1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirchen fordern "Keine Gewalt" im Weihnachtsprogramm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Dezember 2010.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Kirchen fordern "Keine Gewalt" im Weihnachtsprogramm

ich auch...aber kirchenkritiker bleibe ich trotzdem! ;)

2. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z

Auch ich stehe voll hinter dieser Forderung, sehe aber auch, dass es Menschen gibt, denen Weihnachten nunmal am A.... vorbeigeht und die auch an Weihnachten ein Programm für ihr Geld bekommen wollen.

Und, mal ehrlich, niemand wird gezwungen, Gewalt im Fernsehen anzuschauen, weder an Weihnachten noch im Rest des Jahres. Im übrigen kann man natürlich über die Definition von "Gewalt im Fernsehen" trefflich streiten.

3. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Bitteschön, es ist alles soooo berechenbar hier :D

Gewalt im TV soll auch nicht VERBOTEN werden. Ich wäre für einen freiwilligen VERZICHT. Ist es heute in der Gesellschaft nicht mehr möglich, zwei drei Tage ohne Gewaltszenen auszukommen :confused:

Ich bin an Weihnachten sowieso immer friedlich gestimmt und hätte gar nicht das Verlangen, Morde u.ä. zu sehen. Da bin ich in viel zu festlicher Stimmung. Wobei ich sagen muss, dass wir über Weihnachten eh so gut wie gar kein TV schauen...

4. hafi66

hafi66 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Weil ein Weihnachten ohne Stirb langsam keine Weihnachten ist. :winken:

5. 1Live

1Live Guest

Kirchen fordern "Keine Gewalt" im Weihnachtsprogramm

Ich finde auch sowas wie Weihnachten mit Marianne und Michael gehört nicht ins Weihnachtsprogramm!

6. StefanG

StefanG Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    58

Recht haben sie ja.

Allerdings viel zu spät.

Die Programmplanung hat Monate Vorlauf für solche massiven Klotzofon Tage.

7. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Die Kirchen sollen mal schön keusch im Dorf bleiben, anstatt überall ihren unnötigen Senf dazuzugeben!

Was machen Spartensender wie sky action oder Silverline, wenn die auf Gewalt & Co verzichten? Als Antwort würde prompt kommen, die Sender gleich ganz einzustellen. Kirchen sind so scheinheilig, dass sie sich nur selber bleden und die die zu schwach sind ihre eigene Meinung haben. Nieder mit den Skten!

8. rabbe

rabbe Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2

Ich glaube da machst du es dir aber sehr einfach, vorallen wenn man die Realität betrachtet. Wieviele Kriege werden auch dieses Jahr um die Weihnachtszeit geführt werden, wieviele Menschen werden Opfer eines Gewaltverbrechens auch (bzw. gerade ;)) um die Weihnachtszeit werden, wieviele Menschen auf der Welt werden auch dieses Jahr zu Weihnachten verhungern bzw. erfrieren etc.? Da ist so ein Aufruf der Kirchen bezüglich des Gewaltverzichtes im Weihnachtsfernsehprogramm wirklich absolut sinnvoll und natürlich unheimlich wichtig ;). Wir leben nun einmal in einer gewalttätigen Welt, die einfach die Botschaft des Weihnachtsfestes vollkommen ignoriert. Natürlich ist es einfacher sich dieser Illusion hinzugeben, dass die Weihnachtszeit "schön und friedlich" ist. Wie wäre es damit, einfach für die Feiertage seinen Fernsehkonsum gegen Null zu beschränken und diese Zeit ausnahmslos mit der Familie zu verbringen. Ich denke da gibt es genügend Aktivitäten. Aber verlange jetzt bloß nicht nach irgendwelchen Tipps. Soviel eigene Kreativität sollte schon vorhanden sein, auch einmal drei Tage ohne die Kiste auszukommen.

9. dittsche

dittsche Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Ich habe mir mal erlaubt, Deinen Post in zwei Teile zu trennen.

Zu 1.) Klar leben wir in einer Gesellschaft, in welcher die Gewalt niemals ruht. Deshalb wäre es umso sinnvoller mal um die Weihnachstszeit eine Pause von der bloßen medialen Gewalt einzulegen. Was spricht dagegen ?

Zu 2.) Da gebe ich Dir zu 100 % recht. Habe ich ja schon weiter oben geschrieben, dass auch wir an Weihnachten fast kein TV schauen.

Der Aufruf kommt jetzt halt wieder von den Kirchen und muss deshalb schlecht sein. Er hätte von jedem anderen auch kommen können. Da wäre die Entrüstung spürbar weniger.

Stirb langsam ist auch nicht das beste an Weihnachten. Wer sowas behauptet, der kann mir eigentlich nur leid tun :( Und das ist ernst gemeintes Mitleid. Da ist dann ganz schön was verrutscht im zwischenmenschlichen Bereich, sofern das einen weihnachtlichen Höhepunkt darstellt.

10. AW: Kirchen fordern "Keine Gewalt" im Weihnachtsprogramm

Volle zustimmung

Langsam wirds eh Langweilig mit Gewalt im TV