1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2011.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Die DFL will primär fett Kohle verdienen. Die Ausschreibung ab 2012/2013 ist bereits vom KA abgesegnet.
    Na wenn sie von den TV Sendern ohne Zwischenhändler 400 Millionen bekommen, von KF15 aber 480 Millionen (und 20 Millionen Gewinn noch darüberhinaus für KF15), was ist daran ein Minus?

    Nö. 2008 hatte Kirch für die erste 500 Millionen Euro Tranche bereits eine Bankbürgschaft. Und auch diesmal ist KF15 letzten Berichten zufolge sehr aktiv in Sachen Bankbürgschaft und die Leute die bei KF15 am Ruder sind, sind allesamt gestandene Größen im Sportgeschäft und keine solche Spinner wie ARENA/UM, die, um das nochmal zu betonen, selber den Kram versendet haben. KF15 verkauft nur weiter, die brauchen keine Abonnenten, keine SAT Transponder und müssen sich nicht mit UM rumärgern.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    KF15 braucht keine Abonnenten, aber Abnehmer der Rechte. Glaubst Du wirklich, die Kabelanbieter zahlen Abermillionen? Wo noch Produktionskosten drauf kommen? Kabel Deutschland wollte ja eben wegen des Risikos ja schon nicht bei Arena mitmachen. Und hatte recht. Glaubst Du wirklich, RTL zahlt Millionen? Die würden sich vielleicht mal ein Spitzenspiel rauspicken, mehr nicht. Glaubst Du wirklich Sky zahlt nochmals dick oben drauf? Für Scheibchenrechte? Nö, kann ich mir nicht vorstellen. Die Rechte sind ja jetzt schon viel zu teuer, als dass sich das finanziell rechnet. Sky wird eher direkt an die DFL das Geld überweisen wollen. Ebenso wenig die Telekom.

    Was nützt einem Rechtehändler die Rechte, wenn er sie nicht los wird?

    Nichts. Das weiß auch Sky und wird dann wohl im Falle des Falles, wie bei Arena, einfach mal abwarten. Ohne Sky geht im Satbereich nichts. Das sind 50% des potentiellen Abonnentenkreises. Und damit auch Pi mal Daumen 50% des Rechtepreises. Ein starkes Druckmittel, auch gegenüber der DFL, findest Du nicht?

    Und ganz klar will die DFL deine 480 Mio lieber selbst einstreichen, als die 80 Mio einem Rechtehändler zu überlassen und selbst beim Status Quo zu bleiben...

    Nein, dass ist der DFL sicher viel zu riskant, Bankbürgschaften hin oder her. Es sind ja eben nur Bürgschaften, die auch ganz schnell wieder entzogen werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Es gibt doch aber einen Unterschied. KF15 wird wieder Bankbürgschaften bringen müssen. Es wird doch wenn wie 2008. KF15 garantiert der DFL Erlöse, bspw. 500 Millionen Euro im Jahr vom gesamten TV, IPTV und Web. Wenn KF15 nur 450 Millionen erlöst, bekommt die DFL trotzdem 500 Millionen. Würde die DFL selber für 450 Millionen verkaufen (mehr geht ja im Beispiel nicht), bekämen sie nur 450 Millionen Euro, also 50 Millionen über Direktverkauf weniger. KF15 muss doch Erlöse garantieren, der DFL ist daher wurscht, wie sie das refinanzieren, weil der Garantiebetrag wächst so oder so rüber. Selber wird die DFL keine 500 Millionen Euro gesamt pro Jahr bekommen, aber über Bankbürgschaften. Das ist doch viel besser, als wenn sie mit den TV Anstalten feilschen müssen. So bekommen sie den Cash von KF15 und DIE müssen sehen, wie sie das durch Weiterverkauf wieder reinbekommen. Für die DFL null Risiko, so lange Bankbürgschaften für jedes Jahr vorliegen. DFL legt die Beine hoch und kassiert jedes Jahr ohne einen Finger zu rühren.

    Natürlich zittern den Fußball Abonnenten die Po Backen ;), Sky wird ja mE ab Mitte 2013 mind. die HD Trennung von Bundesliga und Sport einführen, was bei vielen direkte (Paketzubuchung) oder indirekte (Paket abwählen bei ähnlichem Preis) Preiserhöhungen zur Folge hat. Dann noch höhere Preise allgemein und dann werden Bundesligafans wohl seltener die "Sky ist billiger als Stadion" Rechnung bringen können ;).
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Was willst Du mit deinen Bankbürgschaften? Die hatte Arena respektive UM angeblich auch. Und waren trotzdem nach ner halben Saison Pleite. Trotz Bankbürgschaft. Und vielen Vereinen, nicht den Abonennten, ging der Po auf Grundeis, weil die im Falle des Falles vor dem finanziellen Ruin standen ;)

    Es sind ja die Vereine, die zustimmen müssen, nicht die DFL-Führung. Das Geld muss ja tatsächlich fließen, nicht virtuell.

