre, kann ich mir vorstellen, was in Gläubigen vorgeht, wenn sie sich in solchen Bauten aufhalten und für sich Kraft schöpfen.
    In Sacre Ceur sah ich einen auf Knieen durch das ganze Kirchenschiff gleiten und dabei beten

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich mag solche Bauten auch (was aber nichts mit "Glauben" zu tun hat).

7. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich muss dann immer daran denken, wie viele Leute ausgebeutet und geknechtet wurden, damit dieser opulente Reichtum angehäuft werden konnte, denn der überwiegende Teil der Menschen hat aus freien Stücken wohl nichts freiwillig dazu beigetragen wollen.

Insomnium gefällt das.
  8. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    [​IMG][​IMG]

Meine Bibeln und mein Gott.... :)

9. Rohrer

Rohrer Guest

Geht mir auch so. Die Kirchenbauten haben schon was.

Lechuk, Winterkönig und Gorcon gefällt das.
  10. samsungv200

samsungv200 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Ich wurde als Kind gezwungen, die Christenlehre zu besuchen. Meine Großeltern hatten es so übertrieben, das ich in der Nacht schon vom Teufel geträumt habe, bis mein Vater mich davon befreit hat.

Diese ganzen Sektenvereine können mir mal gepflegt den Buckel runter rutschen, ohne mich...

Und sein wir mal ehrlich, wieviel % von denen, die irgendwie kirchlich sind, glauben auch tatsächlich an Gott? Die meisten heucheln nur...

Doc1, Insomnium und brixmaster gefällt das.