1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchenaustritt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dennis100, 28. August 2007.

  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Kirchenaustritt

    Der Kirchenaustritt muss vor einer staatlichen Behörde erklärt werden.

    Mit der Kirche selber hat das nur entfernt zu tun. Das Finanzamt macht hier nur schön den Lakaien der Pfaffen.
    Läuft da ähnlich wie mit den 10€ für die Krankenkassen, hier spielt der Arzt den Geldeintreiber. Aber das nur am Rande.

    Ausserdem ist das in jedem Bundesland anderst geregelt, wo genau man den Antrag stellen muss. Amtsgericht/Standesamt/Einwohnermeldeamt usw.

    Hier steht wo/wie's geht.

    Und mach dich nach dem Austritt auf eine Flut von Besuchern gefasst. :D
     
  2. superchango

    superchango Guest

    AW: Kirchenaustritt

    Der Wikipedia-Artikel dazu:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_%28Deutschland%29

    Ein Auszug:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    [...]
    In ihren jeweiligen Haushalten weisen die Landeskirchen bzw. (Erz-Bistümer) folgende Ausgabenposten auf (Angaben gerundet):

    Katholische Kirche:
    • Personalkosten: etwa 60 %
    • Sachkosten, Verwaltung: etwa 10 %
    • Kirchenbauten: etwa 10 %
    • Schule und Bildung: etwa 10 %
    • Soziales und Karitatives: etwa 10 %
    Evangelische Kirche:
    • Personalkosten: etwa 70 %
    • Sachkosten, Verwaltung: etwa 10 %
    • Kirchenbauten: etwa 10 %
    • Schule, Bildung, Soziales und Karitatives: etwa 10 %
    [...]
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Interessant wird es bei den Posten Schule, Bildung, Soziales und Karitatives und Soziales und Karitatives.
     
  3. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Kirchenaustritt

    Also deine Argumentation verstehe ich nicht ganz.
    Einerseits glaubst du nicht an die Existenz des Teufels. Andererseits scheints du ja die Kirche wichtig zu finden und an Gott und die Lehre der Kirche zu glauben. In dieser Lehre gibt es den Teufel nun aber. :confused:
     
  4. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Re: Kirchenaustritt

    Der "Teufel" ist, genauso wie die "Hölle" und die gesamte "christliche Religion", eine Erfindung des Vatikans! :rolleyes:
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirchenaustritt

    Sehe ich ähnlich. Ich wollte nur die Unschlüssigkeit des Postings von Octavius aufzeigen.
     
  6. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kirchenaustritt

    Dann nenns meinetwegen nicht Universität, es ändert nichts dran, dass sich die Kirchen als erste um eine "universitäre" Ausbildung bemüht haben. Ob das jetzt offiziell Uni hiess oder nicht. Bis vor ungefähr 200 Jahren konnten die wenigsten Leute überhaupt lesen und schreiben, von anderen Sachen die heute weitgehend selbstverständlich sind ganz abgesehen.
     
  7. AW: Kirchenaustritt

    Klar. Dafür kann man auch heute noch gern bezahlen. Bitte, wer möchte, soll auch.

    Ob es im Interesse der Kirche lag, bzw. dass es ihr Verdienst ist, dass Leute
    höher als 12 rechnen und mehr als ihren Namen schreiben und lesen können, wage ich mal zu bezweifeln.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirchenaustritt

    Je dümmer das Volk gehalten wird, desto einfacher ist es zu kontrollieren.
    Die Kirche hat das Jahrhunderte so gemacht, und das ja mit großem Erfolg.

    In Zeiten von Globalisierung und I-Net ist es ungleich schwieriger die Leute dumm zu halten. Funzt aber immer noch prächtig so wie's ausieht.

    Naja, soll jeder halten wie er will.
    M.M.n. hat Glauben mit der Kirche soviel gemein wie Saure Gurken mit Schwarzwälder Kirschtorte.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kirchenaustritt

    Eben nicht!
    Die Kirchen hatten Dom- und Klosterschulen, und dort wurde ausschliesslich das gelehrt was im Sinne der Kirchen war. Die Universitäten waren die Antwort der weltlichen Macht, um gegen dieses einseitige Bildungsmonopol anzugehen.

    "Bemüht" haben sich die Kirchen auch sicher nur um ihren Machterhalt, einem anderen Zweck dürften Kloster- und Domschulen kaum gedient haben.

    Aber deine Aussage bezog sich ursprünglich ja auf die heutige Zeit, du hast doch behauptet dass Dennis100 es den Kirchen verdankt dass er überhaupt studieren konnte, und das impliziert ja, dass er es durch seinen Austritt künftigen Studenten erschwert zu studieren, sonst wäre dein Argument ja nicht schlüssig, und genau dieser Zusammenhang erschliesst sich mir bei deiner Argumentation nicht.

    Die Kirchen finanzieren heute keine staatliche Universität von den Beiträgen der Kirchensteuerzahler, und sie haben es in der Vergangenheit nie getan, wieso verdankt Dennis100 dann seinen Studienplatz auch den Kirchen?
    (Immer vorausgesetzt er studiert nicht an einer kirchlichen Hochschule)

    Gruß
    emtewe
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Kirchenaustritt

    Deswegen wurden Gottesdienste auch fast immer in Latein gehalten, damit das einfache Volk auch etwas Latein lernt oder warum? Dass Gottedienste heute in deutsch gehalten werden ist überhaupt nicht selbstverständlich, und ganz sicher kein Verdienst der katholischen Kirche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2007