    Bankbürgschaften dienen dazu, eine gewisse Sicherheit zu geben. Bankbürgschaften werden aber auch ganz schnell wieder entzogen, wenn dem gegenüber keine entsprechende Einnahmen stehen.

    Glaubst Du wirklich, bei der derzeitigen Finanzkrise wird sich auch nur ein Bankhaus finden, dass die Bürgschaft wirklich durchzieht? Die werden das Risiko des Geschäfts schon entsprechend abwägen. Das heißt, die Bankbürgschaft wird KF15 entsprechend viel kosten. Kann das nicht bedient werden, ist auch mit der Bürgschaft Schluß.

    Sky hat mit Murdoch jemand in der Hinterhand, der das Geld auch tatsächlich hat. Was hat KF15? Erst mal nichts außer Absichten.

    Komm, Berliner, Du bist lange genug dabei...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    2008 war bekanntlich die große Finanzkrise und Leo hat mittendrin (!) ne 500 Mille Bankbürgschaft gebracht. Das ist schon ne Leistung. Und Sky hat wie bei der F1 ein großes Darstellungsproblem ..denn der Brian wird nicht müde, auch ausserhalb der Quartalszahlen einen brummenden Laden zu präsentieren. 350.000 Abonnenten in nur 12 Monaten gewonnen, Verluste reduziert usw. Bei der F1 und Bundesliga aber fängt er nun plötzlich an sich arm zu rechnen, so viele Risiken und finanziell sei man ja knapp auf Kante genäht usw. Komisch...bei den Präsentationen sieht man ihn nur grinsen, wie klasse das Geschäft läuft, Abonnenten strömen ohne Ende, es kündigt aus Zufriedenheit kaum noch einer, die pro Kopf Umsätze steigen, HD Kunden millionenfach usw. Das sehen natürlich auch andere, die mit sowas Kasse machen wollen.

    Und natürlich sind die Bankbürgschaften nicht die einzige Einnahme und wenn die wegfiele bekäme die DFL nichts. Die Bankbürgschaft springt nur ein, wenn KF15 nicht die Garantiesumme aufbringen kann. Wie hoch die sein wird, weiß heute keiner, dürfte sich aber wohl an den 500 Millionen Euro pro Jahr orientieren die wir kennen. Und ob die Bank einspringen muss ist doch garnicht sicher, wenn KF15 die Einnahmen erwirtschaftet. Um die 450 Millionen Euro werden mit dem heutigen Modell sicher drin sein (sind nur 30 Millionen mehr als heute, das dürfte schon allein über höhere IPTV Kosten reinkommen). Das Mehr um auf 500 Millionen zu kommen, wird das PayTV (Sky, Telekom) zahlen müssen und da kommt noch der Gewinn von KF15 drauf.

    Natürlich ist ein Restrisiko da, aber die DFL war doch 2008 bereits Feuer und Flamme dafür und wenn das KA nicht dazwischengegangen wäre, dann wäre das schon 2008 so gekommen. Eben weil es 2008 fast schon durch war (mitten in der Finanzkrise), halte ich das Modell nicht für ein Hirngespinst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.356
    Zustimmungen:
    47.936
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Ne halbe Milliarde ist schon kein Pappenstiel für eine einzige Firma. Wenn die auch nur ein Recht nicht loswerden, ist die Kacke am dampfen. Dann werden die Banken, die Geldgeber und die DFL nervös.

    Nö, ich glaub nicht daran, dass das ein Erfolg wird. Nicht in Deutschland. Mit der Bundesliga kannste hier kein Geld verdienen, auch nicht als Rechtehändler.

    Kirch (und damit auch Hahn) sind ja eben deswegen pleite gegangen, weil sie nicht rechnen konnten. Sie haben die Film und Sportrechte teuer eingekauft und noch teurer an ihren Tochterfirmen wie Premiere weiterverkauft. Genau deswegen gingen die auch alle pleite (auch Premiere war ja im Grunde pleite). Weil das Problem darin besteht, dass das ganze hin- und hergeschobene Geld irgendwie und irgendwann wieder reinkommen muss.

