1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenaustritt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dennis100, 28. August 2007.

1. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278
    Anzeige
    AW: Kirchenaustritt

Was heißt ausdenken, so eine Vorstellung gab es schon immer, auch in anderen Kulturen, da hat das Christentum kein Exklusivrecht drauf. Die haben das eher von anderen Religionen übernommen ;)

Zumal das Christentum ja nicht von "Strafe" sondern von "Erlösung der Sünden" ausgeht ;)

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ich bin einigermaßen beunruhigt. :(

3. Lechuk

Lechuk Institution

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

LD
    Denon LA-2300A

Woher wußten die damals schon das es im inneren der Erde flüssig ist? :eek: :eek:

4. RH_FCB

RH_FCB Guest

Vulkane

5. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Für dich ist es eh schon zu spät :D

6. dieweltist

dieweltist Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Gibt es eine Hölle aus theologischer Sicht?

Eine Hölle gibt es so zwar nicht, wie sie in irgendwelchen mystischen Phantasien Kirchlicher existiert. Sie ist eher ein Symbol für alles extrem Unangenehme bzw. Unerträgliche, das weniger Unangenehme also ausgenommen.

Weiterlesen in Matthäus 16...

Zuletzt bearbeitet: 29. August 2007
  7. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Aber erstmal von Strafe. Dafür haben sie die "Erbsünde" erfunden, der entgeht keiner :D Und dafür muß man ein Leben lang Kirchensteuer zahlen - bei den Katholiken jedenfalls. Dann kommen noch die Schuldgefühle wegen der Kreuzigung hinzu, das bringt auch noch einiges in die Kollektentöpfe, etc.
    :(
    Geklaut haben sie alle. Der Islam, lange nach der Erfindung des Christentums ist ja komplett ab- bzw. zusammengeschrieben. In einem sind sie sich aber alle gleich: in den Himmel kommt nur, wer dazugehört. :cool:

8. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Liebe Community!

MAx87 aus Wien schrieb:
    Jein. Wenn ich meine "Evangelical" Television Stations einschalte - sei es nun Daystar oder TBS oder God Channel oder UCB, dann wird dort viel vom Teufel gesprochen. In der ganzen amerikanischen Interpretation des Christentums spielt der Teufel eine grosse Rolle.

Dass es keinen Teufel gibt, hat mir ausgerechnet ein katholischer Religionslehrer beigebracht, mit dem wir damals (in der Schule) auf Klassenfahrt waren. [​IMG]

Die Existenz des Teufels ist in der Theologie umstritten. Dahinter steckt die Frage, was wir für ein Weltbild haben.

Ich bin z.B. für ein monotheistisches Weltbild: Es gibt einen Gott, und der ist gut.

Anhänger eines dualen Weltbildes sagen, dass es Gott und den Teufel gibt - wenn die aber gleichberechtigt wären, dann wäre Gott nicht allmächtig.

Irgendwie ist die ganze Sache mit dem Teufel Unsinn. [​IMG]

Der Teufel, der in der Bibel Jesus verführt, ist in dem Sinne ein gefallener Engel. Damit steht der Teufel in der Hierarchie weit unterhalb von Gott.

An die Existenz einer Hölle glaube ich deswegen nicht. Interessant sind in diesem Zusammenhang auch die Rückmeldungen von Klinisch Toten, die erfolgreich reanimiert wurden.

bta98 schrieb:
    Verzeih, wir sind ja vielfach einer Meinung - und ich habe Dir gerade eine PN geschickt, die Du hoffentlich schon gelesen hast... [​IMG]

- aber hier erzählst Du Quark. Teufel und Religion sind keine Erfindungen des Vatikans. Das ist sachlich falsch.

@DieWeltist: Ich bin kurz davor, Dich auf meine Ignore-Liste zu setzen. [​IMG]

Da bist Du dann in der Company of "Floppy", den wir erfolgreich aus dem Forum vertrieben haben, indem wir ihn alle ignoriert haben. Jedenfalls hat er seit dem 1.4. nichts mehr gepostet.

Pullandbear kann ich nicht auf Ignore setzen, weil der sich dauernd neu anmeldet. [​IMG]

Dann gibt es noch einen Sat-User, den ich vorläufig noch auf Ignore habe, der aber wegen guter Führung da bald runter kommt. [​IMG]

Ansonsten ist meine Ignore-Liste leer.

Uli12us aus München schrieb:
    Gutes Posting.

Wasserfall "Deister 7" schrieb:
    Was ist das denn für 'ne Tautologie? [​IMG]

Die Steuererklärung für das Jahr X mache ich doch im Jahr Y - üblicherweise im folgenden Jahr. Nichts anderes habe ich gemeint.

Da der Threadstarter neu ins Berufsleben einsteigt, kriegt er zumindest auf die im ersten Jahr gezahlten Kirchensteuerbeiträge 22 % zurück.

Ist an dieser Rechnung irgend etwas unklar?

bta98 schrieb:
    In der Tat. Das steht da drin.

Eike fragte:
    Siehe oben.

Horud schrieb über Eike:

Rheinberger aus Kent schrieb:

9. RH_FCB

RH_FCB Guest

AW: Re: Kirchenaustritt

So sehe ich das auch, mit der Anmerkung das er noch keine Bäume in den Himmel hat wachsen lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. August 2007
  10. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Re: Kirchenaustritt

Kommt drauf an, wo bei Dir der Himmel anfängt ;)