    Und nun soll das plötzlich klappen? Wo die Banken davor stehen, ihr Eigenkapital zwangsweise erhöhen zu müssen, was auch Auswirkung auf Kreditvergaben haben wird? Ach was, Kirch hat man damals in den 90er das Geld nachgeschmissen, die Zeiten sind vorbei. 2008 ging Kirch davon aus, Milliarden von der Deutschen Bank als Schadenersatz zu bekommen.

    Ein Rechtehändler dazwischen verteuert das Ganze nur noch und macht es noch unrentabler. Auch Sky respektive Murdoch werden ihre Grenzen haben. Und das sowieso, wenn er nur an die Satrechte kommen könnte. Die Telekom sowieso.

    Das Sirius-Modell scheiterte 2008, weil Kirch 500 Millionen €/Jahr garantierte. Dies konnte er aber nur garantieren, wenn die Bundesliga im FreeTV erst nach 20 Uhr gezeigt wurde. Das scheiterte am Kartellamt und ein anderes Finanzierungsmodell hat sich wohl nicht gerechnet. Deswegen wurde der Vetrag mit der DFL noch vor Inkrafttreten wieder aufgekündigt. Und zwar von der DFL. Und heute soll es sich auf einmal rechnen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2011
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Durch die krude Internet-Sportschau vor 20.00 Uhr ist das einzige Hemmnis aus 2008 beseitigt. Diese ist Bestandteil des exklusiveren Sky Paketes, also ohne ARD Sportschau. Insofern ist das Verfahren sauber, das KA hatte sich damals einzig daran gestoßen, dass im PRMIERE-Lieblingspaket vor 20.00 Uhr rein garnichts im FreeTV laufen sollte. Die krude Internet Show haben sie nun durchgewunken. Die Rechnung ist auch neu, denn die IPTV Rechte werden extrem teuer nächste Runde. Verluste durch die geringeren Einnahmen bei der Internet Show werden die IPTV Rechte und Sky auffangen und wahrscheinlich noch was druffkommen.

    Sky wird kaufen, da gibts keine Alternative. Das gesamte Geschäftsmodell von Sky basiert darauf. Ohne Bundesliga ist am nächsten Tag Licht aus in Unterföhring. Der gute Brian hat halt Pech, dass der Laden so einigermaßen gerauschloser vor sich hin rumpelt und einen potenten Gönner im Nacken hat. Das einzige Super GAU Modell wäre, dass Sky nicht kauft, dann kracht alles zusammen. Aber der Kaufdruck ist bei Sky höher als alles andere und zur Not wird das Mehrkapital mal wieder von News Corp. abgesichert. Da mach ich mir keine Sorgen ;). Sullivan versuchte zuletzt mit dem Sportschau Gerede sich arm zu rechnen, die Zahlen zu Sky sehen aber etwas anders aus und er selber ist ja überall Strahlemann, nur wenns um Rechte geht, hat er plötzlich leere Taschen. Da muss er sich mal entscheiden..entweder ist Sky in Richtung Break Even oder Pleite unterwegs. Das wechselte bei ihm zuletzt im Wochentakt.
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Durch die krude Internet-Sportschau vor 20.00 Uhr ist das einzige Hemmnis aus 2008 beseitigt. Diese ist Bestandteil des exklusiveren Sky Paketes, also ohne ARD Sportschau. Insofern ist das Verfahren sauber, das KA hatte sich damals einzig daran gestoßen, dass im PRMIERE-Lieblingspaket vor 20.00 Uhr rein garnichts im FreeTV laufen sollte. Die krude Internet Show haben sie nun durchgewunken.

    Sky wird kaufen, da gibts keine Alternative. Das gesamte Geschäftsmodell von Sky basiert darauf. Ohne Bundesliga ist am nächsten Tag Licht aus in Unterföhring. Der gute Brian hat halt Pech, dass der Laden so einigermaßen gerauschloser vor sich hin rumpelt und einen potenten Gönner im Nacken hat. Das einzige Super GAU Modell wäre, dass Sky nicht kauft, dann kracht alles zusammen. Aber der Kaufdruck ist bei Sky höher als alles andere und zur Not wird das Mehrkapital mal wieder von News Corp. abgesichert. Da mach ich mir keine Sorgen ;). Sullivan versuchte zuletzt mit dem Sportschau Gerede sich arm zu rechnen, die Zahlen zu Sky sehen aber etwas anders aus und er selber ist ja überall Strahlemann, nur wenns um Rechte geht, hat er plötzlich leere Taschen. Da muss er sich mal entscheiden..entweder ist Sky in Richtung Break Even oder Pleite unterwegs. Das wechselte bei ihm zuletzt im Wochentakt, je nachdem ob die Presse bei ihm war oder Rechtehändler.
     
  9. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    Gelesen habe ich das auch. Ich halte das aber für Quatsch. Damit schaufelt sich die DFL ihr eigenes Grab. Einzelne Interessenten für eben einzelne Pakete gibt es sicherlich 20-30. Interessenten für Komplett vielleicht 1-2, maximal 3. Und wie es auch -wolf- sagt, habe ich von Seifert die Tage irgendwo ein Interview gelesen wo von über 20 verschieden geschnürten Rechtepaketen die Rede war. Da gibt es dann Komplett. Oder Kabel und Sat. Oder nur Sat. Internet alleine. Oder kombiniert mit IPTV. Usw. Eben alle Möglichkeiten um möglichst für jeden halbwegs interessierten Konzern etwas anbieten zu können, um am Ende möglichst viel Kohle zu generieren. Ich hoffe nur das es die DFL nicht übertreibt und die Buli wie eine Salami aufteilt. Am Ende haben dann viele keinen Bock mehr und buchen die Buli nicht mehr aus Protest bzw. weil es ihnen zu umständlich und kompliziert ist.
     
  10. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kirch-Thronfolger will wieder für Bundesliga-TV-Rechte bieten

    @horud

    Sirius/KF15 haben Geld. Woher wissen wir nicht, aber sie haben es. Mach dir da keine Sorgen. Kirch hat damals für 3 Saisons 1,5 Mrd. Euro geboten und hatte eine Bankbürgschaft über 500 Mio Euro gleich mit in der Tasche. So ein Angebot kann keine Firma unterbreiten wenn sie keine Kohle hätte.

    ARENA ist in dem Sinne auch nicht pleite gewesen. ARENA hat nur gemerkt das ihre illusorische Annahme, dass man mit der Buli mehrere Mio Abos verkaufen könnte, nicht hinkommt. Dann hat man den Stecker gezogen und damit noch Gewinn gemacht. ARENA hat die Rechte an Sky weiterverkauft. Und das für mehr Geld als ARENA an die DFL gezahlt hat. Da sah man schon wie dumm Sky/Premiere war. Die haben damals schon nahezu jeden Mondpreis für die Bulirechte bezahlt, weil ihnen der ***** auf Grundeis ging. Es haben damals viele Kunden ihr Premiereabo gekündigt. Premiere hat daraufhin sofort die 9,99 Euro Pakete ausgepackt und nach einigen Monaten die Buli für nen Mondpreis von ARENA zurückgeholt. Für Premiere/Sky ist die Buli Segen und Fluch in einem. Mit der Buli machen sie nur Minus. Ohne Buli verlieren sie haufenweise Kunden und könnten wegen bedeutungslosigkeit nach 2 Jahren den Laden dicht machen.

    Wegen der Produktion der Buli sieht es so aus. Sky kostet die Produktion pro Saison ca. 90-100 Mio Euro. Damals als man mit der Telekom zusammenarbeitete, hat man laut Gerüchten mehr als 3/4 der Kosten die Telekom bezahlen lassen. Dann hat die Telekom irgendwann gesagt das sie das Mist finden und nicht einsehen, nahezu fast alles selbst bezahlen müssen. Premiere/Sky war aber froh nen Dummen gefunden zu haben der das zahlt und wollte nicht davon abrücken. Also hat die Telekom ganz einfach die Zusammenarbeit fristgerecht gekündigt. Da sie selbst die IPTV Rechte gekauft hatten, konnten sie sich eine andere Firma suchen, die für sie die Produktion, Moderation usw. machen. Constantin war gefunden und macht das ganze für kolpotierte 40-45 Mio Euro pro Saison. Und die machen es keinen Deut schlechter als Sky. Im Gegenteil. Die Übertragungen bei Entertain sind eher noch nen Tick besser und professioneller.

    Wenn also jetzt wieder Telekom die IPTV Rechte, Sky die Satrechte bekäme, und die KNB´s die Kabelrechte, würden die KNB´s entweder die Telekom- oder die Skyproduktion senden. Es gäbe gar nicht genug Personal wie du schon sagtest. Am sinnvollsten für alle wäre es aber, egal wer nun welche Rechte kauft, dass man nur eine Produktion hätte und sich die Kosten anteilig (nach Buliabos berechnet) teilen würde. Würde Geld sparen und man würde näher zusammenrücken. Würde keinem Schaden. Vorallem nicht den Endkunden.